Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968

Diskutiere Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wehrte Herrschaften, auf diesem Wege einmal höflichst eine Anfrage, ob es überhaupt noch möglich sein sollte einen Gasmembran Wasserschalter für...

TRFTM

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
4
Wehrte Herrschaften,

auf diesem Wege einmal höflichst eine Anfrage, ob es überhaupt noch möglich sein sollte einen Gasmembran Wasserschalter für einen Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968 ("Schildkröte") erhalten zu können. Folgende weitere Angaben stehen mir hierzu zur Verfügung:

Vaillant MAG 250/1R Typ 5

Fabriknr.: 4310013

Reg Nr.: 58VA15

Nennleistung 250 kcal

Nennbelastung 300 kcal

Din-DVGW

Falls es tatsächlich noch möglich sein sollte ein entsprechendes Ersatzteil beziehen zu können, (Woher auch immer) dann wäre wohl eine Person mit entsprechender Konzession vorhanden um die notwendigen Einbaumaßnahmen fachgerecht durchzuführen. Ich befürchte aber eher, dass eine Reparatur von so einem alten Gerät hier grundsätzlich nicht mehr empfohlen werden kann und sollte. Insbesondere weil ein Defekt an sanitären Anlagen ordnungsgemäß eine Angelegenheit des Hausbesitzers/Hausverwaltung darstellen sollte. Die betreffende Wohnung wäre grundsätzlich als sanierungsbedürftig einzustufen wird jedoch von meinem Vater bewohnt welcher ziemlich krank ist und eine komplette Sanierung wohl kaum überstehen würde. Daher meine Hoffnung ohne extremen Aufwand diesen betagten Warmwassergeyser wieder in Gang zu bekommen.

Wenn mir hierzu also jemand freundlicher Weise einen Tipp anbieten könnte wo man möglicherweise so ein passendes Ersatzteil noch beziehen könnte, dann wäre ich zu großem Dank verpflichtet. Wenn es absolut fachliche Bedenken oder gar deutliche Warnungen geben sollte, dann würde ich diese Hinweise auch gerne vertrauensvoll entgegen nehmen wollen. Mein Vater ist zwar altersschwach aber nicht dumm und ein ziemlicher Hitzkopf. Er möchte die Hausverwaltung partout nicht einschalten weil er damit als Konsequenz erhebliche bauliche Maßnahmen in seiner Wohnung befürchtet welcher er unbedingt vermeiden möchte.

In dieser Richtung wird man meinen Vater wohl nur mit wirklich unvermeidbaren Sachargumentationen überzeugen können welche meiner Wenigkeit mangels Fachwissen leider nicht gegeben sind. Schon einmal vielen lieben Dank im Voraus für mögliche Anmerkungen und Anregungen.

Gruß

Thorsten

Berlin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dieses Ersatzteil würde man bei eine 15 Jahre alten Gerät schon gründlich überdenken.
Dein Gerät ist sagenhafte (!!) 47 Jahre alt. Vaillant selbst dürfte an diesem Gerät interessiert sein.
Das älteste Gerät , das mir in über 20 Jahren untergekommen ist, war ein 250/2

TRFTM schrieb:
Er möchte die Hausverwaltung partout nicht einschalten weil er damit als Konsequenz erhebliche bauliche Maßnahmen in seiner Wohnung befürchtet

Inwiefern?

Beim Gerätetausch kommt das alte Gerät weg und das Neue 1: 1 an die selbe Stelle. "Muss " ist nur ein neuer Gashahn mit thermischer Absperreinrichtung.
Was sagt eigentlich der Kaminkehrer zu diesem Gerät? ;)
Keine Abgasüberwachung ....mit Sicherheit "verbrannter " Brenner (= CO)

TRFTM schrieb:
In dieser Richtung wird man meinen Vater wohl nur mit wirklich unvermeidbaren Sachargumentationen überzeugen können welche meiner Wenigkeit mangels Fachwissen leider nicht gegeben sind.
Sag einfach, daß es für dieses Gerät seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Das ist noch nicht mal gelogen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
#post105363']Sag einfach, daß es für dieses Gerät seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Das ist noch nicht mal gelogen[/quote]

Da kann ich Hausdoc nur zustimmen ! Zum 01.01.1995 hat die Fa. Vaillant einen Schnitt gemacht für die Ersatzteilversorgung von "Altgeräten". Darunter fielen auch diese Durchlaufwasserheizer.

Wenn sich dieser Autogeyser in einem annehmbaren optischen Zustand befindet, könnte es möglich sein, das sich die Fa. Vaillant wirklich dafür interessiert.
 

TRFTM

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
4
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich hatte zeitgleich eine Anfrage bei dem Online-Fachhandel Haustechnik Express gestellt. Überraschend viel prompt die Antwort aus, dass man wohl einen kompatiblen Wasserschalter für dieses sehr alte Gerät wird anbieten können.

http://www.haustechnik-express.de/product_info.php?products_id=440

Wenn ich das richtig vermute, dann steht die Ziffer hinter dem Schrägstrich bei "Mag 250" für eine entsprechende Produktgeneration innerhalb dieser Produktreihe:

Vaillant Wasserschalter Nr. 01-1010 für Warmwasser-Geyser MAG 250/7, 250/8

wäre dann aber weit von der Ziffer "1" entfernt. Die Frage würde dann im Raum stehen, ob dieses Ersatzteil nunmehr tatsächlich mit einem Gerät Baujahr 1968 kompatibel sein sollte? Wäre das seitens des Online Anbieters ein seriöses Angebot? Vielen Dank

Gruß

Thorsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
TRFTM schrieb:
Die Frage würde dann im Raum stehen, ob dieses Ersatzteil nunmehr tatsächlich mit einem Gerät Baujahr 1968 kompatibel sein sollte?

Nach meinem Kenntnisstand : Nein.

Die angebotenen Ersatzteile sind für -7 und -8 Geräte gedacht. Die haben ganz andere Gasarmaturen wie ältere Geräte.
Selbst -7 Geräte sind deutlich über 20 Jahre alt.....
 

TRFTM

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
4
Dann noch einmal besten Dank für diese super schnelle Antwort. Damit sollte man wohl besser von diesem Angebot absehen.... Mein Vater steht wohl immerhin mit dem beauftragten Schornsteinfeger in Kontakt. Eine Stilllegung etwa wegen unzulässiger Abgaswerte war bis dahin aber wohl nicht gegeben. Aus meiner Sichtweise durchaus erstaunlich. Zumindest scheint auch der Schornsteinfeger tendenziell meinen Vater davon überzeugen zu können, dass nunmehr der offizielle Weg über die Hausverwaltung und damit einen Austausch mit einem zeitgemäßen Gerät wohl die einzige vernünftige/sichere Lösung darstellen sollte.

Laut Aussage meines Vaters befindet sich der Mag 250/1 Geyser noch in einem sehr guten optischen Zustand. Vielleicht ist dieses Gerät historisch bedingt tatsächlich eine interessante Option für den Hersteller Vaillant um damit die eigene Produkthistorie anschaulich dokumentieren zu können. Gibt es in dieser Angelegenheit eine bestimmte Ansprechperson innerhalb dieses Unternehmens? Vielen Dank

Gruß

Thorsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
TRFTM schrieb:
Gibt es in dieser Angelegenheit eine bestimmte Ansprechperson innerhalb dieses Unternehmens? Vielen Dank
Einfach in der nächsten Niederlassung/Schulungscenter anrufen.

030/ 986030
 

TRFTM

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
4
Danke! :)

Gruß

Thorsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
#post105511']Die angebotenen Ersatzteile sind für -7 und -8 Geräte gedacht. Die haben ganz andere Gasarmaturen wie ältere Geräte.
Selbst -7 Geräte sind deutlich über 20 Jahre alt.....[/quote]

Ich habe mich diese Woche noch mit einem MAG 350/9 rumgeärgert da stand auf dem Typenschild : Baujahr 1991 drauf !
 
Thema:

Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968

Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968 - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter 011261 VCW

    Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
  • Wasserschalter ZWR 18-5

    Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
  • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

    Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

      Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
    • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

      Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
    • Wasserschalter 011261 VCW

      Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
    • Wasserschalter ZWR 18-5

      Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
    • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

      Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
    Oben