Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

Diskutiere Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Es nimmt kein Ende mit den Problemen Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall . Auf einer Flamme wurde gekocht und der...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Hallo
Es nimmt kein Ende mit den Problemen
Ein Gasherd ...freistehend ...machte heute einen lauten Knall .
Auf einer Flamme wurde gekocht und der Backofen war an.
Beides blieb an (Gasflamme)
Im Bad wurde ein kleiner Standventilator betrieben.
2 der 3 Herd Absicherung en schalten sich ab.
Am Herd kam eine weissen Staubwolke herraus ...die hatte ich auch Mal bei einer kleinen Reise Herdplatte .
Was ist da kaputt gegangen ?
Ist es reparabel?
Gasherd wurden sofort von Gas und Strom Anschluss ...Garage ...getrennt .
Hilf ...
Hotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da müssen nur die Brennstellen gereinigt werden.
Der Backofen läuft auch mit Gas? Oder mit Strom?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Da müssen nur die Brennstellen gereinigt werden.
Der Backofen läuft auch mit Gas? Oder mit Strom?
Hallo
Ja der Backofen läuft auch auf Gas .
Was muss ich da genau machen?
Kann unter dem Kochfeld etwas kaputt gegangen sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kann unter dem Kochfeld etwas kaputt gegangen sein?
Nein, bei derartigen Kochfeldern kann es vorkommen daß durch Nutzung alles etwas verkrustet und die Brenner nicht mehr "satt" aufliegen. Da entstehen dannn Mini Verpuffungen. Passieren kann eigentlich nichts, da alle Brenner mit einer Zündsicherung ausgestattet sind.

Wenn du einen Fachmann bekommen kannst, der sich mit derartigen Herden oder mit Halbautomaten sehr gut auskennt ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn der Herd über 15 Jahre ist und ein derartiger Fachmann nicht verfügbar ist, wirds ein neuer Herd.

Wenn das Backrohr noch mit Gas läuft dürfte der Herd deutlich über 30 Jahre sein.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Nein, bei derartigen Kochfeldern kann es vorkommen daß durch Nutzung alles etwas verkrustet und die Brenner nicht mehr "satt" aufliegen. Da entstehen dannn Mini Verpuffungen. Passieren kann eigentlich nichts, da alle Brenner mit einer Zündsicherung ausgestattet sind.

Wenn du einen Fachmann bekommen kannst, der sich mit derartigen Herden oder mit Halbautomaten sehr gut auskennt ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn der Herd über 15 Jahre ist und ein derartiger Fachmann nicht verfügbar ist, wirds ein neuer Herd.

Wenn das Backrohr noch mit Gas läuft dürfte der Herd deutlich über 30 Jahre sein.
Ja bestimmt 30 Jahre . Sagte der Gasumstellung Monteur auch . Gebraucht gekauft vor 5 Jahren .
Die Gasflamme die an war bzw der Backofen sind ja nicht ausgegangen
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Hallo
Alles wieder gut seid Wochen.
Neuer und alter Profi haben kontrolliert und hatten unabhängig fast die selbe Meinung zum Problem bzw Vorkommniss damals .
Die Sicherungen flohen wegen dem Ventilator im bad raus.
Die Gasaustrittskammer am Kochfeld war... ist 😁verdreckt durch Brennrückstände.
Doch beide sagten jeweuls, da muss was im Backofen gezündet/geknallt haben.
Dieser Knopf ist ja für den Backofen und Grill oberhalb , geschützt durch ein Blech.
Angeblich habe ich nach Dr falschen Seite gedreht und das Gas befand sich im Rohr am hrill.
Dann den eigentlichen Backofen gezündet ...und boom ! 😱🤷‍♂️🙈
Was meint ihr so ?
HotzB80E03FD-3681-4866-A071-ABFA66A45C2A.jpeg
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
schon mal drüber nachgedacht das Uraltteil durch etwas Neues zu ersetzen?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
schon mal drüber nachgedacht das Uraltteil durch etwas Neues zu ersetzen?
Hi
Hast du Kohle ...hier meine kontonr

Al Capone
Iban Nr : IT60X0542811101000000123456
Banko Italia Calabrese

:cool::cool::cool::coffee:
Das Teil...ist nagelneu hewesen. Schnäppchen !
Fast nicht benutzt . Backofen total sauber ebenso das Kochfeld ...wohl von ber Oma, die nur wenig gekocht hat und sofort Wischi wischi....
Ich liebe diesen Ofen ...mach bella Donna benutzte ihn ...:cool:
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
30 Jahre alt und dann nagelneu, auch noch total sauber. Dann muss ja alles perfekt sein. 👋👋👋
Ja das gibt es ...denn...wenn...
Man ihn neu kauft aber fast nichts darauf kocht .. backt, dann erwirbt ihn jmd nach vielen Jahren und hat einen fast neuen da stehen . Dr absolut sauber ist und nicht dreckig zB im Backofen ...ein Schnäppchen!
Er tat es ja bisher ohne mucken
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Ich liebe meinen Gasherd !
Jawoll .....
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
ich hoffe Du bewohnst eine Wohnung in der obersten Etage oder wohnst allein in einem Einfamilienhaus. Dann werden zumindest keine anderen Menschen verletzt oder geschädigt wenn dir das 30 Jahre junge Teil um die Ohren fliegt.
Geiz ist eben geil :kopfnuss:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Oder ist da jemand Fan von ?
Fan würde ich nicht sagen, aber zumindest müßte ich mich dann nicht laufend über langlodige Spinner ärgern, die sich auf den Straßen festkleben. Was unser Staat dazu anzubieten hat, ist offensichtlich unzureichend. Ebenso die Maßnahmen, um die überbordende Migration zu stoppen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Was unser Staat dazu anzubieten hat, ist offensichtlich unzureichend
Das ist sehr Milde formuliert. So lange leider auch eine links-grün versiffte Richterschaft existiert, ändert sich an dieser Kuschel-Justiz leider nichts.
Hier stinkt der Fisch vom Kopf her.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
ich hoffe Du bewohnst eine Wohnung in der obersten Etage oder wohnst allein in einem Einfamilienhaus. Dann werden zumindest keine anderen Menschen verletzt oder geschädigt wenn dir das 30 Jahre junge Teil um die Ohren fliegt.
Geiz ist eben geil :kopfnuss:
Und du kannst scheinbar nicht richtig oben lesen!
2 von einander unabhängige installerteure prüften meinen Herd!
Und beanstandeten nichts !
Also ...warum die Panik ?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Das ist sehr Milde formuliert. So lange leider auch eine links-grün versiffte Richterschaft existiert, ändert sich an dieser Kuschel-Justiz leider nichts.
Hier stinkt der Fisch vom Kopf her.
Wenn ich so was in der Art geschrieben hätte hieße es dann wieder...
Off topic !
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Und du kannst scheinbar nicht richtig oben lesen!
2 von einander unabhängige installerteure prüften meinen Herd!
Und beanstandeten nichts !
Also ...warum die Panik ?
Wenn die Installateure so arbeiteten wie du sie schreibst dann gute Nacht.
 
Thema:

Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab

Gasherd knallt... Sicherungen für Herd schalten sich ab - Ähnliche Themen

  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Überlebt der Gasherd die Energiewende?

    Überlebt der Gasherd die Energiewende?: Kulturkampf in der Küche https://www.derstandard.at/story/3000000209655/ueberlebt-der-gasherd-die-energiewende p.s welch ein Schwachsinn, als...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht

    Dichtigkeitsmessung nach Thermenwechsel ergab Gasherd undicht: Hallo zusammen, meine erster Beitrag hier, habt Gnade :) Ich habe zwei Fragen zu einem kürzlich bei uns durchgeführten Thermenwechsel. Zusatz ...
  • 500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

    500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd: Hallo liebe Forum Mitglieder, ich wollte mal Fragen, ob meine Gaskosten noch im Rahmen sind. Ich zahle ungefähr 500€ Erdgas im Monat, heize mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben