Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen?

Diskutiere Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 🤯 aufgrund der herrschenden Ukraine-Krise wollte ich als Laie mal ein Frage an die Fachleute unter euch stellen: Nehmen wir an, dass eine...
Werner100

Werner100

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Hallo, 🤯

aufgrund der herrschenden Ukraine-Krise wollte ich als Laie mal ein Frage an die Fachleute unter euch stellen:

Nehmen wir an, dass eine viele Gasheizung zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt wird.
Nach ein paar Tagen (im besten Fall) fließt wieder Gas.

1) Springen nun alle Gasheizungen automatisch wieder an?

Wie würdet ihr euch ein solches Szenario in einer Stadt mit 1 Million Einwohnern und entsprechend vielen Gasheizungen vorstellen?


2) Ist es möglich, ein Krankenhaus in einen großen Stadt weiter mit Gas zu versorgen aber umliegende Häuser nicht?



Danke :thumbsup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sinnlos darüber wild zu spekulieren, es wird nicht passieren:

Gas ist "too big to fail"
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
wenn es einen Druckabfall in den Leitungen gibt werden wohl die Gasregler zufallen und müssten dann entsperrt werden.Und das wäre für die Stadtwerke usw. nie zu leisten.
Theoretisch würde es gehen ein Krankenhaus zu versorgen aber dann müssten zuvor viele Gasabsperrschieber zugemacht werden damit das Krankenhaus oder so nur auf der großen Leitung alleine versorgt wird.

Aber wenn es kein Gas gibt dann wird es überall kalt werden und Chaos herrschen.weil alles zusammenbricht .
 
Werner100

Werner100

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
4
Hi
wenn es einen Druckabfall in den Leitungen gibt werden wohl die Gasregler zufallen und müssten dann entsperrt werden.Und das wäre für die Stadtwerke usw. nie zu leisten.
Theoretisch würde es gehen ein Krankenhaus zu versorgen aber dann müssten zuvor viele Gasabsperrschieber zugemacht werden damit das Krankenhaus oder so nur auf der großen Leitung alleine versorgt wird.

Aber wenn es kein Gas gibt dann wird es überall kalt werden und Chaos herrschen.weil alles zusammenbricht .
Interessant. Könnten Handwerker denn nicht diese Gasregler entsperren?

Das Entsperren muss dann an jeder Gas-Heizung erfolgen?
Wie lange würde das pro Heizung -ca- dauern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
wenn es einen Druckabfall in den Leitungen gibt werden wohl die Gasregler zufallen und müssten dann entsperrt werden.
Nicht bei allen Herstellern und Modellen.

.Und das wäre für die Stadtwerke usw. nie zu leisten
Warum nicht ? Dann kommen auch die Ärmelschoner in den Verwaltungen an die Arbeit.

Theoretisch würde es gehen ein Krankenhaus zu versorgen
Das geht auch praktisch. Bei uns hier hängen alle Krankenhäuser im Innenstadtbereich an einer Fernwärmeversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung.
Das Kraftwerk wird entweder mit Heizöl oder Erdgas betrieben. Ein älteres Kraftwerk kann auch noch Steinkohle verarbeiten.

aber dann müssten zuvor viele Gasabsperrschieber zugemacht werden damit das Krankenhaus oder so nur auf der großen Leitung alleine versorgt wird.
Dafür gibt es für die Krankenhäuser und Altenheime in verschiedenen Vororten separate Gasleitungen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Grössere Gaskraftwerke hängen am Hochdrucknetz, dass gesondert versorgt wird.
Zumindest das bei uns im Werk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Interessant. Könnten Handwerker denn nicht diese Gasregler entsperren?
Abhängig von den Grundversorgern. Bei dem Einen darf ich es als Fachmann machen, in der nächsten Stadt oder in angrenzenden Landkreisen wieder nicht.

Das Entsperren muss dann an jeder Gas-Heizung erfolgen?
Hausdruckregler sitzen im Eintrittsbereich der Gasleitung ins Gebäude. Aber jedes Gasgerät muss entstört werden. Nicht zugängliche Wohnungen werden abgesperrt und vom Versorger verplombt, damit nicht unkontrolliert Gas austreten kann.

Wie lange würde das pro Heizung -ca- dauern?
Von kurzer Zeit bis mehrere Wochen (bei Urlaubsabwesenheit) sind da möglich.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi

sagen wir mal es ist so gut wie unmöglich, selbst wenn alle zugelassenen Handwerker das dürften (was überall anders geregelt ist)wie soll das gehen. Es muss in jedem Haus/Wohnung der Regler entsperrt werden und dann die Anlage in Betrieb genommen werden . Sagen wir mal es dauert nur 10 Minuten, wenn alles perfekt organisiert wäre (Zutritt zur Anlage usw.)müsste es Unmengen an Monteuren geben. Selbst um nur eine Straße zu entsperren.
Und was wäre wenn diese Störungen öfters hintereinander wären wovon ja bei Gasmangel von auszugehen ist .Und wer bezahlt das alles.

Darum lieber gar nicht darüber Gedanken machen denn genau das ist es was alle Gaga macht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei uns gibt es zumindest 1 Krankenhaus wo ich von weiß das die mit Öl und auf Gas umstellen können. Da ist 1Elco Klöckner Brenner eingebaut der kann beides verbrennen und 2 Kessel die je einer Gas und der andere Öl verbrennen kann.
 
Thema:

Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen?

Gasheizung wird zeitweise nicht mehr mit Gas versorgt. Folgen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben