Gastherm Buderus

Diskutiere Gastherm Buderus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! Ich habe eine Gastherm Buderus logamax. Der Wasserdruck steht unter 1. Ich hab absolut gar keine Ahnung wie man Wasser auffüllt, ist...

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Guten Abend!
Ich habe eine Gastherm Buderus logamax. Der Wasserdruck steht unter 1. Ich hab absolut gar keine Ahnung wie man Wasser auffüllt, ist das schwer oder könnte ich das alleine schaffen? Ich füge ein Foto der Gastherm Anschlüsse an.
Danke für Eure Hilfe.
20200404_204343.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Wasserdruck steht unter 1.
Na und? Deswegen musst du noch lange nicht auffüllen. ;)

Zum Nachfüllen gibts an dieser Stelle nichts.
Dzu ist woanders was vorgesehen. Fraglich ist aber, ob dies normgerecht ausgeführt ist.


Wann wurde das Gerät letztmalig von einer Fachfirma gewartet?
 

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Danke sehr. Also nur Schlauch dran, Wasserhahn aufdrehen und beobachten wie der Wasserdruck steigt? Wie hoch sollte der Wasserdruck sein auf 2? Entschuldigung für die Fragen, aber ich habe gar keine Ahnung.
Danke für die Hilfe
 

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht erklären, auf was ich achten sollte damit der Schlauch luftfrei bleibt? Danke !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kannst du mir vielleicht erklären, auf was ich achten sollte damit der Schlauch luftfrei bleibt?

Viel wichtiger noch ist daß die Nachfülleinrichtung DIN EN 1717 entspricht - es also einen Rohrtrenner gibt. :unsure:
 

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Aber das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe gar keine Ahnung. Ich habe ehrlich gesagt gedacht, dass Wasser nachfüllen nicht so schwer wäre.
 

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Moin


Geringfügig zu wenig.

Zum Nachfüllen ist das "Hinein" schon da ... in der Nähe der Therme ist bestimmt was zum Nachfüllen, wo ein Schlauch angeschlossen werden kann.

LG ThW
Danke sehr. Also nur Schlauch dran, Wasserhahn aufdrehen und beobachten wie der Wasserdruck steigt? Wie hoch sollte der Wasserdruck sein auf 2? Entschuldigung für die Fragen, aber ich habe gar keine Ahnung.
Danke für die Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
oooch Leute, also wirklich. Geht Ihr auch zum Arzt um ne Kopfschmerztablette einzunehmen?

Schlauch an Wasserhahn
Schlauch mit Wasser durchspülen, dadurch wird er luftfrei
Schlauch an Therme anschließen, der Wasserstand im Schlauch ganz voll
langsam nachfüllen
alles zurückbauen
Hier Meldung machen
den Boden trockenwischen
den unteren Bescheid sagen dass das Wasser-von-der-Decke-tropfen bald nachlässt
und fertig
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Zwischen Trinkwaser und Heizwasser muss eine hygienische Trennung sein.
Heizungswasser gehört nicht zur Kategorie 5, weswegen keine "hygienische Trennung" erforderlich ist. Es genügt ein einfacher Systemtrenner (BA).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, aber man könnte ihn haben. Und wenn man selbst nachfüllen will, muss man ihn haben. Also beauftragt man einen Fachbetrieb, der ihn einbaut. Selbst machen ist ja nicht, weil fachbetriebspflichtig. Dann schließt man mit dem Fachbetrieb noch einen Wartungsvertrag ab, weil das Teil jährlich gewartet werden muss.
Deswegen und weil das Teil in der Wohnung sowieso doof aussieht, wird keiner eingebaut und der verantwortungsbewusste Betreiber lässt einen Fachmann zum Nachfüllen kommen. Der schließt dann ein Stück Schlauch an Heizung und Wasser an, füllt auf, schreibt eine Rechnung über 100 EUR und lässt den Betreiber mit Fragezeichen im Gesicht stehen.
Und dass es einen Grund für den Druckverlust gibt und dass üblicherweise nicht jedes beliebige Trinkwasser eingefüllt werden darf, interessiert sowieso nicht. Oder doch?
 

Muni

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2020
Beiträge
7
Ja, aber man könnte ihn haben. Und wenn man selbst nachfüllen will, muss man ihn haben. Also beauftragt man einen Fachbetrieb, der ihn einbaut. Selbst machen ist ja nicht, weil fachbetriebspflichtig. Dann schließt man mit dem Fachbetrieb noch einen Wartungsvertrag ab, weil das Teil jährlich gewartet werden muss.
Deswegen und weil das Teil in der Wohnung sowieso doof aussieht, wird keiner eingebaut und der verantwortungsbewusste Betreiber lässt einen Fachmann zum Nachfüllen kommen. Der schließt dann ein Stück Schlauch an Heizung und Wasser an, füllt auf, schreibt eine Rechnung über 100 EUR und lässt den Betreiber mit Fragezeichen im Gesicht stehen.
Und dass es einen Grund für den Druckverlust gibt und dass üblicherweise nicht jedes beliebige Trinkwasser eingefüllt werden darf, interessiert sowieso nicht. Oder doch?
Der Gastherm wurde einmal vom Wartungsdienst aufgefüllt. Was ich gesehn habe, Armatur der Wanne abmontiert, Schlauch dran gemacht und das andere Ende am Gastherm (wo dran geschraubt habe ich mir nicht gemerkt, deswegen die Frage hier bei euch gestellt).
 
Thema:

Gastherm Buderus

Gastherm Buderus - Ähnliche Themen

  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • Buderus Gastherme

    Buderus Gastherme: Liebe Mitglieder! Ich bin KOMPLETT neu hier und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙏 Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben