Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

Diskutiere Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Puh, wie kommst Du auf diesen Wert? Ok, hier ist alles etwas günstiger. Aber da frage ich mich schon, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich komme auf >300€ Stundenlohn - das geht gar nicht!
Puh, wie kommst Du auf diesen Wert? Ok, hier ist alles etwas günstiger. Aber da frage ich mich schon, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann.

Bei mir wurde auch nur die Therme getauscht und dafür war ebenfalls fast alles vorbereitet, weil eben schon vorher ein Brennwertgerät mit Kondensatablauf, AT-Sensor, Dachdurchlass, etc. verbaut war. Ich komme auf 95 EUR (brutto) Stundenlohn zusammen für 1x Monteur + 1x Lehrling. Und die beiden haben ca. 10 Stunden rumgeschraubt.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Die Angebote gehen rauf bis 5.900€. Wenn man ein bisschen rumschaut bekommt man die Therme neu für 2TEUR, auch das Zubehör wird natürlich immer mit viel Aufschlag weiterverkauft, genau genommen doppelt und dreifach. Wir haben also Therme, multiMATIC 700 mit Außenfühler, das Abgasrohr und den Schlammabscheider günstig eingekauft für ca. 3.000 brutto - mit Rechnung.
Das das immer wieder zu den gleichen Diskussionen führt (im Autoforum z.B. geht es um Lackierungen für 10.000€/Auto ?!) ist mir klar, auch das ich hier keinen Standardfall konstruiere.

In Summe halte ich aber die ganzen Aufschläge in der Höhe für unverschämt und die resultierenden Stundensätze sind absurd. Die Angebote enthalten übrigens alle auch keine Stundensätze mehr, die werden mit viel Text kaschiert. Genau genommen waren das alles Angebote mit etlichen +++$$$ Positionen (muss ich den Hammer in die Hand nehmen kostet das extra).

Während meiner Gründung hat mein Berater mir nicht geraten, beim Einkauf 200-300% draufzuhauen und solche Mondstundensätze waren absurd. Der Stundensatz wurde aus Ausgaben, Unkosten, Allgemeinkosten usw. errechnet und gemittelt und es gab nachher einen Aufschlag.

2x Wasser anklemmen, 1x Gas, ein Abgasrohr einstecken - das kann doch war sein!
Genau genommen hat es auch nur 8h gedauert, weil wir die 22mm Wasserleitungen der Heizung noch mal um die Ecke gelegt haben, damit die Therme und Abgasführung besser hängt und 2 vergammelte Hähne ersetzt haben.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
...
Bei mir wurde auch nur die Therme getauscht und dafür war ebenfalls fast alles vorbereitet, weil eben schon vorher ein Brennwertgerät mit Kondensatablauf, AT-Sensor, Dachdurchlass, etc. verbaut war. Ich komme auf 95 EUR (brutto) Stundenlohn zusammen für 1x Monteur + 1x Lehrling. Und die beiden haben ca. 10 Stunden rumgeschraubt.
Mit dem Stundensatz könnte ich leben, zum Vergleich: mein Elektriker nimmt noch unter 60€, meine Autowerkstatt auch (27751).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich wohne gar nicht weit entfernt. Erstaunlich.
natürlich immer mit viel Aufschlag weiterverkauft, genau genommen doppelt und dreifach.
Ich habe in Summe unter 20% Aufschlag auf die Teile zahlen müssen. Bei der Therme lag der Netto-Preis sogar leicht unter dem günstigsten Brutto-Preis im Netz. Fand ich recht fair. Zum einen muss der Fachbetrieb bei seinem Großhändler einkaufen, und zum anderen ist das ja irgendwie auch eine Mischkalkulation.
Und das war bei den anderen Angeboten, die ich mir eingeholt hatte, auch so.

Erstaunlich, dass Du überhaupt jemanden gefunden hast, der 'fremde' Sachen einbaut. Ist ja bei Problemen mit der Anlage u.U. nicht ganz unkompliziert (Garantie/Gewährleistung).
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
...
Erstaunlich, dass Du überhaupt jemanden gefunden hast, der 'fremde' Sachen einbaut. Ist ja bei Problemen mit der Anlage u.U. nicht ganz unkompliziert (Garantie/Gewährleistung).
Ja, war auch nervig.
Im Prinzip wollte ich nur folgendes: "Bitte lieber Fachhandwerker, komme einen Tag vorbei und schliesse die neue Therme an". Stelle eine Rechnung mit Deinen normalen Stundensätzen."

Das geht scheinbar nicht und ich meine die Gründe sind teilweise echt konstruiert :-/

Mein Elektriker und meine Autowerkstatt haben überhaupt kein Problem mit mitgebrachten, neuen Teilen. Warum kann ein SHK Profi das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Problem an dem Ganzen ist die Gewährleistung. Dummerweise wird der HB in die Pflicht genommen wenn das beigebrachte Material fehlerhaft ist/wird und dann Schäden entstehen. Ein tolles Rechtssystem das diese Art Arbeiten wunderbar unterdrückt. Wer will schon vor Gericht wenn er den Mist nicht gemacht hat.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Problem an dem Ganzen ist die Gewährleistung.
Das ist überhaupt kein Problem. Das wird gerne als Vorwand genommen, ist aber komplett falsch.
Es muß überhaupt nicht für fehlerhaftes beigestelltes Material gehaftet werden.
In dem Fall kann die Gewährleistung rechtssicher ausgeschlossen werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist überhaupt kein Problem. Das wird gerne als Vorwand genommen, ist aber komplett falsch.
Genauso ist es. Tatsächlich ist "tolles Rechtssystem" ganz einfach und kann solche Fälle locker 'verarbeiten'. Das Problem steckt in der Regel zwischen den Ohren der Beteiligten.
Allerdings darf man nicht übersehen, dass mangelhaft ausgeführte Leistungen auch Schäden an bereitgestellten Sachen verursachen können. Hier kann es für den Kunden natürlich komplizierter werden, weil er es grundsätzlich mit zwei potentiellen Schuldnern zu tun hat.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nett von euch, aber dann geht 'mal die "Kollegen" rechtssicher aufklären ! ;) :) :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dafür gibt es Fachanwälte, und Betriebe sollten mindestens einen kennen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
BS. Das ist doch bei so einer einfachen Nummer alles kein Problem. Ich kack' doch den Fachhandwerker dann nicht an, wenn er mir in so einem einfachen Fall geholfen hat bzw. nur seinen Job gemacht hat. Es gab 'ne Rechnung, Therme ist fachgerecht verbaut und abgenommen und bei Vaillant gemeldet. Alles grün.
Im Zweifel kauf ich eine neue Therme, aber ich mach diesen anderen Mist nicht mit!
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Problem an dem Ganzen ist die Gewährleistung. Dummerweise wird der HB in die Pflicht genommen wenn das beigebrachte Material fehlerhaft ist/wird und dann Schäden entstehen. Ein tolles Rechtssystem das diese Art Arbeiten wunderbar unterdrückt. Wer will schon vor Gericht wenn er den Mist nicht gemacht hat.
Also mal ehrlich: Neue Therme selber abgeholt beim Händler. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, das die kaputt ist? Für den Rest, s.u.

Ich geh jetzt mal Lotto spielen, die Chance zu gewinnen ist größer ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Es gehört zum unternehmerischen Risiko, ob ich beigestelltes Material verarbeiten möchte. Beim Gasgerät käme da ein klares "Nein". Solche Arbeit würde ich als Unternehmer ablehnen (bin aber keiner). In der Regel leisten Handwerker einen Werkvertrag nach § 631 bis § 650 nach Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ist überhaupt kein Problem. Das wird gerne als Vorwand genommen, ist aber komplett falsch.
Es muß überhaupt nicht für fehlerhaftes beigestelltes Material gehaftet werden.
In dem Fall kann die Gewährleistung rechtssicher ausgeschlossen werden.
Das hätte ich gerne mal genauer erklärt !
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Welche Antwort ist denn gewünscht?
Fakt ist, dass man für beigestelltestes Material nicht haftet bzw. eine Gewährleistung übernehmen muß. Natürlich nur, wenn man sie ausschließt. Was in dem Fall möglich ist.
Hat auch nichts mit dem Werkvertrag zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?

    Gastherme ( ZWR 24-5 AE 23 ) noch in 2023 erneuern, WP einabuen oder einfach nichts machen?: Hallo, unsere Junkers-Gastherme ZWR 24-5 AE 23 (gebaut Ende 1999) funktioniert in einer DHH ca. 100 m² ohne Probleme. Befindet sich auf dem...
  • Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?

    Gebäudeenergiengesetz Gastherme noch vor 2024 erneuern?: Moin zusammen! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, deshalb würde mich euer Input interessieren. Kurz zur Situation: Gasheizung mit...
  • Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen?

    Gastherme erneuern und PV als Zuheizung für Schichtenspeicher einbauen?: Hallo in die Runde, wir wollen unsere in die Jahre gekommene Therme erneuern und in diesem Zusammenhang gerne auch Photovoltaik (PV) als...
  • Ähnliche Themen

    Oben