Gasleck?

Diskutiere Gasleck? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich kenne tausende Gasinstallationen die über viele Jahrzehnte niemals überprüft wurden. Der Regensburger Gasversorger REWAG geht z.b. her und...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Auf die Antwort bin ich gespannt oder besser ich kenne die.
Ich kenne tausende Gasinstallationen die über viele Jahrzehnte niemals überprüft wurden.

Der Regensburger Gasversorger REWAG geht z.b. her und leitet in unregelmäßigen Abständen unangemeldet deutlich mehr Odoriermittel ein.
Die Leute rufen dann an wenns plötzlich im Hausflur oder Keller nach "Gas" riecht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
viele Jahrzehnte niemals überprüft wurden.
Die bringen da kein Schild an, aber mit jedem Gaszählerwechsel (Eichgesetz nach 8 Jahren), ist die Überprüfung enthalten. Auf dem Zähler steht das Baujahr, von diesem ausgehend können das dann 10 Jahre sein, nachdem ein Wechsel erfolgen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Die bringen da kein Schild an, aber mit jedem Gaszählerwechsel (Eichgesetz nach 8 Jahren), ist die Überprüfung enthalten
Hier bei unseren Gasversorgern wird seit etwa fünf Jahren auch kein Schild mehr aufgeklebt auf dem gewechselten Gas- oder Wasserzähler. Früher wurde da das Datum und der Zählerstand vom alten und neuen Zähler notiert. Argument der Gasversorger : Zu viele Verbraucherbeschwerden wegen abgelaufener Eichung ! Es interessiert die nicht die Bohne. Ich bin im vergangenen Jahr noch mit einem Rohrnetzmeister heftig in Streit geraten. Selbst auf der Verwaltungsstelle interessiert das niemanden. Hier sind Zähler in Betrieb die locker zwanzig Jahre und mehr in der Installation sitzen.
Der Zählerwechsel erfolgt neuerdings durch Fremdfirmen im Lohnauftrag bei Gas ; Wasser und Strom. Da wird nix überprüft. Alten Zähler weg, neuen Zähler dran. Dichtigkeitsprüfung an der /den Zählerverschraubung(en) fertig.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier sind Zähler in Betrieb die locker zwanzig Jahre und mehr in der Installation sitzen.
Nicht zum Nachteil des Kunden.
neuerdings durch Fremdfirmen im Lohnauftrag
Fängt hier auch so an, hatte an meiner Anlage eine Überprüfung im Sommer diesen Jahres. Der hat da ewig gewerkelt und sogar den Fliesenkleber rausgekratzt zwischen Gasleitung und Fliese durch die das Gasrohr geführt ist. Das Rohr hat er dann mit gelber Farbe angestrichen und die Fuge mit Dichtmasse geschlossen.
Danach hat er dann den Gasdruck am Zählerabgang gemessen, von der Anlage ein Foto gemacht und ein Protokoll ausgefüllt, davon auch ein Foto und hat das dann abgesendet. Mein Zähler ist seit 2015 drin und sollte dann 2023 erneuert werden, das steht auf der Blombe (2015-2023). Mal sehen.
 
Thema:

Gasleck?

Gasleck? - Ähnliche Themen

  • Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind

    Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind: Hallo, Mir ist vor einpaar Wochen aufgefallen, dass sich der Gaszähler weiterdreht, obwohl kein Gas verbraucht wird(habe zwei Gaseinzelöfen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben