Gasmodul defekt - Neue Heizung benötigt

Diskutiere Gasmodul defekt - Neue Heizung benötigt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine 20 Jahre alte Gasheizung Kago Rational 24. Die lief viele Jahre lang anstandslos, aber in den letzten Monaten hat sie immer...

Werniman

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
1
Hallo,
wir haben eine 20 Jahre alte Gasheizung Kago Rational 24. Die lief viele Jahre lang anstandslos, aber in den letzten Monaten hat sie immer öfter Fehler gemeldet. Laut Fehlermeldung sprang sie öfters mal nicht an, die Solltemperatur war überschritten usw...im Grunde hat sie ihr ganzes "Fehlerrepertoire" mal durchprobiert. Das hätte man vielleicht als Vorbote dessen werten können, was nun passiert ist. Letztes Wochenende ist sie dann ganz ausgestiegen, machte keinen Mucks mehr. Der Monteur der örtlichen Heizungsbaufirma kam heute und hat festgestellt, dass die Eingangssicherung des Gasautomaten (MCBA 1468D) kaputt war und sofort wieder durchhaut, wenn man sie ersetzt und wieder Strom drauf gibt. Auch wenn man alle angeschlossenen Verbraucher (Pumpe, Lüfter etc) abklemmt. Und natürlich scheints dieses Ding nicht mehr als Ersatzteil zu geben oder nur noch als mind 10-15 Jahre altes Gebrauchtgerät zu recht happigen Preisen via Ebay. Momentan haben wir es ausgebaut und an einen Händler mit eigener Werkstatt geschickt, der sowas laut seiner Webseite reparieren kann. Gedanklich haben wir uns aber schonmal mit dem Gedanken angefreundet, perspektivisch eine neue Heizung zu benötigen.
Nun ist der Markt in diesem Bereich ja relativ groß. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, welche Hersteller da empfehlenswert sind und von welchen man besser die Finger lassen sollte ? Der einzige erwähnenswert Anspruch, den wir selbst haben, wäre ein per Funk angebundenes Raumthermostat (das bisherige hängt nämlich im Schlafzimmer, wo ich es lieber kühl mag..ist also nicht unbedingt der beste Platz für ein Raumthermostat).
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das was dein HB auch wirklich kennt kann eingebaut werden. Letztlich tun sich alle Hersteller nichts.
Elementar ist eher die Wartung und der Service - und da kommt es auf den Heizungsfachbetrieb an.

Ergo - die sollen dich beraten.
 
Thema:

Gasmodul defekt - Neue Heizung benötigt

Gasmodul defekt - Neue Heizung benötigt - Ähnliche Themen

  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Ähnliche Themen

    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

      Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
    Oben