Gastherme auf dem Dachboden

Diskutiere Gastherme auf dem Dachboden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wenn die Gastherme auf den Dachboden kommt, muss der Dachboden 1.CO2 Melder haben? 2.Brandschutzisolation haben? 3. Müssen die...

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hallo wenn die Gastherme auf den Dachboden kommt, muss der Dachboden
1.CO2 Melder haben?
2.Brandschutzisolation haben?
3. Müssen die Lüftungspfannen (Dachpfannen) entfernt werden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Nein, nein und nein

LG ThW
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Ich will keine Gastherme auf dem Dachboden haben. Welche Argumentation währe da richtig?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich will keine Gastherme auf dem Dachboden haben. Welche Argumentation währe da richtig?
Bei uns hängt auch eine auf dem Dachboden. Zu 100% Holz. Brandschutz null. Co Melder nein. Gasmelder nein. Der Dachboden wird im Sommer um die 60°c oder mehr warm. Die Therme hängt seit Jahren da, sie läuft und läuft und läuft.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@ Hausdoc
Moderator

Zur Zeit ist die Gastherme in der Küche im 2.OG . Der Dachboden ist darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich will keine Gastherme auf dem Dachboden haben. Welche Argumentation währe da richtig?
Höhere Bereitstellungsverluste sowie ev. Probleme mit der min./max. Umgebungstemperatur - abhängig natürlich von der Dämmung des Dachbodens.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@ThW
Fachmann

Nein ich bin kein Eigentümer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann kann dir das doch alles egal sein. Es wird so gemacht wie es der Auftraggeber, der Vermieter vorgibt.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Ganz so egal ist das nicht. Es wird in Küche wahrscheinlich viel Dreck geben, ich kann dann nicht Kochen, waschen, und habe eventtuel kein Wasser. ich wohne in der Wohnung, was nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ganz so egal ist das nicht. Es wird in Küche wahrscheinlich viel Dreck geben, ich kann dann nicht Kochen, waschen, und habe eventtuel kein Wasser. ich wohne in der Wohnung, was nun?
So ein Gerätetausch dauert mit einziehen des Abgassystems allerhöchtes 1 Tag.
Nur das Freilegen des Kaminanschlusses macht etwas Dreck. Da wird aber abgedeckt und nach 1/3 h ist das erledigt.


Diesen Fall hatte ich bestimmt bisher 200x . Keine Panik. ....... du wirst nicht verwahrlosen oder verhungern....
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
@Hausdoc
Moderator

Die Wand muss in der Küche aufgestemmt werden damit die Leitungen verlegt werden können, das macht viel Dreck!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Wand muss in der Küche aufgestemmt werden damit die Leitungen verlegt werden können, das macht viel Dreck!?
Warum? Die Leitungen passen wieder..... die werden nur angepasst. Nur da wo jetzt das Abgasrohr in den Kamin reingeht muss freigelegt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Es wird in Küche wahrscheinlich viel Dreck geben, ich kann dann nicht Kochen, waschen, und habe eventtuel kein Wasser. ich wohne in der Wohnung, was nun?
1) Gibt es Staubschutztüren und die Handwerker können den groben Staub auch absaugen
2) Kochen geht zur Not auf einem Campingkocher.
3) Waschen geht auf dem Bad; Geschirrspülen von Hand auch.
4) Wäsche waschen geht auch, wenn man die Waschmaschine im Bad parkt. Ein zusätzlicher Wasseranschluss dafür ist schnell
hergestellt und den Ablaufschlauch hängt man gesichert ins Waschbecken.
5) Leben tausende Mieter so bei Renovierungen in ihren Wohnungen.
6) Wird es so geschehen wie @Hausdoc schon beschrieben hat.
7) Da braucht nicht in Panik zu geraten.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
zu 2) Ich habe keinen Campingkocher
zu 4) Mein Bad ist so klein, das keine Waschmaschine reinpasst
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
zu 2) Ich habe keinen Campingkocher
Dann kaufe dir einen. Amazon hat so viele davon, die müssen die verkaufen. Und es treibt niemanden in die Armut. So kannst du dir auch bei Stromausfall eine warme Mahlzeit bereiten.

zu 4) Mein Bad ist so klein, das keine Waschmaschine reinpasst
Handwerker sind da ideenreich. Schläuche verlängern etc. Auch dafür gibt es bestimmt eine "Vor Ort Lösung".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
zu 2) Ich habe keinen Campingkocher
zu 4) Mein Bad ist so klein, das keine Waschmaschine reinpasst

Du scheinst so beweglich wie ein Eisberg. 😁

Wie gesagt: Dieser Gerätetausch ist keine so große Sache......

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du binnen dieser paar Stunden waschen musst.....oder unbedingt kochen.....
 
Thema:

Gastherme auf dem Dachboden

Gastherme auf dem Dachboden - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

    Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus: Moin, wir bewohnen zu viert ein Reihenendhaus Bj 1989, Fenster 2023 ausgetauscht. Kein Keller, keine Fußbodenheizung. Die Gastherme ist nun 34...
  • Wärmepumpe wenn die bisherige Gastherme auf dem Dachboden installiert ist..

    Wärmepumpe wenn die bisherige Gastherme auf dem Dachboden installiert ist..: Hallo allerseits, ich hätte mal Fragen zu einer Wärmepumpe. Die bisherige Versorgung läuft über eine Gastherme (Buderus) die noch bis 2029 laufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben