Gaskombibrennwerttherme Angebote

Diskutiere Gaskombibrennwerttherme Angebote im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Alte kleine Gaskombibrennwerttherme raus neue rein mit 1,5 m Abgasrohr durchs Dach 10.000 Euro. Ist das normal oder überteuert? 2017 habe...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin
Alte kleine Gaskombibrennwerttherme raus neue rein mit 1,5 m Abgasrohr durchs Dach 10.000 Euro.
Ist das normal oder überteuert?
2017 habe ich für ein Heizwertgerät raus rein mit Entsorgung 3.500 Euro bezahlt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Geht auch für 7 bis 8k, aber je nach region halt sehr unterschiedlich. Der Markt bestimmt zur zeit den Preis.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Was habt ihr für eure Gasbrennwerttherme bezahlt?
Gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen der was dazu sagen kann.
Gruß

PS: Ich weiss das mir das nix bei meiner jetzigen Suche bringt, es interessiert mich halt trotzdem. ;)
 

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Meine Vitodens 333 wird ca. 11kEuro kosten. Habe mir verschiedene Angebote eingeholt. Lagen alle so in der Richtung. Auch von Thermondo - Diese deutschlandweit anbietende Firma mit Sitz in Berlin. Scheint normal zu sein. Zahlt zum Glück eine Versicherung ...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ob es dir hilft?

Ist halt schon was her.

1675610984691.png
 

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Oh, das ist ja doch deutlich teurer geworden wenn die mit der Vitodens 333 vergleichbar ist.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Austausch Altanlage, Junkers Cerapur mit 14 kw, WW-Speicher und Kunststoffrohr durch den Kamin für 9.300€. 11.11.22, Eigenleistung = 0
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Vielen dank an alle für eure Infos, meine beiden neuen Heizungen werden ende März eingebaut eine Bosch Kombitherme 5300i W mit CW100 und eine Bosch 5800i W eine reine Heizung mit RT 800 Fernbedienung.
Ich halt euch auf dem laufenden was ich am Ende bezahlt habe und wie alles geklappt hat.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, warum hast Du die Condens 5300 gewählt? Würde mich interessieren. Ich stand auch vor der Wahl, aber habe mich für die vitodens 333 entschieden.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo, warum hast Du die Condens 5300 gewählt? Würde mich interessieren. Ich stand auch vor der Wahl, aber habe mich für die vitodens 333 entschieden.
Zum einen wegen des Preises und zum anderen hat mein Heizi keine Erfahrung mit Viesmann, außerdem hängt hier schon meine Junkers/Bosch Ceramini Heizung mit CT 200 und ich wollte alles von einer Marke. Derjenige der dann die Wartung macht kennt dann die Geräte und muß nicht verschiedene Marken betreuen.
Ich ersetze eine 35 Jahre alte Vailant Gasheizung und ein Fröhlinggerät beide mit Raumthermostat, die Vaillant wegen dem Alter und die Fröhling weil sie nicht auf H GAS umgestellt werden kann, schon länger rumzickt und damit raus muß.
Die abgespeckte Bosch 5300i W mit CW 100 ist für jemanden der eh nix an der Heizung einstellt bzw. groß optimiert. Die andere die 5800i W mit der RT 800 Fernbedienung ist für meinen Bruder, ich will an der ausprobieren was eine optimierung (Heizkurve usw.) wirklich bringt. Wir wohnen hier in einem Dreifamilienhaus und die Heizungen hängen im Keller bzw. im Dachgeschoss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, ja danke. Das leuchtet ein. Noch eine Frage, die mich auch beschäftigt hat und jetzt in Hinblick auf ein anderes Objekt noch interessiert: Warum war eine Wärmepumpe keine Option? Ggf. In Kombination mit einer klassischen Brennwert-Gasheizung als Brauchwasser Wärmepumpe. Das hast Du doch bestimmt auch überlegt, oder? Gruß Steffen
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo, ja danke. Das leuchtet ein. Noch eine Frage, die mich auch beschäftigt hat und jetzt in Hinblick auf ein anderes Objekt noch interessiert: Warum war eine Wärmepumpe keine Option? Ggf. In Kombination mit einer klassischen Brennwert-Gasheizung als Brauchwasser Wärmepumpe. Das hast Du doch bestimmt auch überlegt, oder? Gruß Steffen
Moin
Wärmepumpe war uns zu teuer selbst mit Förderung und dann noch eine Hybridheizung in Kombination mit einer Gasheizung das war wirklich keine Alternative zur single Gasheizung. Brauchwasserwärmepumpe ist zur Zeit nicht nötig da einmal per Durchlauferhitzer Warmwasser gemacht wird zum anderen eine GasKombitherme Warmwasser macht und zum dritten ein Trinkwasserspeicher 120l mit eigenem Gasbrenner dafür da ist. Ersetzt wird das erst wenn es nicht mehr zu reparieren ist. Der 120l Trinkwasserspeicher könnte in der Zukunft durch eine Brauchwasserwärmepumpe ersetzt werden.
Eine Photovoltaikanlage ist bei unserem Dach auch nur sehr schwierig bis gar nicht umsetzbar aufgrund der vielen Dachgauben. Der Strom reicht dann eh nicht für eine Wohnung geschweige denn für drei. Es gibt in Deutschland noch weit über 15 Milionen Gasheizungen im Bestand da habe ich auch keine Angst das man die verbietet. Ich denke auch das Strom in Zukunft nicht wirklich günstiger wird egal was die Politker reden die Steuern müssen ja irgendwoher kommen.

Die meisten Leute hier im Forum mit ihren ganzen tollen Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und 15kw Akku im Keller in ihren top gedämmten Häusern schwimmen ja im Geld und können gerne machen was sie möchten nur ist das eben nicht der Normalfall und die wirtschaftlichkeit darf man auch nicht hinterfragen.
Das meiste ist einfach nach klassischen gesichtspunkten unwirtschaftlich (>10Jahre) und bei den explodierenden Handwerkerangeboten die ja schon die weg gefallene Mehrwertsteuer in ihre PV Angebote mittlerweile dreist oben draufschlagen wird das auch nicht besser.
Ich denke in ein paar Jahren wird sich das hoffentlich wieder ändern und aus dem Grund lasse ich jetzt 2 neue Gasheizungen einbauen und hoffe dann für 15-25 Jahre meine Ruhe zu haben.
Gruß
 

Fergel

Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Interessant, ich denke genauso. Die Wärmepumpen werden gerade massiv gehypt und machen bestimmt auch in manchen Fällen bei gut gedämmten Häusern Sinn. In meinem Fall (DHH 110m²) wären hohe Investitionen notwendig und das rechnet sich dann lange nicht. Ich bin lieber sparsam und senke die Temperatur drastisch ab. Gas, Biogas ggf. gemischt mit 20 - 30% H2 wird es noch lange geben und verboten wird der Betrieb von Gasheizungen nicht so schnell (glaube ich)...In meinem Fall wäre eine Ergänzung mit einer Brauchwasserwärmepumpe denkbar und vielleicht sinnvoll, wenn der Warmwasserbedarf steigt. Der ist so niedrig im Moment, dass ich lange mit einem DLE gut gefahren bin und jetzt mit der neuen Heizung die WW Bereitung sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse programmieren und einstellen kann.
 
Thema:

Gaskombibrennwerttherme Angebote

Gaskombibrennwerttherme Angebote - Ähnliche Themen

  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

      Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Wärmepumpe-Angebot!!

      Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
    • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

      Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
    Oben