Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

Diskutiere Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe eine Frage zu unserer Heizung. Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer...

ekschn

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine Frage zu unserer Heizung.

Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer wieder aus.

Das Problem ist das die Heizung sich zwar klassisch starten lässt (per Druckknopf und Handzünder), dann auch kurz läuft und sich dann wieder komplett inkl. Zündflamme abschaltet.

Wenn man die Heizung ca. eine halbe Stunde nach abschalten wieder einschaltet läuft sie auch 5-10 Minuten. Wenn man sie direkt wieder einschaltet geht sich nach 30 sec. wieder aus.

Ich habe schon ein bisschen gelesen, und die Flamme im Brenner brennt ziemlich gelb. Vielleicht ist die Gas-misch-Automatik verstopft?!?



Ich hoffe ich hab das Problem für experten einigermaßn gut beschrieben und würde mich über Antworten sehr freuen. So langsam wird's kalt anne Füße ;)



MFG

Marc
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Ich nehm an du hast einen Atola?


Entweder ist das Thermoelement an sterben oder der Millivolt STB hat schon ein paar Kontaktprobleme.

Ein Fachmann, der sich mit den alten Halbautomaten auskennt kann das Problem lösen.


Generell solltest du dich aber langsam nach einer neuen Heizung umsehen.
 

ekschn

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
2
Was heisst Atola?

Ich hab mal ein Foto angehängt.

Wenn man den Schornsteinfeger Knopf drückt geht die Heizung übrigens auch aus, wenn das noch hilft.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Was heisst Atola?
Das war eine Vermutung meinerseits.

Aber bei einem über 27 Jahre alten Kessel solltest du langsam handel.

Zuvor brauchst du aber den Halbautomaten Fachmann . Erfrag das so am Telefon.

Leute die hier nicht fit sind, veranstalten hier eine sinnlose Materialschlacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Viessmann Edelstahl-Gaskessel Halbautomat ! Mhhh, da fallen mir einige Störquellen ein. Wechselnder Gasdruck, verunreinigte Zündgasdüse, defekte Thermoweiche, defektes Thermoelement oder einfach altersbedingter Verschleiß des Millivolt-STB. Alles Arbeiten die durch einen Fachbetrieb überprüft werden sollten da es sich um ein Gasgerät handelt.
 
Thema:

Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Gasheizung Abgasrohr

    Viessmann Gasheizung Abgasrohr: In 3er Eigentumgemeinschaft wurde das Abgasrohr erneuert. Am nächsten Tag funktionierte warmes Wasser nicht mehr. Monteur war 5 Minuten da und am...
  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?

    Umrüstung einer alten Viessmann Gasheizung von Pilotflamme auf Zündautomatik?: Hallo, wir betreiben eine ältere Heizungsanlage von Viessmann. Der Brenner arbeitet mit einer Zündflamme, die Gaskosten alleine für die Zündflamme...
  • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

    Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben