Gasregelblock = Verschleisteil?

Diskutiere Gasregelblock = Verschleisteil? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, am Wochenende hatten wir mal wieder einen Schaden an unserer Viessmann Vitodens 200 Heizung. Diese Heizung ist nun fast 4 Jahre alt...

Gismo

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
8
Guten Tag,

am Wochenende hatten wir mal wieder einen Schaden an unserer Viessmann Vitodens 200 Heizung. Diese Heizung ist nun fast 4 Jahre alt und macht nur Probleme.

Diverse male wurden Störungen angezeigt, meist F4 aber auch Fehler die selbst der Werkskundendienst nicht kennt. Der Ersteller der Anlage wechselte immer wieder die IO-Elektrode und auch den Zündbaustein. Nachdem 4 mal beide Elemente getauscht wurde habe ich den Heizungsbauer ausgetauscht.

Der zweite Heizungsbauer wechselte wiederholt die beiden Elektroden und zusätzlich wurde das Gerät komplett gesäubert. Aber alles brachte keine Besserung. Also wurde der Werkskundendienst beauftragt. Dieser kam und wechselte beide Elektroden, las etwas aus der der Regelung aus und war innerhalb weniger Minuten wieder verschwunden - hier war ich schon das erstemal vom Werkskundendienst enttäuscht, der Techniker machte sich keine Mühe. Auch dieser Einsatz brachte keine Besserung. Die Zeitabstände der Fehler wurden nun immer geringer. Leider verunglückte der zweite Heizungsbauer und so musste ich mir einen dritten Suchen, die Firma Viessmann hatte es nicht für Nötig befunden meine Reklamation anzuerkennen und einen Techniker rauszuschicken. Da ich auch nicht der Auftraggeber war konnte ich dies noch nachvollziehen.

Ich suchte mir einen weiteren Heizungsbauer der sich wirklich Mühe gab aber nie das Glück hatte einen Fehler am Gerät live zu erleben. Er beauftragte wiederholt die Firma Viessmann und der Techniker kam raus und stellte auch keinen Fehler fest. Nachdem der Viessmann Techniker das Haus verlassen hatte (er war immerhin eine halbe Stunde vor Ort) war es aber wieder soweit Fehler F4 trat ein. Ich rief den Heizungsbauer und dieser erschien umgehend aber wie die Male davor lief das Gerät nach Entriegelung einwandfrei. Er veranlasste daraufhin eine Messung des Gasdruckes von den Stadtwerken die leider kein Ergebnis brachten.

Letzten Samstag kam es morgens wiederholt zum Fehler F4. Der Heizungsbauer kam und kontrollierte Gasdrücke, Ströme die von der IO-Elektrode kommen und lies das Gerät x-mal starten. Er gab sich sichtlich Mühe gab aber auch zu das er Zufall sei wenn er den Fehler finden würde - aber da meine Mutter gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde muss das Gerät laufen. Der Heizungstechniker versuchte mehrere Male bei der Hotline von Viessmann anzurufen, immer landete er in einer Warteschleife. Das Handy war auf Lautsprecher gestellt und ich konnte jeweils mehrfach hören: Der nächste Ansprechpartner ist für sie reserviert (ähnlicher Wortlaut). Nach mehrere Anrufen und fast 1,75h in der Warteschleife hatte der Heizungsbauer nun endlich einen Viessmann Hotlinemenschen am Handy. Das Handy war immernoch auf laut gestellt und ich wunderte mich über die Arroganz des Viessmann Mitarbeiters. Aber ich hoffte auf Hilfe des Hotlinemenschen - aber das war nur eine Hoffnung.

Mein Heizungsbauer stellte schließlich fest das die Platine das Signal zur Gasfreigabe sporadisch nicht freigab. Er erklärte mir das ohne das Signal der Gasregelblock kein Brennstoff zur Verbrennung freigibt und nach einer gewissen Zeit ein Fehler erkannt wird da keine Flamme vorhanden ist. Jetzt hatte wir den Fehler endlich gefunden aber der Heizungsbauer (eigentlich ein Buderus Betrieb) hatte keine Ersatzplatine. Der Werkskundendienst von Viessmann wurde beauftragt und kam dann endlich mal am Montag kurz vor 16:00 Uhr - die Hoffnung das es durch den Einsatz des Werkes schneller gehen würde war geplatzt.

Als der Viessmann Techniker am Gerät war prüfte er alle Komponenten und wechselte die defekte Platine aus. Als er fertig war tauschte er plötzlich den Gasblock. Da dieser meiner Meinung aber offensichtlich nicht defekt war fragte ich den Techniker warum dies sein müsste. Seine Antwort: der Gasregelblock ist ein Verschleißteil. Da ich Heizungslaie bin sah ich das vorgehen sogar als postiv - immerhin sollte ein Verschleißteil nach 4 Jahren auch mal neu kommen. Am Dienstag erzählte ich dem Hausmeister in meiner Firma den Einsatz von Viesmann und vom Gasregelblock. Der Hausmeister meinte aber das ein Gasregelblock niemals ein Verschleissteil sei, auch meine Internetrecherche sagt mir nun das es kein Verschleißteil ist.

Auch mein Heizungsbauer wunderte sich das der Gasblock getauscht wurde und wir werden auf Rückbau auf den alten Gasregelblock drängen.

Meine Erfahrung mit Viessmann sagt mir: die sollten weiter die Wintersportarten sponsorn aber meine nächste Heizungsanlage ist nicht mehr von diesen Hersteller. Mehrere Werkskundendiensteinsätze brachten keinen dauerhaften Erfolg und nun fühle ich mich wirklich auf den Slips getreten.

Meine Frage: ist ein Gasregelblock ein normales Verschleissteil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
aber auch Fehler die selbst der Werkskundendienst nicht kennt
Eher unwahrscheinlich! ;)

Wenn so eine Reparatur auf Gewährleistung geht, wechselt Viessmann schon mal den GRB "zur Vorsorge"
Kosten entstehen dem Kunden dadurch nicht.

Jetzt hole ich etwas aus: Ständige F4.

Wurde denn auch mal die Elektroinstallation überprüft?
Im TN-C-S- Netz kann es in ungünstigen Fällen vorkommen, daß zeitweise das Flammensignal nicht mehr ausreicht.

Laß hier mal die Schleifenimpedanz über PE messen. Dein Elektriker sollte mit diesem Begriff was anfangen können
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Also, Gaskombiregler sind keine Verschleissteile. Generell sagt der Fehler F4 Ionisationstsrom nicht erkannt, Zündung nicht stattgefunden, kein Gas oder Abgas in der Verbrennungsluft. Ist hier jemals eine Ringspaltmessung gemacht wurden? Den Gaskombiregler kann ich prüfen in dem ich den Ruhe und den Fliessdruck messe. Wenn das Gerät 4 Jahre ist, gibt es nur noch eine Platine und das ist die komplette Regelung ohne Bedienfeld. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, das von Seiten des Werks-KD schnell mal das halbe Gerät getauscht wird. Das kann ich auch, aber dann habe ich irgendwann keine Kunden mehr.
 

Gismo

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
8
Der letzte Heizungsbauer hat die Zuluft im Abgasrohr mind. 20 Minuten gemessen, er sagte das muss so. Aber das brachte kein Erfolg. Auch hat er immer ein Gasdruckmessgerät am Gasregelblock mit einen Schlauch angeschlossen gehabt. Hier konnte ich beobachten das der angezeigte Wert bei einwandfreien Start etwas runter geht, bei Fehlerauslösung blieb er aber konstant.

Zum Schluss haben wir mehrfach gesehen das bei einen Startvorgang alles so abgelaufen ist wie es sein sollte nur der Gasregelblock keinen Strom von der Platine bekommen hat. Der Fehler wurde durch den Heizungsbauer eindeutig festgestellt und durch den Werkskundendiensttechniker bestätigt.

Wenn Hausdoc schreibt das Viessmann auf Gewährleistung die GRB (Gasregelblock ????) zur Vorsorge tauscht kann ich das nicht nachvollziehen. Hat Viessmann kein Vertrauen in Ihr eigenes Produkt? Und bei mir ist das Gerät 4 Jahre alt und selbst bei dem Wort Kulanz huschte dem Techniker ein Grinsen über das Gesicht. Er sagte ich müsse alles voll bezahlen.

Meine Elektrische Hausinstallation ist im übrigen neu und komplett durchgescheckt worden. Hier liegt der Fehler definitiv nicht da offensichtlich (durch Messen bewiesen) die Platine defekt war und mit Einbau der neuen Platine ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Also nicht auf Dinge schließen die meilenweit entfernt sind.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Eben und das ist mein Reden, Werks KD tauscht einfach komplett aus was evetl. kaputt sein könnte und der Kunde muss es bezahlen. Das meinte ich mit meiner Aussage vorhin. Ich als Installateur muss aber immer auch sehen das ich das Geld wieder bekomme und den Kunden behalte. Deswegen versuche ich immer wenn es einen solchen Fall gibt nacheinander zu tauschen um den Fehler zu lokalisieren und die Kosten gering zu halten. Nach deinen Berichten würde ich sagen es war die Regelung und nicht der Gaskombiregler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn Hausdoc schreibt das Viessmann auf Gewährleistung die GRB
(Gasregelblock ????) zur Vorsorge tauscht kann ich das nicht
nachvollziehen. Hat Viessmann kein Vertrauen in Ihr eigenes Produkt?
Du hast das missverstanden.

Wenn ein Teil im Verdacht steht, Probleme machen zu können, wird es vorsorglich getauscht - damit der Kunde in jedem Fall zufrieden ist.

Den GKR baut Viessman nicht selbst, sondern wird von irgendwelchen Markenherstellewrn zugekauft - wie z.b. das Gebläse von z.b. ebm Pabst
 
Thema:

Gasregelblock = Verschleisteil?

Gasregelblock = Verschleisteil? - Ähnliche Themen

  • Was ist defekt? Gasregelblock?

    Was ist defekt? Gasregelblock?: Unsere fast neue, erst 28 Jahre alte Gasheizung (Axa Gasomat) hat eine Störung. Zündet schön und mit Hingabe, Ventil schaltet frei (hört sich an...
  • Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?

    Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?: Ich habe seit 2000 Wissman LItola Gasheizung (infolge kurz GH genannt). Seit mehreren Jahren lief alles problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Es fing...
  • Probleme mit Gasregelblock Honeywell 4600C

    Probleme mit Gasregelblock Honeywell 4600C: Hallo ihr Lieben ;) Hoffe ich bin im richtigen Themen-Bereich Bin durch google auf euch gestoßen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen...
  • Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E

    Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E: Hallo, Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E, weil ich im Kalten sitze und mein Klempnermeister sagt, dass es für das...
  • Gasregelblock defekt?

    Gasregelblock defekt?: Hallo, unsere Brötje Gasheizung ist Bj. 1998 und läuft absolut störungsfrei. Die Anlage wird seit Einbau von der gleichen Firma per...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist defekt? Gasregelblock?

      Was ist defekt? Gasregelblock?: Unsere fast neue, erst 28 Jahre alte Gasheizung (Axa Gasomat) hat eine Störung. Zündet schön und mit Hingabe, Ventil schaltet frei (hört sich an...
    • Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?

      Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?: Ich habe seit 2000 Wissman LItola Gasheizung (infolge kurz GH genannt). Seit mehreren Jahren lief alles problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Es fing...
    • Probleme mit Gasregelblock Honeywell 4600C

      Probleme mit Gasregelblock Honeywell 4600C: Hallo ihr Lieben ;) Hoffe ich bin im richtigen Themen-Bereich Bin durch google auf euch gestoßen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen...
    • Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E

      Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E: Hallo, Suche dringend Gasregelblock für den Vaillant VKS 42E, weil ich im Kalten sitze und mein Klempnermeister sagt, dass es für das...
    • Gasregelblock defekt?

      Gasregelblock defekt?: Hallo, unsere Brötje Gasheizung ist Bj. 1998 und läuft absolut störungsfrei. Die Anlage wird seit Einbau von der gleichen Firma per...
    Oben