Gastherme auf 0 null / Heizkörper warm

Diskutiere Gastherme auf 0 null / Heizkörper warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Ich habe eine vaillant VRC colormatic UBW mit einer Buderus BU25/4 Pumpe. Unser System macht enorm viele Geräusche (ticken...

Kinög

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
4
Moin zusammen,
Ich habe eine vaillant VRC colormatic UBW mit einer Buderus BU25/4 Pumpe.
Unser System macht enorm viele Geräusche (ticken, knallen, etc.) den Leitungen und Heizkörpern.
Ich wollte das heute mal entlüften. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, bei der die Körper kalt bleiben. Weder bei Sommerbetrieb noch auf null. Ich dachte eigentlich, dass sie auf null komplett aus sein müsste (warmwasser natürlich nicht).
Danke für eure Antworten!
Der Kai
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bild leider etwas unscharf. Da müsste es für den Sommerbetrieb einen Wahlschalter geben mit Wasserhahn-Symbol. Aber stimmt: auch auf 0 müsste alles aus sein.
 

Kinög

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
4
Bild leider etwas unscharf. Da müsste es für den Sommerbetrieb einen Wahlschalter geben mit Wasserhahn-Symbol. Aber stimmt: auch auf 0 müsste alles aus sein.
Habe das Bild noch mal neu hochgeladen. Danke für deine Hilfe!
Was kann defekt sein, wenn das Ding nicht aufhört zu heizen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah DA iser: der Wasserhahn!
Probiere doch mal versuchsweise dort alle 3 Schaltmöglichkeiten durch:
0 - gar keine WW-Bereitung
1 - ständige WW-Bereitung (WENN WW Temperatur unter eingestelltem Sollwert!)
Uhr - WW-Bereitung nach Zeitprogramm
Bist sicher dass es nur EINE Heizungswasser-Umwälzpumpe gibt, nicht noch eine WW-Speicher-Ladepumpe?? Ich bin KEIN ausgewiesener Vaillant-Freak, aber es soll auch bei solchen bodenstehenden Kesseln die Variante der WW-Bereitung OHNE Ladepumpe, dafür mit Umschalt-Ventil geben. Das lenkt das heiße Kesselwasser entweder in die Heizungsanlage (Heizkörper) ODER in den WW-Speicher in den dortigen Wärmetauscher. Und wenn DAS Umschaltventil hängt, dann geht das zur WW-Bereitung recht hoch erhitzte Kesselwasser auch/zum Teil in die Heizung.
Welche der drei Betriebs-Dioden unten in der Regelung brennt denn dann? Links WW-Bereitung aktiv, dann Brennerstufe1 oder Brennerstufe 2 in Betrieb?
 

Kinög

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
4
Steht der Regler mit der Sonne wirklich auf 0 = voller li. Anschlag? Der Regler Mond = Nacht könnte auf 0 = aus stehen.
Stelle mal den Regler Heizkreis richtig auf 0 oder den Mond.
Stimmt, da ging noch ein mm bis anschlag. Aber der untere Regler „heizkreis“ steht ja auf null.
 

Kinög

Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2020
Beiträge
4
aaah DA iser: der Wasserhahn!
Probiere doch mal versuchsweise dort alle 3 Schaltmöglichkeiten durch:
0 - gar keine WW-Bereitung
1 - ständige WW-Bereitung (WENN WW Temperatur unter eingestelltem Sollwert!)
Uhr - WW-Bereitung nach Zeitprogramm
Bist sicher dass es nur EINE Heizungswasser-Umwälzpumpe gibt, nicht noch eine WW-Speicher-Ladepumpe?? Ich bin KEIN ausgewiesener Vaillant-Freak, aber es soll auch bei solchen bodenstehenden Kesseln die Variante der WW-Bereitung OHNE Ladepumpe, dafür mit Umschalt-Ventil geben. Das lenkt das heiße Kesselwasser entweder in die Heizungsanlage (Heizkörper) ODER in den WW-Speicher in den dortigen Wärmetauscher. Und wenn DAS Umschaltventil hängt, dann geht das zur WW-Bereitung recht hoch erhitzte Kesselwasser auch/zum Teil in die Heizung.
Welche der drei Betriebs-Dioden unten in der Regelung brennt denn dann? Links WW-Bereitung aktiv, dann Brennerstufe1 oder Brennerstufe 2 in Betrieb?
Wo müsste ich nach einer solchen zweiten Pumpe suchen? Es brennt tatsächlich keine der 3 dioden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ja ja ja klaar, die gewissen Zwischen-"Stellungen"....
ok ich geh jetzt auch in LIEGENDE Stellung!
😴😴😴
 
Thema:

Gastherme auf 0 null / Heizkörper warm

Gastherme auf 0 null / Heizkörper warm - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ähnliche Themen

    Oben