Gismo
Threadstarter
- Mitglied seit
- 31.10.2012
- Beiträge
- 8
Guten Tag,
am Wochenende hatten wir mal wieder einen Schaden an unserer Viessmann Vitodens 200 Heizung. Diese Heizung ist nun fast 4 Jahre alt und macht nur Probleme.
Diverse male wurden Störungen angezeigt, meist F4 aber auch Fehler die selbst der Werkskundendienst nicht kennt. Der Ersteller der Anlage wechselte immer wieder die IO-Elektrode und auch den Zündbaustein. Nachdem 4 mal beide Elemente getauscht wurde habe ich den Heizungsbauer ausgetauscht.
Der zweite Heizungsbauer wechselte wiederholt die beiden Elektroden und zusätzlich wurde das Gerät komplett gesäubert. Aber alles brachte keine Besserung. Also wurde der Werkskundendienst beauftragt. Dieser kam und wechselte beide Elektroden, las etwas aus der der Regelung aus und war innerhalb weniger Minuten wieder verschwunden - hier war ich schon das erstemal vom Werkskundendienst enttäuscht, der Techniker machte sich keine Mühe. Auch dieser Einsatz brachte keine Besserung. Die Zeitabstände der Fehler wurden nun immer geringer. Leider verunglückte der zweite Heizungsbauer und so musste ich mir einen dritten Suchen, die Firma Viessmann hatte es nicht für Nötig befunden meine Reklamation anzuerkennen und einen Techniker rauszuschicken. Da ich auch nicht der Auftraggeber war konnte ich dies noch nachvollziehen.
Ich suchte mir einen weiteren Heizungsbauer der sich wirklich Mühe gab aber nie das Glück hatte einen Fehler am Gerät live zu erleben. Er beauftragte wiederholt die Firma Viessmann und der Techniker kam raus und stellte auch keinen Fehler fest. Nachdem der Viessmann Techniker das Haus verlassen hatte (er war immerhin eine halbe Stunde vor Ort) war es aber wieder soweit Fehler F4 trat ein. Ich rief den Heizungsbauer und dieser erschien umgehend aber wie die Male davor lief das Gerät nach Entriegelung einwandfrei. Er veranlasste daraufhin eine Messung des Gasdruckes von den Stadtwerken die leider kein Ergebnis brachten.
Letzten Samstag kam es morgens wiederholt zum Fehler F4. Der Heizungsbauer kam und kontrollierte Gasdrücke, Ströme die von der IO-Elektrode kommen und lies das Gerät x-mal starten. Er gab sich sichtlich Mühe gab aber auch zu das er Zufall sei wenn er den Fehler finden würde - aber da meine Mutter gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde muss das Gerät laufen. Der Heizungstechniker versuchte mehrere Male bei der Hotline von Viessmann anzurufen, immer landete er in einer Warteschleife. Das Handy war auf Lautsprecher gestellt und ich konnte jeweils mehrfach hören: Der nächste Ansprechpartner ist für sie reserviert (ähnlicher Wortlaut). Nach mehrere Anrufen und fast 1,75h in der Warteschleife hatte der Heizungsbauer nun endlich einen Viessmann Hotlinemenschen am Handy. Das Handy war immernoch auf laut gestellt und ich wunderte mich über die Arroganz des Viessmann Mitarbeiters. Aber ich hoffte auf Hilfe des Hotlinemenschen - aber das war nur eine Hoffnung.
Mein Heizungsbauer stellte schließlich fest das die Platine das Signal zur Gasfreigabe sporadisch nicht freigab. Er erklärte mir das ohne das Signal der Gasregelblock kein Brennstoff zur Verbrennung freigibt und nach einer gewissen Zeit ein Fehler erkannt wird da keine Flamme vorhanden ist. Jetzt hatte wir den Fehler endlich gefunden aber der Heizungsbauer (eigentlich ein Buderus Betrieb) hatte keine Ersatzplatine. Der Werkskundendienst von Viessmann wurde beauftragt und kam dann endlich mal am Montag kurz vor 16:00 Uhr - die Hoffnung das es durch den Einsatz des Werkes schneller gehen würde war geplatzt.
Als der Viessmann Techniker am Gerät war prüfte er alle Komponenten und wechselte die defekte Platine aus. Als er fertig war tauschte er plötzlich den Gasblock. Da dieser meiner Meinung aber offensichtlich nicht defekt war fragte ich den Techniker warum dies sein müsste. Seine Antwort: der Gasregelblock ist ein Verschleißteil. Da ich Heizungslaie bin sah ich das vorgehen sogar als postiv - immerhin sollte ein Verschleißteil nach 4 Jahren auch mal neu kommen. Am Dienstag erzählte ich dem Hausmeister in meiner Firma den Einsatz von Viesmann und vom Gasregelblock. Der Hausmeister meinte aber das ein Gasregelblock niemals ein Verschleissteil sei, auch meine Internetrecherche sagt mir nun das es kein Verschleißteil ist.
Auch mein Heizungsbauer wunderte sich das der Gasblock getauscht wurde und wir werden auf Rückbau auf den alten Gasregelblock drängen.
Meine Erfahrung mit Viessmann sagt mir: die sollten weiter die Wintersportarten sponsorn aber meine nächste Heizungsanlage ist nicht mehr von diesen Hersteller. Mehrere Werkskundendiensteinsätze brachten keinen dauerhaften Erfolg und nun fühle ich mich wirklich auf den Slips getreten.
Meine Frage: ist ein Gasregelblock ein normales Verschleissteil?
am Wochenende hatten wir mal wieder einen Schaden an unserer Viessmann Vitodens 200 Heizung. Diese Heizung ist nun fast 4 Jahre alt und macht nur Probleme.
Diverse male wurden Störungen angezeigt, meist F4 aber auch Fehler die selbst der Werkskundendienst nicht kennt. Der Ersteller der Anlage wechselte immer wieder die IO-Elektrode und auch den Zündbaustein. Nachdem 4 mal beide Elemente getauscht wurde habe ich den Heizungsbauer ausgetauscht.
Der zweite Heizungsbauer wechselte wiederholt die beiden Elektroden und zusätzlich wurde das Gerät komplett gesäubert. Aber alles brachte keine Besserung. Also wurde der Werkskundendienst beauftragt. Dieser kam und wechselte beide Elektroden, las etwas aus der der Regelung aus und war innerhalb weniger Minuten wieder verschwunden - hier war ich schon das erstemal vom Werkskundendienst enttäuscht, der Techniker machte sich keine Mühe. Auch dieser Einsatz brachte keine Besserung. Die Zeitabstände der Fehler wurden nun immer geringer. Leider verunglückte der zweite Heizungsbauer und so musste ich mir einen dritten Suchen, die Firma Viessmann hatte es nicht für Nötig befunden meine Reklamation anzuerkennen und einen Techniker rauszuschicken. Da ich auch nicht der Auftraggeber war konnte ich dies noch nachvollziehen.
Ich suchte mir einen weiteren Heizungsbauer der sich wirklich Mühe gab aber nie das Glück hatte einen Fehler am Gerät live zu erleben. Er beauftragte wiederholt die Firma Viessmann und der Techniker kam raus und stellte auch keinen Fehler fest. Nachdem der Viessmann Techniker das Haus verlassen hatte (er war immerhin eine halbe Stunde vor Ort) war es aber wieder soweit Fehler F4 trat ein. Ich rief den Heizungsbauer und dieser erschien umgehend aber wie die Male davor lief das Gerät nach Entriegelung einwandfrei. Er veranlasste daraufhin eine Messung des Gasdruckes von den Stadtwerken die leider kein Ergebnis brachten.
Letzten Samstag kam es morgens wiederholt zum Fehler F4. Der Heizungsbauer kam und kontrollierte Gasdrücke, Ströme die von der IO-Elektrode kommen und lies das Gerät x-mal starten. Er gab sich sichtlich Mühe gab aber auch zu das er Zufall sei wenn er den Fehler finden würde - aber da meine Mutter gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde muss das Gerät laufen. Der Heizungstechniker versuchte mehrere Male bei der Hotline von Viessmann anzurufen, immer landete er in einer Warteschleife. Das Handy war auf Lautsprecher gestellt und ich konnte jeweils mehrfach hören: Der nächste Ansprechpartner ist für sie reserviert (ähnlicher Wortlaut). Nach mehrere Anrufen und fast 1,75h in der Warteschleife hatte der Heizungsbauer nun endlich einen Viessmann Hotlinemenschen am Handy. Das Handy war immernoch auf laut gestellt und ich wunderte mich über die Arroganz des Viessmann Mitarbeiters. Aber ich hoffte auf Hilfe des Hotlinemenschen - aber das war nur eine Hoffnung.
Mein Heizungsbauer stellte schließlich fest das die Platine das Signal zur Gasfreigabe sporadisch nicht freigab. Er erklärte mir das ohne das Signal der Gasregelblock kein Brennstoff zur Verbrennung freigibt und nach einer gewissen Zeit ein Fehler erkannt wird da keine Flamme vorhanden ist. Jetzt hatte wir den Fehler endlich gefunden aber der Heizungsbauer (eigentlich ein Buderus Betrieb) hatte keine Ersatzplatine. Der Werkskundendienst von Viessmann wurde beauftragt und kam dann endlich mal am Montag kurz vor 16:00 Uhr - die Hoffnung das es durch den Einsatz des Werkes schneller gehen würde war geplatzt.
Als der Viessmann Techniker am Gerät war prüfte er alle Komponenten und wechselte die defekte Platine aus. Als er fertig war tauschte er plötzlich den Gasblock. Da dieser meiner Meinung aber offensichtlich nicht defekt war fragte ich den Techniker warum dies sein müsste. Seine Antwort: der Gasregelblock ist ein Verschleißteil. Da ich Heizungslaie bin sah ich das vorgehen sogar als postiv - immerhin sollte ein Verschleißteil nach 4 Jahren auch mal neu kommen. Am Dienstag erzählte ich dem Hausmeister in meiner Firma den Einsatz von Viesmann und vom Gasregelblock. Der Hausmeister meinte aber das ein Gasregelblock niemals ein Verschleissteil sei, auch meine Internetrecherche sagt mir nun das es kein Verschleißteil ist.
Auch mein Heizungsbauer wunderte sich das der Gasblock getauscht wurde und wir werden auf Rückbau auf den alten Gasregelblock drängen.
Meine Erfahrung mit Viessmann sagt mir: die sollten weiter die Wintersportarten sponsorn aber meine nächste Heizungsanlage ist nicht mehr von diesen Hersteller. Mehrere Werkskundendiensteinsätze brachten keinen dauerhaften Erfolg und nun fühle ich mich wirklich auf den Slips getreten.
Meine Frage: ist ein Gasregelblock ein normales Verschleissteil?