Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8

Diskutiere Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich betreibe obiges Wolf-Gerät (Einbau 2008) in einem EFH ohne Fußboden-Heizung und im Heizkreis-Modus, ohne Mischerkreis. Ich möchte...

Hajo1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Hallo

ich betreibe obiges Wolf-Gerät (Einbau 2008) in einem EFH ohne Fußboden-Heizung und im Heizkreis-Modus, ohne Mischerkreis.
Ich möchte (muss... ) nun die Heizkurve (HK) im Bedienmodul BM anpassen - und zwar von derzeit HK = 1,0 auf 0,9 oder 0,8.

Wenn ich das tue, fällt die Vorlauf-Solltemperatur für die Heizkörper sofort von 35 auf 27 bzw 17°C ab, eine viel zu starke Abnahme!
(Zum Vergleich: Bei Erhöhung von HK 1,0 auf 1,1 oder 1,2 steigt sie nur um moderate +1 bzw. +2 °C).
Alles bei konstanter Außentemperatur ...

Im zugehörigen Datenblatt fällt auf, dass die Heizkurven bis 0,8 und ab 1,0 verschiedene 'Null-/Startpunkte' haben - die HK zu 0,9 kommt gar nicht vor -> siehe Foto anbei.

Ich werde daraus nicht schlau:
Warum verschiedene Aufsetzpunkte der Heizkurven?
Warum der starke Abfall unterhalb 1,0?

Gibt es einen Tipp, wie ich diese unstetigen Sprünge der HKs unterhalb 1,0 vermeiden und Steilheiten von 0,9 oder 0,8 sinnvoll einstellen kann?
Danke für Eure Zeit & Expertise,
Hajo
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, die parallel Verschiebung einfach um 0,5 bzw 1 Grad senken....

Das ist der Wert der meist Raumtemperatur getitelt wird.

Alternativ müsse es beim bm1 so sein das der rechte Dreh Einsteller im Ausgangsdisplay auch eine Korrektur der vorlauf soll Werte vornimmt... Wenn ich mich richtig erinnere ist dort eine Anzeige +5 ... 0 ... -5

So kann man sich Schritt für Schritt die heizkurve anpassen...
 

Hajo1

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Danke! Ja, die Verschiebung über die gewählte Soll_Raumtemperatur geht wohl am einfachsten. Damit kann ich gut leben.
Der Grund scheint zu sein, dass für die alten Kennlinien von Wolf bei Werten unter 1,0 eine Fußbodenheizung unterstellt wird und von daher sind alle Kurven unter 1,0 pauschal um -8°C in der Vorlauftemp. kühler eingestellt. Wäre gut, dass mal hinzuschreiben ...
Nochmals Danke & Ciao.
 
Thema:

Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8

Gastherme CGB-20/24 mit BM-1: Probleme mit Heizkurve wegen Sprung zwischen 1,0 und 0,8 - Ähnliche Themen

  • Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme

    Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte euch um Hilfe bitten. Heute habe ich die oben genannte Gastherme vom Sommer auf den Heizungs/WW...
  • Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant

    Junkers Gastherme ZWR 24-ADE Probleme > klackert konstant: Liebe Community, ich besitze eine alte Junkers Gastherme ZWR 24-ADE und mit Beginn der Heizperiode tritt bei mir folgendes Problem auf: in sehr...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Gastherme Wasser Nachfüllung Probleme

    Gastherme Wasser Nachfüllung Probleme: Liebes Community, Ich habe Probleme mit meine Gastherme. Es gibt kein Wasser mehr drin im Gerät. Und gibt es auch kein Hahn unten die man einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben