Gaspreisbremse

Diskutiere Gaspreisbremse im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Nun gut, von Vattenfall kam ein Schreiben, das zur Berechnung der Bremse ein Jahresverbrauch von ca. 3.500 kWh p.a. zugrunde gelegt wird. Wir...

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Nun gut, von Vattenfall kam ein Schreiben, das zur Berechnung der Bremse ein Jahresverbrauch von ca. 3.500 kWh p.a. zugrunde gelegt wird. Wir bewohnen seit November 2022 ein Reihenendhaus Bj 1976. Ab März wurde fleißig umgebaut und die Heizung war ausgestellt (man hat sich ja warmgearbeitet). Die Vorbesitzerin hat nachweislich um die 30.000 kWh verbraucht. Ich habe das Vattenfall mitgeteilt, bin auf die Reaktion gespannt und werde weiterberichten, wenn gewünscht.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
etwas mehr als 10% ;)
Pech gehabt :)
" Die Gaspreisbremse gilt ab dem 01. März 2023 bis voraussichtlich Ende 2023, wobei eine Verlängerung bis April 2024 vorgesehen ist. In diesem Zeitraum garantiert der Staat privaten Haushalten sowie kleineren und mittleren Unternehmen mit einem Jahresverbrauch unter 1,5 Mio. kWh einen Gaspreis von 12 ct/kWh (brutto) für 80 % des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs. "

nicht gerade hilfreich, musst mal den Habeck anschreiben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wo ist das Problem?
Fast alle neuen Gastarife liegen niedriger als die 12 ct/kWh.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Kann mir das vielleicht mal jemand für Dummies erklären.

Wir haben ein Schreiben vom Grundversorger bekommen wo ein Wert für letztes Jahr zugrunde gelegt wird von 18.xxx kWh der mit 80% gedeckelt wird.

Unser Verbrauch von September 2020 zu 2021 lag bei 14.355 kWh und von September 2021 zu 2022 bei 13.000 kWh

Woher nimmt der Versorger die 18.xxx kWh? Sollte ich beim Versorger nochmals vorstellig werden und diesen Wert anfechten, oder dessen Höhe und den daraus resultierenden Betrag der Deckelung (knapp 800€) einfach hinnehmen? Unter den jetzigen Voraussetzungen mit der neuen Heizungsanlage lande ich dieses Jahr bis Ende September etwa bei 9.500kWh
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
zur Zeit,
ob das so bleibt ist fraglich
Du hast recht behalten, es ist nicht dabei geblieben.
Inzwischen sogar schon weniger als 9 ct/kWh.

Woher nimmt der Versorger die 18.xxx kWh? Sollte ich beim Versorger nochmals vorstellig werden und diesen Wert anfechten,
Hä, wieso anfechten?
Ist doch zu deinen Gunsten, wenn du tatsächlich weniger verbrauchst, oder rechne ich da falsch?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Zu meinen Gunsten, ja, aber verfälscht dieser Wert nicht die Summe meiner monatlichen Abschläge in diesem Jahr?

Für März hab ich die Info bekommen, das mein Monatsabschlag 0€ beträgt. :unsure:

Ich hab kein Problem damit, monatlich einen Betrag X mehr zu zahlen und mir das Ende des Jahres wieder auszahlen zu lassen. Aber das kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bei meinem Anbieter kann ich die Höhe der monatlichen Abschläge selber einstellen.
Geht das bei Dir nicht?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
In der Grundversorgung konnte/kann man leider den Betrag nicht selbst festlegen.

Ich werde mich aber die Tage mit einem neuen Anbieter befassen. Die Grundversorgung ist nun wieder deutlich teurer, als die Angebote auf diversen Vergleichsportalen.

Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bei Interesse habe ich ein Bonuscode für dich
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Ok,
Bei Strom steht bei mir der Vorjahresverbrauch, der auch stimmt, bei Gas war es eine Prognose im September 2022.
Die Prognose ergab dann den Jahresverbrauch von 2021.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dieses bunte Bild kannst du getrost in die Tonne treten. Wir sind seit November 2022 schon 8 Milliarden Menschen auf dieser Erdkugel.
 
Thema:

Gaspreisbremse

Oben