Gasleitung legen lassen

Diskutiere Gasleitung legen lassen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben vor dem Haus keine Gasleitung - aus unbekannten Gründen endet die Gasleitung ca. 15m die Straße runter und ca. 50m die Straße hoch. :-(...

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Wir haben vor dem Haus keine Gasleitung - aus unbekannten Gründen endet die Gasleitung ca. 15m die Straße runter und ca. 50m die Straße hoch. :-(

Nun habe ich mit den Netzbetreiber telefoniert - Pläne zur Verlängerung der Leitung gibt es nicht; ich könne es aber gerne selbst zahlen - ca. 1000 EUR pro Meter (!!!). Das würde dann die Wirtschaftlichkeitsrechnung einer neuen Heizung sprechen.

Hat jemand Erfahrung und kann die angeblichen Kosten kommentieren? Bitte beachten: es geht nicht um den Standard-Hausanschluß (der so bei 1500-2000 EUR liegt) - dieser erfordert eine Gasleitung in der Straße und die haben wir eben nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
DA wäre fast zu überlegen ob man ÜBERHAUPT noch Erdgas nimmt - bei DEN Hürden!
Ein 1,2 to Flüssiggas Eigentumtank mit Auftriebsicherung + Regler + Strömungswächter + Fracht+ Einbau (isolationsprüfung durch Sachkundigen) kostet 4100€. Erst vorgestern wieder ein Angebot bekommen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah, Danke, diese Kosten hab ich im Detail gar nicht aufm Schirm! DAS ist dann natürlich der andere Faktor - plus die gewisse Lieferanten-Abhängigkeit und wohl leicht höheren Gas-heiz-Kosten als mit Erdgas.
Ich wollte eigentlich hier eher weg vom Verbrenner Richtung Wärmepumpe...
 

tig000

Guest
Ein 1,2 to Flüssiggas Eigentumtank mit Auftriebsicherung + Regler + Strömungswächter + Fracht+ Einbau (isolationsprüfung durch Sachkundigen) kostet 4100€. Erst vorgestern wieder ein Angebot bekommen
Moin,
es muss ja kein Eigentumstank sein - bei uns hier „oben“ kann man auch Flüssiggastanks mieten - ich weiss jetzt nicht, wie es im Bereich des Themenstarters aussieht, bei uns liegen die Kosten so ungefähr zwischen 120 und 250 Euro im Monat...wäre ja eventuell auch eine Alternative...
Grüße
Heiko
 

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke für Euer feedback! Die 1000EUR/m stammen von den Netzdiensten Rhein-Main, vielleicht gibt es da regionale Unterschiede. Für 150 EUR/m würde ich das sofort machen ...

Thema Flüssiggastank: Wir haben ca. 220qm Wohnfläche - lt. Internet (heizung.de) brauche ich dann einen 2.1t-Tank mit Abmessung ca. 4,3x1,25x,1,6m. Wo soll ich einen 4,3m Tank unterbekommen? Unser Garten ist nicht besonders groß und von der Straße nicht zugänglich - bleibt Vorgarten und dann hat man da so ein Monster stehen. (und unterirdisch treibt gleich wieder die Kosten). Daher klappt Flüssiggas nicht :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Danke für Euer feedback! Die 1000EUR/m stammen von den Netzdiensten Rhein-Main, vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.
Einige Versorger machen das über eine Fixpreispauschale. Andere - wie bei uns - machen Angebote für jeden Kunden individuell. Dabei wird kein Meterpreis berechnet , sondern eine berechnete Endsumme.
Hast du so ein Angebot erhalten?
 

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
@Hausdoc : Nein, offizielles Angebot habe ich nicht - nur telefonische Auskunft. Aber vielleicht sollte das einfach mal beantragen und schauen was auf dem Papier steht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, exakt so.

Hier wird ein Lageplan, und Grundriss vom Haus und Grundstück an den Versorger geschickt.

Ich zeichne den Punkt ab straße ein. (Inkl M angaben.) Die restliche Planung mach der Versorger. Darauf hin kommt ein angebot.

aus unbekannten Gründen endet die Gasleitung ca. 15m die Straße runter
Bei uns wäre 25m Rohr inkl. fürn Hausanschluss...

Ich kann auch nur empfehlen, hole dir ein Schriftliches angebot.
 

Bluebeach

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
12
Danke! Ja, dann hole ich mir mal ein Angebot!
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Und mal die Gemeinde fragen was die zu dem Preise sagen. Denn auch die haben Interesse und prüfen dann gerne mal nach. Kann ja sein der Versorger hat mit denen einen Vertrag. Evtl macht ja auch ein Nachbar mit
 
Thema:

Gasleitung legen lassen

Gasleitung legen lassen - Ähnliche Themen

  • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

    schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
  • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

    RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
  • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

    Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

    Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
  • Ähnliche Themen

    • schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend

      schlagende Gasleitung, vom Heiztank (Garten) kommend: Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Heizbereich im Keller kommen. Jetzt ist bereits...
    • RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung

      RV,VL,Kalt-Warmwasserleitung, Gasleitung: Moin alle zusammen, ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und würde mich sehr freuen ein paar fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Frage wäre...
    • Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung

      Gebrauchsfähigkeitsprüfung - Mehrfamilienhaus mit Gasleitung: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu dem Ablauf einer Gebrauchsfähigkeitsprüfung im Mehrfamilienhaus wenn wir folgende Situation haben. Ein...
    • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

      Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
    • Heizungsaustausch - neue Gasleitung

      Heizungsaustausch - neue Gasleitung: Hallo, mein Installateur hat laut Angebot vor, die Gasleitung zu erneuern. Die Gasleitung ist seit 27 Jahren mit einem Niedertemperatur-kessel...
    Oben