GasKessel VorlaufRegelParameter Aus/Ein/Min/Max

Diskutiere GasKessel VorlaufRegelParameter Aus/Ein/Min/Max im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche eine detaillierte Beschreibung, der KesselVorlaufSchaltRegelParameter. Insbesondere die Ein/Aus/Min/Max-Parameter sind mir...

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Hallo, ich suche eine detaillierte Beschreibung, der KesselVorlaufSchaltRegelParameter.
Insbesondere die Ein/Aus/Min/Max-Parameter sind mir unklar.

Ich habe die TrinkwasserVorlaufÜberhöhung auf 30 Grad gestellt, damit das Wasser schneller aufheizt.
Das führt dazu, dass obwohl der Kessel zur Zeit 3 Grad unter Sollwert abschaltet,
das Wasser nach dem Nachlauf ~6 Grad drüber ist.
Ich vermute, dass diese Parameter das beeinflussen, die 3 Grad oben haben sich anscheinend bei
Änderung der Werte noch nicht geändert, der untere Einschaltpunkt evtl.,
ich bin mir aber nicht ganz sicher, die Trinkwasserspeicherschaltdifferenz beeinflusst das auch noch.

Ansonsten habe ich die Umlaufpumpenregelung nach Kesselleistung eingestellt,
was für unsere Temperaturgeregelten Ventile wohl das Beste ist,
während die Vor-Rücklauf-Differenz-Regelung gegen die Ventilregelung arbeitet.

Problem ist nur, dass Ich im Trinkwasserbetrieb gerne konstant hohe Pumpendrehzahl hätte,
die Einstellung Pumpe Min=Max=100 bei Trinkwasser wird wohl aber nur genutzt,
wenn man bei Kessel die Pumpe auf "nach Verbraucher" programmiert,
da dort nun aber nach Kesselleistung ist, ist das auch bei Trinkwasser so und nicht die 100%.

Das ist auch der Grund, warum ich 30 Grad Vorlaufüberhöhung bei Trinkwasser eingestellt
habe, um die Kesselleistung ins Wasser zu bekommen, was selbst damit nur begrenzt funktioniert,
weil der Kessel schon runterregelt (und dann auch die Pumpe),
da max Vorlaufüberhöhung 30° beim Aufheizen erreicht werden.
Die VorRücklaufDifferenz ist dann über 10 Grad, das wäre bei mehr Pumpe wohl besser.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
He?
Vorlaufsollwertüberhöhung von 30K würden bedeuten, dass bei der Trinkwasserladung auf 60°C die Vorlaufsolltemp. auf 90°C gesetzt wird! Alleine das kann schon nicht funktionieren, da die max. Kesseltemp. auf 88°C begrenzt ist!

Was hilft, um "mehr" Trinkwasser "am Stück" zu bekommen: Einfache Regel: Q = m * c * dT..........also die Auslaufmenge reduzieren! Entweder über Perlatoren, oder den Kaltwassereintritt drosseln!
 

iwl

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Beruf
Programmierer
Ich will die Technik zu meinem Wunsch = "Warm Duschen" optimieren und nicht mich einschränken.

Maximale Solltemperatur und Vorlaufüberhöhung wären da aber wohl das maximale für Dauerduschen.

Allerdings sind Solltemperatur von 40 und Überhöhung 30 Grad jetzt eigentlich ganz praktikabel,
sprich, es reicht gerade ungefähr und ist dafür dann am effizientesten.

Kesselparameter TWW Ein Min und Aus Min/Max spielen wahrscheinlich praktisch keine Rolle und sind nur da, weil Sie beim Heizmodus auch da sind.

Bei "Aus Max" über Solltemperatur wird wohl abgeschaltet, nur geht die Vorlauftemperatur bei Warmwassererwärmung in der Praxis nicht über Soll.

Und bei "Ein Min" unter Soll wird dann wohl wieder eingeschaltet.

Das spielt aber wohl alles nur im Heizbetrieb eine Rolle, wenn die Last so gering ist, dass die Vorlauftemperatur trotz minimaler Kesselleistung steigt und dann halt geschaltet werden muss, bei der Trinkwassererwärmung kann das aber wohl nicht passieren.
 
Thema:

GasKessel VorlaufRegelParameter Aus/Ein/Min/Max

GasKessel VorlaufRegelParameter Aus/Ein/Min/Max - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

    Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung: Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht. Siemens Steuerautomat LGA63.191A27...
  • Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

    Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?: Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...
  • Ähnliche Themen

    Oben