Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?

Diskutiere Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung dieser 2 Teile (für den Wasseranschluss der Gastherme) nennen. Ich würde sie z. B. gerne bei...

piknockyou

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Hallo.

Kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung dieser 2 Teile (für den Wasseranschluss der Gastherme) nennen.

Ich würde sie z. B. gerne bei HORNBACH kaufen, da es an den Einhebeln leckt.

Links wären sicherlich auch hilfreich.

LG
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
1) Ist ein sogenannter Kessel-Füll- und Entleerungshahn (KFE)
2) Absperrventil in Kugelhahn Bauform.

Schau da mal genau hin, das Ganze ist ein Bauteil. Das wirst du in keinem Baumarkt als Ersatz bekommen. Sondern nur in der Ersatzteilliste deines Geräteherstellers finden.
Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, das du da als Laie an einem Gasgerät herum fummelst. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht ! Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.

Also besser dein Foto an einen Fachbetrieb senden und diesen um Beschaffung und Einbau des Bauteils bitten.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Wenn ich mich nicht ganz täusche sieht das nach dem ADH für eine brötje Therme aus .
Sowas bekommt man nicht bei Hornbach aber bei einen Fachmann .
Den Entleerungshahn kann man auch einzeln tauschen ist 3/8 " und eingeklebt nur der Kugelhahn mit dem blauen griff gibt es so nicht .
 

piknockyou

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, das du da als Laie an einem Gasgerät herum fummelst. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht ! Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Danke. Gilt das auch für die Wasserleitungen außerhalb der Therme?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Nein !

Für Wasser gilt der § 12-2 der AVB WasserV. (Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Gilt das auch für die Wasserleitungen außerhalb der Therme?
Wenn ich dein Foto richtig deute, dann sind da die Anschlüsse für Heizungsvor- und Rücklauf zu sehen und in der Mitte der Gasgerätehahn.

Kaltwassereingang und Warmwasserausgang sind da für mich nicht erkennbar. vielleicht lieferst du mal eine Frontalaufnahme von den Anschlüssen ans Gerät.
 

piknockyou

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Ja, das sind Anschlüsse für Heizungsvor- und Rücklauf. Die darf ich nicht wechseln?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja, das sind Anschlüsse für Heizungsvor- und Rücklauf. Die darf ich nicht wechseln?
Theoretisch nicht, aber wenn du das machst solltest du genau wissen was alles erforderlich ist und wie es gemacht werden muss. Auf dem System ist das Heizungswasser! Das muss vorher abgelassen werden! Damit solltest du dich auskennen und mit der Befüllung auch.
 

piknockyou

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Danke. Das kenne und kann ich. (Hanfen, Fermit, etc.)
 

piknockyou

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2017
Beiträge
9
Nein, der Gasanschluss hat damit nichts zu tun.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Nein der Gasanschluss muss nicht gelöst werden.
Es wird nur nachdem man das Wasser abgelassen hat die obere Verschraubung gelöst und dann kann man das Kupferrohr hoffentlich etwas vorziehen und es aus dem Gewinde zu schrauben . Danach wieder einhanfen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
@Jnnk : Danke dir für die Aufklärung !

Und gutes Gelingen für den Austausch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kupferrohr hoffentlich etwas vorziehen
Oben abschrauben und dann wirst du sehen wie das rauskommt, etwas vorziehen und dann kannst du das unten rausdrehen. Wenn das oben noch verbunden ist das mit 2 Schlüsseln erst unten lösen und dann erst oben abschrauben.
 
Thema:

Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?

Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben