Gasola

Diskutiere Gasola im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander ich brauche mal einen Rat. Ich besitze ein freistehendes Einfamilienhaus auf 600 m Höhe. Eingebaut ist eine Viessmann Gasola...

Servus2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
2
Hallo miteinander ich brauche mal einen Rat.

Ich besitze ein freistehendes Einfamilienhaus auf 600 m Höhe. Eingebaut ist eine Viessmann Gasola Heizung Baujahr 1992, Wärmeleistung 18 kW als Halbautomat, beheizt werden 130 m² im 3-Personen Haushalt.
Der Brenner läuft ca. 6 - 7 Minuten am Stück und hat dann ca. 20 Minuten Pause bis er wieder anspringt. Umwälzpumpe steht auf der Stufe 1 bei 65° Kesseltemperatur. Raumtemperatur wird bei 20,5 °C gehalten.Ist es nun günstiger die Kesseltemperatur wie beschrieben hoch zu halten, oder sollte man die Kesseltemperatur eher niedrig wählen und dafür die Umwälzpumpe auf die Stufe 2 stellen um die Räume gerade noch warm zu bekommen? Wo kann man denn ammeisten sparen?
Der Ofen ist halt schon älter und das Kesselwasser hat die gleiche Temperatur wie das Duschwasser welches immer mit aufgeheizt wird. Bei jedem Start des Brenners hat man doch Verluste zu verzeichnen.
Macht es Sinn eine Hocheffizienzpumpe einzubauen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Bei der Gasola sollte die Kesseltemperatur nicht unter 60° betragen.

Ich würde auch die Pupe höher stellen, damit das Rücklaufwasser wärmer zurückkommt.

All das vermeidet Abgaskondensat. In dem Punkt ist die Gasola gefährdet.

Grundsätzlich solltest du demnächst über eine Erneuerung der Anlage nachdenken. In einer Brennwertherme ist bei vielen Modellen eh eine Hocheffizienzpumpe verbaut.
 

Servus2

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
2
Es wäre nur die Frage braucht er durch die Höherstellung der Umwälzpumpe auf die Stufe 2 auch mehr Gas durch mehr Starts?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Nö!
Der Gasverbrauch richtet sich nach den Gebäudeverlusten.
Und das Haus wird ja nicht größer, nur weil du die Pumpe höher stellst....
 
Thema:

Gasola

Gasola - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

    Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
  • GASOLA ersetzen

    GASOLA ersetzen: Hi, wie ist denn das wenn man seine Gas Heizung erneuern will - hab ne alte Viessmann Gasola von 1990 - gibts da noch Förderung? Was empfehlt Ihr...
  • Viessmann Gasola erneuern?

    Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
  • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

    Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
  • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

    Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt

      Viessmann Gasola Zündflamme nicht stabil + Regelungsbediehung defekt: Hallo zusammen, ich habe zwei Gasola Heizkessel die derzeit in leerstehenden Haus sind. Wir möchten das Haus sanieren. So wie ich verstanden...
    • GASOLA ersetzen

      GASOLA ersetzen: Hi, wie ist denn das wenn man seine Gas Heizung erneuern will - hab ne alte Viessmann Gasola von 1990 - gibts da noch Förderung? Was empfehlt Ihr...
    • Viessmann Gasola erneuern?

      Viessmann Gasola erneuern?: Hallo, ich habe schon einige Sachen gelesen. Zu meinem "Problem": Wir haben eine Viessmann Gasola von 1994. In einigen Beiträgen konnte ich schon...
    • Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht

      Viessmann Gasola 1601 193r BJ: 1991- Zündflamme hält nicht: Hallo liebe Forum- Mitglieder, wir haben Probleme mit der Wachflamme bei der Viessmann Gasola. Mechanisch können wir anzünden, aber nach...
    • Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas

      Viessmann Gasola 24kw Umstellung H Gas: Guten Tag, der Netzbetreiber teilte meinen Großeltern vor kurzem mit, man könne ihre Viessmann Heizungsanlage Gasola 24kw , Herstellnr. 7215149...
    Oben