Gastherme Druckverlust

Diskutiere Gastherme Druckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wohnen in eine Mietshaus mit einer Vaillant ecoCOMPACT Gastherme. Ständig geht das Teil aus und sehe dann später bei Druck NULL...

AdamK

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
5
Hallo,

wir wohnen in eine Mietshaus mit einer Vaillant ecoCOMPACT Gastherme.

Ständig geht das Teil aus und sehe dann später bei Druck NULL. Fehler merkte ich mir leider nicht aber denke F2.5 oder so war es. Ist der selbe wie immer und auch schon letzten Winter sobald die Heizperiode anfängt..

Normalerweise fällt der Druck und ich muss alle paar Wochen etwas nachfüllen. Nun ging das Gerät aber 2x Nachts aus wenn diebthermostate runter regeln. Druvkbwird danach als NULL angezeigt obwohl am Vortag aufgefüllt..

Ist es möglich das ich zu viel Wasser ein füllte und es abgelassen wurde? also druck zu hoch? wo würde das dann landen? da wo auch das kondenswasser landet?

Problem hier: Fülle ich auf so 2bar ein und schaue 2std später kann es plötzlich bei 3 im roten Bereich sein. das schwankt so extrem.. Fülle ich weniger ein geht er später aus da zu wenig.. sollnist hier 1-1.5bar. das Teil versorgt Keller, EG und 1.OG. Dachgeschoss hängt dran aber ist zugeschraubt da da noch nicht ausgebaut..

Mir ist der Ofen echt ein Rätsel :( Bekommen es damit auch nicht wirklich warm.. Absenktemp stellte ich schon von 20C auf 10C runter und trotzdem heizt er die Heizungen als nur auf 45C bei 6C aussentemp (ohne absenkung) Kurve steht auf 1.8.. 4.0 wäre in ubserem 80er Haus wohl angebracht?! habe die Heizung nur auf 3-8uhr und 16-22 eingestellt. dazwischen dachte ich das die absenktemp gilt aber der machvdss extrem kalt dann.. nervig..

habe Fritz dect thermostate an 2 Heizungen. in den Statistiken sehe ich wunderbar das 21C zur Zeit nie erreicht wird.. und das es nun 2x Nachts extrem abgefallen ist.. auf 16C.. immer nach 23 Uhr wenn 2 thermostate auf sparbetrieb gehen. 18C.. kann durch das abdrehen der Druck zu hoch werden und das dann entleert werden?

heute morgen füllte ich mal ganz nach regeln nach. alle Heizungen auf 5. bis knapp über Grünen Bereich so auf 1.5bar. drehte die dann alle runter und könnte sofort zuschauen wie der Druck Anstieg. 2 bar oder so..

sind diese Schwankungen da normal? und das er so viel Wasser verliert? wobei - letztes Jahr musste ich oft nur alle 2 Monate mal etwas auffüllen.. nun immer komplett da alles weg ist.. aber wo geht denn das Wasser hin?

wir haben so ne Pumpe die das kondenswasser wegpumpt. landet das aus dem pberdruckventil auch dort?

ps: heizungstemp steht auf 70. Max 75 gehen da leider nur. ansonsten 3-8 und 16-23 oder so als heizzeiten und absenktemp ist bei nun 10. aber da scheint es egal zu sein was ich einstelle. auch bei 0 heizt das Ding in den "aus zeiten" kaum noch auf.. oder verstehe ich da was falsch? wird die absenktemp gar nicht für diese aus-zeiten genommen? .. ahhhh - oder war die fürs Wasser?!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
MAG prüfen lassen, entweder wurde der Druck bei der Wartung nicht eingestellt oder das Ding ist defekt.
 

AdamK

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
5
das mit der absenktemp hat sich schon erledigt.. verpeilte da wohl was ;) das ist beim VRC 410 wohl eine feste temperatur die man eibstellen kann ab wann die Heizung aus geht.. bei uns gibt es einen aussen-temp-messer. d.h. Stelle ich da 20 ein geht die Heizung wohl aus wenn's aussen 20C sind.. oder??

stelle das später wieder auf 20. dachte das wäre eine Temp die von der eingestellten max-heizungs-temp abgezogen wird wenn die Heizung ganz aus ist per timer.. dachte für nacht-absenkung.. aber das kann der Ofen wohl gar nicht selbst? an oder aus nur per timer dingens? nachts 5C weniger aufheizen gar nicht möglich? ahh - Unsinn.. wäre das.. mit der Kurve.. heizt ja eh nie voll auf die eingestellten 70C..
 

AdamK

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
5
MAG prüfen lassen, entweder wurde der Druck bei der Wartung nicht eingestellt oder das Ding ist defekt.
das Teil hätte seit Jahren keine Wartung mehr :( ist aber erst so 8j alt hieß es.. d.h. evtl noch nie ne Wartung.. die dürfen wir als Mieter auch selbst zahlen hmpf.. was kostet sowas ca.?
und was für ein Druck wird da wo eingestellt?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ein Wartung, die auf jeden Fall fällig ist, kostet jetzt wohl zwischen 150-250€
Es ist unsinnig zu hoffen dass, gerade wenn es kalt wird, kein Fehler auftritt.
Wie jetzt "geschehen", darum mache einen Wartungsvertrag der dann eben nicht so "teuer" ist.

Defekte sind dann eine andere Frage, die du dem Vermieter stellst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
das Teil hätte seit Jahren keine Wartung mehr :( ist aber erst so 8j alt hieß es.. d.h. evtl noch nie ne Wartung.. die dürfen wir als Mieter auch selbst zahlen hmpf.. was kostet sowas ca.?
Der Vermieter ist für Wartungen verantwortlich und der Mieter kann nur mit eigenem Einverständnis dazu gebracht werden, sich um die Wartung selbst zu kümmern. Du solltest Dich daher tunlichst heraushalten und ganz sicher keinen Wartungsvertrag abschließen. Da der Vermieter typischerweise vertraglich verpflichtet (Gasversorger) ist, Wartungen regelmäßig durchführen zu lassen, könnte man ihn aber mal darauf ansprechen. Ist ja schließlich auch eine Frage der Betriebssicherheit der Therme.
Mieter müssen die Wartung im Übrigen nur dann bezahlen, wenn dies verbindlich im Mietvertrag so festgelegt ist. Also auch mal den Mietvertrag prüfen.
 

AdamK

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
5
bei uns steht das natürlich im Mietvertrag wie der Schornsteinfeger auch.. muss aber mal nachlesen. bis 250eur klingt schon etwas happig. hatte mit so 150 gerechnet..

die Vermieter haben das selbe gasding nebenan in ihrem Haus (fast baugleich) und denke da auch noch nie eine Wartung gemacht..

ich stelle das später erstmal gescheit ein und beobachte. vorhin war der Druck laut Foto meiner Frau um 1bar gefallen - in so 6std.. und heizbetrieb war da aber schon aus.. werde diese Pause mittags auch raus nehmen.. denke 3-23h oder so kann das laufen oder wie handhabt ihr das?
 

AdamK

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
5
ps: manchmal läuft das Teil aber auch nach dem befüllen einen Monat problemlos.. oder auch 2.. denke ein Leck gibt es da nicht.. sind teils uralte Heizkörper und paar neuere..


ps: laß eben im handbuch: die Umwälzpumpe muss zum befüllen ausgemacht werden.. ernsthaft?!
wo steckt denn sowas normalerweise? die heiss Wasser Rohre hinter der therme haben da nichts. fand nur was das das sein könnte im wohl rücklauf-kreislauf..
 
Thema:

Gastherme Druckverlust

Gastherme Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht

    Junkers Gastherme ZSR 7/11-5 AE 23 Druckverlust über Nacht: Hallo zusammen, ich habe schon ein bisschen hier im Forum gesucht. Ich habe auch ähnliche Fragen gesehen, aber bisher keine abschließenden...
  • Merkwürdiger Druckverlust bei Eurolamatic OC Gastherme

    Merkwürdiger Druckverlust bei Eurolamatic OC Gastherme: Vor ca. 2 Wochen habe ich das erste Mal den Druckabfall meiner Heizungsanlage (EFH) entdeckt. Ich muss zugeben das ich nicht regelmäßig danach...
  • Ähnliche Themen

    Oben