Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein?

Diskutiere Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen da ich noch nicht weiss ob ich hier richtig bin, habe ich ein bißchen was in mein Profil geschrieben den Rest hier. Ich versuche...

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen

da ich noch nicht weiss ob ich hier richtig bin, habe ich ein bißchen was in mein Profil geschrieben den Rest hier. Ich versuche seit Jahren meinen Gasverbrauch zu drosseln, spare, lüfte wie vorgeschrieben. Ohne Erfolg.

Nun muss ich schauen ob die Ursache anderswo liegt. Dazu die Beschreibung einzelner Faktoren.

Zur Wohnsituation:

Ich bewohne zur Miete eine Wohnung, zwei Etagen, inges. 120 qm.( Bis vor 1 Jahr hat meine Mutter zur Pflege bei mir gewohnt, doch auch während der 4 Jahre, die sie hier wohnte hat sich der Gasverbrauch nicht verändert, werder viel erhöht noch verringert.)
Im oberen Bereich ist mein Schlafzimmer, 10 qm, 1 Gästezimmer( vormals Zi meiner Mutter), Bad, der Rest ist Flur. In diesem OG befinden sich verteilt in den Räumen und im Flur 8 Heizkörper, von denen ich 4 seit ich hier wohne noch nie benutzt habe.Ausserdem ist dort im OG vorne neben der Treppe der kleine Heizungsraum für die Buderus Gastherme Logomax plus GB 112/11-19 untergebracht, neuer Einbau 2000 zusammen mit Neu/Anbau meiner Wohnung.Das EG besteht aus Küche und Wohnzimmer,durchgehend in einem Raum, Fliesenboden, Fußbodenheizung.
Mit Buderus ERC Regelgerät im Wohnzimmer und im Flur unten ein Thermostat sowie die Pumpen/Regel-Verteilerstation SBK. Die Verteilerköpfe mussten schon mehrfach ausgetauscht werden da sie heruntergefallen waren. Es gab auch immer wieder Regelungsstörungen, mal öffnete sich ein Ventil nicht , dann das andere nicht unabhängig von der Einstellung des jeweiligen Thermostates. Immer wieder kam/kommt es zu anhaltenden Klopfgeräuschen in den Wänden, hauptsächlich nachts. Man kann die dann nur abstellen in dem man alle Ventile an den obigen Heizkörpern hin und her dreht und hofft den richtigen zu erwischen. Ich schreibe alles mal auf was mir einfällt weil ich nicht weiss was wichtig sein könnte. ( Diese Sachen gehen schon Jahrelang so, sind auch dem Vermieter gemeldet, doch es tut sich nichts, vielleicht sind sie ja auch nicht von großer Bedeutung?)

Da ich alleine wohne, nutze ich derzeit oben nur mein Schlafzimmer und das Bad, Heizung wird dort nach Nutzung wieder zurückgedreht. Duschen/ Baden höchsten 1 xwöchentlich. Schlazimmer / Gästezimmer stehen auf * oder 1 je nach Aussentemperatur. WW - Verbrauch ansonsten minimal.

Im unteren Bereich mit der Fußbodenheizung ( ca. 55-50 qm) ist der ECR Buderus Regler auf Normal 20,5 eingestellt, mit Nachabsenkung auf 18 Grad. Ich führe eine Liste mit der Temp., morgends 4,30 Uhr 17,5 Grad, 9 Uhr ca. 19,5 Grad.

12 Uhr 20,5 Grad hält bis abends, 22-23 Uhr. Ich mach alleine schon wegen meiner Hunde die regelmäßig in den Garten gehen zwischendurch minutenlang Stoßlüftung durch die nach aussen führende Küchentüre.
Trotz dieser meiner Meinung nach sparsamen Nutzung komme ich nicht von dem Jahresverbrauch von 26.000 -29.000 KHW herunter.
Mein erster Vermieter im Jahr 2000 war selbst Bauunternehmer und hat den anbau vorgenommen. Also habe ich immer angenommen, daß die Dämmung in Ordnung ist?
Inzwischen habe ich Zweifel weil sich die beiden Aussenwände immer wieder innen tiefschwarz verfärben, alle anderen nicht.Probleme hat es auch mit dem EG Fußboden Steinfliesen gegeben, der hat sich gesenkt, zur Küche hin um ca. 3 cm. Es haben sich mehrfach mit lautem Knallen Risse gebildet, am Rand zur Küche hin ist inzwischen zwischen Sockel und Boden eine Fuge in die man die Finger einer Hand reinstecken kann. Ob so etwas einen Einfluss auf den Gasverbrauch haben kann - ich weiß es nicht. Doch nachdem die normalen Energiesparmaßnahmen nichts nutzen muss ich selbst nachforschen. An irgend etwas muss es liegen.
Wenn ich die Verbrauchszahlen Gas bei freistehenden Einfamilienhäusern mit mehreren Personen mit meinem Verbrauch, in Häuserreihe 1 Person vergleiche verbrauche ich weit über dem Normlevel. Ich liege in der höchsten Stufe, und da noch an der Spitze. Und das obwohl ich mit Pullover morgends hier sitze. Selbst das Gaswerk schickt mir eine Tabelle nachdem ich im Höchstbereich liege.Das Haus ist an neuen neuen Vermieter verkauft, der Wartungsvertrag mit der alten Heizungsfirma die den Logomax eingebaut hat ist gekündigt. Die Neue prüft, hat aber vom Logomax plus und von der Regelung kaum Ahnung. Weniger als ich und findet alles normal. Mein neuer Vermieter reagiert nicht, denn mein Gasvertrag läuft nicht wie sonst über den Vermieter, ich habe selbst den Vertrag mit dem Gaswerk. Damals wurde mir gesagt, das ist immer so. Ist es zwar nicht, aber was nutzt das nun: es bleibt mir nichts übrig als mich selbst zu informieren. Ich zahle derzeit 156 Euro Gas im Monat, niemand aus meinem Bekanntenkreis zahlt annähernd so viel, auch nicht Leute die in größeren Häusern wohnen. Ach so und gekocht wird mit Strom.

Gibt es hier jemand der mir sagen kann woher diese hohen Verbrauchszahlen kommen? Nur wenn die niedriger werden kann ich auch einsparen. Wo kann bei dem Geschilderten ein Fehler sein? Gibt es bei einer Fußbodenheizung die Möglichkeit, dass eine schlechte ''Estrich Verlegung unter der Heizung die Wärme nach unten in die Erde durchlässt? Ein Keller ist nicht drunter, es das Haus war früher mal eine alte Fleischerei mit hinteren weitläufigen Abstellräumlichkeiten die nach Aussage von Nachbarn zugeschüttet wurden.

Sorry wegen des langen Romans gleich zu Anfang doch kürzer kann ich mein Problem nicht erklären.

Gruss Rima 12 und schönen Sonntag.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Guten Morgen, alsodein Gasverbrauch ist für die Wohnfläche extrem hoch. Ich wohne in einem Haus mit 175qm und sechs Personen und habe nur 18000 kwh. Also generell würde ich dir empfehlen, einen Energieberater mit Wärmebildkamera zu holen. Es schein mir eher ein Problem am Gebäude zu geben, als an der Heizung. Das deine Heizkörper Nachts knacken liegt wahrscheinlich an der Längenausdehnung von den Rohrleitungen, das heisst, wenn du deine Heizkörper Abends runterdrehst, und das Thermostat in der Nacht dann aufgeht, weil es merkt, das es zu kalt wird, dann läuft heisses Heizungswasser durch die Rohre und sie dehnen sich aus. Sind diese schlecht verlegt, keine Dehnungselemente verbaut oder Rohr in Wanddurchführungen zu straff verlegt, kommt es hier zum schlagen oder klopfen in den Leitungen. Ich denke, hier kann dir nur ein Fachmann vor Ort helfen. Bitte nicht den erstbesten Berater nehmen, sondern vorher informieren, beider Innung oder dem Verbraucherschutz nachfragen. Gruß Piotre
 

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
Re Danke

vielen Dank für den Hinweis. Also ist mein Gefühl des erheblich zu hohen Verbrauchs keine Einbildung **und wie der örtliche Heizungsmonteur mir immer wieder sagt **ganz normal**.

Zu dem Klopfen: Ich drehe die oberen Heizkörper oben abends nicht runter sie stehen seit dem Tod meiner Mutter immer gleich. * oder 1.

Nur wenns sehr kalt ist drehe ich sie mal für eine Stunde zum durchheizen auf 3 dann aber wieder runter.

Das Klopfen ist sehr laut und vibriert in allen Wänden, so dass erst mal keine Ortung notwendig ist. Dann fangen die Heizkörper an zu vibrieren - so stark, daß es schüttelt hält man die Hand dran. Nicht immer aber eben oft.

Was ich in meinem Beitrag vergessen habe:

Die Heiztherme läuft Sommer wie Winter ( mir wurde gesagt das muss sein wegen des WW) - das aber brauche ich kaum. Ist nur für mich alleine.

Zu dem Tip **Fachmann vor Ort** siehe oben. Es gibt nur den einen hier, der wartet auch die Heizung. Der Opa**( ist der alte Vater) der das macht prüft oben an der Therme die Abgaswerte, eine Plakette bekomme ich nie.

Unten die Regelstation für die Fußboden Heizung weigert er sich zu überprüfen - *er kenne sich mit solchen Sachen nicht aus.*

Gleichzeitig ist dieses Unternehmen mit meinem Vermieter verschwägert, heisst:

Der Monteur wird ganz sicher keine baulichen Mängel begutachten, die dann der Schwager, als Vermieter, u.U. instandsetzen müsste.

Zitat: Bitte nicht den erstbesten Berater nehmen, sondern vorher informieren, beider Innung oder dem Verbraucherschutz nachfragen. Gruß Piotre

Das ist ein Satz der mir u.U. weiterhilft, wo finde ich eine Innung oder den Verbraucherschutz.

Hier in Guben gibt es keinen Verbraucherschutz, der nächste ist in Cottbus. Dort habe ich schon mal wegen einer Prüfung nachgefragt und die Antwort erhalten: Es ist bei ihnen nicht üblich dass sie in die Häuser gehen und sowas** untersuchen. Ich solle mich an den Vermieter wenden.

Und da beißt sich bei mir der Hund in den Schwanz( wirklich). Der Vermieter ist nicht der Gaspartner, muss die hohen Kosten nicht zahlen, also ists ihm wurscht. Ich bin echt verzweifelt weil mir die Kosten über den Kopf wachsen.

Woran erkenne ich einen neutralen aber zuverlässigen Fachmann ?

Was kostet der wenn er überprüft? Und vorallem wichtig: Würde sein Gutachten so ausfallen, daß Baumängel den hohen Verbrauch verursachen würden, wäre dann mein Vermieter verpflichtet Abhilfe zu schaffen? Ansonsten wären meine Bemühungen ( und evtl. Zahlungen ) ja umsonst.

Vielen Dank Piotre schönen sonntag :S
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, das ist aber eine bescheidene Situation. die Kosten für so ein Gutachten können schnell mal die 500€ erreichen. Der Mieterverein gibt da auch Auskünfte, da musst du aber auch Mitglied sein. Die meisten Heizungsbauer sind Mitglied in der Innung, die wird dann aber bestimmt auch in Cottbus sein. Ansonsten kannst du im Internet suchen oder die gelben Seiten befragen. Die Geräusche, wie du sie jetzt beschrieben hast, hören sich eher nach Pumpengeräuschen an. Probier mal einen Heizkörper ganz aufzulassen, also auf 5, um zu sehen ob einfach nur die Strömung Nachts fehlt. Buderus hatte früher bei den Geräten kein Überströmventil verbaut und diese sollten auch nicht nötig sein. Man hat dann diese Meinung revidiert und es mussten generell welche nachgerüstet werden. Das heisst, wenn die Heizkörper alle zu sind und keine Strömung stattfindet, arbeitet die Pumpe gegen Null und es kann zu starken Geräuschen kommen. Also mal eine oder zwei Nächte testen, wenn es dann weg ist, sollte unbedingt ein Übertrömventil nachgerüstet werden oder ein vorhandenes geprüft werden. Zu deinem Hausproblem kann ich dir nur raten, in den Mieterbund einzutreten. Das sind im Jahr ca. 70€, hilft dir aber sehr gut weiter, da da Leute sitzen, die sich mit der Verfahrensweise auskennen und du automatisch eine Mieterrechtschutzversicherung hast. Ich bin da auch drin und bin auch froh drüber, weil es mir schon gut Geld gespart hat. Achso, die haben auch Fachleute mit denen sie zusammenarbeiten und die sind auch gut. Gruß Piotre
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
zum klopfen, vielleicht ist auch ein heizkörper verkehrt herum angeschlossen. vielleicht mal kontrollieren ob der heizkörper von oben her warm wird oder vom rücklauf her.

dieses geräusch hört man auch durchs ganze haus.
 

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
@ Hi Piotre

Im Mieterbund bin ich nicht, ich war mal drin vor 17 Jahren, kurz nach der Wende. Da waren die *angestellten* dort alle Senioren mit 4 Wochen Umschulung. Und hatten weniger Ahnung als ich. bin von berlin West hierher gezogen. Seitdem habe ich eine Rechtsschutzversicherung auch für Mietrecht. Ich müsste mir die Gesellen heute mal anschauen ob die auf dem neuesten Mietrechtstand sind. Dann wäre ein Beitritt zu überlegen. Ansonsten müsste ich die 500 Euro zusammensparen, nutzt ja aber nur was, wenn sich ein Fehler rausstellt und der behoben wird. Ansonsten klatscht sich mein Vermieter vor Freude in die Hände, weil ich ihm das Energiegutachten bezahlt habe. Würde ers instandsetzen, heisst nachdämmen, dann hätte ich u.U. die 500 Euro in zwei Jahren wieder raus? Das gesamte Haus hat 6 Wohnungen, bis auf mich sind alle wegen zu hoher Heizkosten ausgezogen? Weil schon sonst etliche Mängel hier sind, x- mal angemahnt, Frist gesetzt, nix passiert, bin ich eh schon im Clinch mit dem Vermieter. Ja ,ist echt eine verfahrene Sache. Hätte ich nicht soviel Geld hier in die Hütte reingesteckt und noch Rücklagen wäre ich weg doch so ists schlecht. Denn mit zwei riesigen Hunden bekommt man auch so leicht keine Wohnung schon gar nicht mit Grünland dran. Und dass ich wie mit dem Erstvermieter vereinbart beim auszug Erstattungen bekomme kann ich vergessen. Wird jetzt gesagt: Abgewohnt nach 13 Jahren. Also heisst hierbleiben und Fehlersuche betreiben.

Da ich eingezogen bin als die Inneneinrichtung noch nicht gemacht war,da habe ich alles selbst bezahlt ausser den Bodenfliesen, war ich damals der Meinung in dem Neubau( BJ. 2000)? ist alles regulär gedämmt. Ich habe natürlich auch endlos Fenster, (12 Fenster 2 große Glastüren, Haustüre) wenn die nicht die richtige Scheiben Stärke haben ists auch schlecht. Rolladen - keine.

Der Energieverein von dem ich das Gas beziehe findet den Verbrauch auch völlig normal. also brauche ich bei denen schon mal keinen Gutachter zu bestellen. Doch warum legen sie mir dann den Richtwertzettel dabei nachdem ich extrem zu hoch liege?

Ich muss morgen mal rumtelefonieren ob es einen unabhängigen Gutachter gibt. Also bei der Innung? Müssen die Vermieter nicht ab jetzt bei Neuvermietung solch ein Gutachten erstellen lassen? Ich kann versuchen den Vermieter mit den hohen werten zu einem solchen zu veranlassen - einen Versuch ists wert.

Erst mal Danke , wenigstens jemand der mal zuhört.



@ dieoetis, das mit dem verdrehten HK kann stimmen. Im Schlafzimmer in dem meine Mutter schlief, war der Körper oben brühheiss und unten eiskalt. Ich werd es noch mal ausprobieren.

Vielen Dank auch Dir



liebe Grüsse

Rima12 + Willi + Toni
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ich meine, das ein Vermieter auch im Bestand ein Energieausweis haben muss, aber wie gesagt, ist meine Meinung. Am besten ist hier wirklich sich mal rechtlich zu informieren. Die ölies haben natürlich recht, es kann natürlich auch ein verkehrt herum angeschlossener Heizkörper sein. Kannst du testen indem du das Ventil ganz langsam von Frost auf 5 drehst. Wenn es bei irgend einer Stellung anfängt zu rasseln ist dies ein Indietz hierfür. Das Problem mit dem Umsetzten deines Rechts ist natürlich ein Problem. Wenn du ein Gutachten hast, heisst das noch lange nicht, das dein Vermieter was machen lässt. Es wird ja in der Presse immer auf die Mieter geschimpft und es gibt bestimmt viele schwarze Schafe, aber bei Vermietern sieht es nicht besser aus. Als Tipp nochmal, ich hatte selber mal so eine Wohnung, war alles angeblich top saniert, Eigentümer war sogar ein Heizungsbaumeister, aber es war alles so schlecht gemacht das er nach einem halben Jahr mir einer Mords Nachforderung kam. Wir haben uns damals mit mehreren Mietern zusammengeschlossen und ein Gutachten in Auftrag gegeben und somit die Kosten geteilt, sodass jeder nur knapp 100€ bezahlen musste. Der Mieterverein hat dieses dann verwendet und ich musste nur einen kleinen Teil der Nachforderung zahlen. Ich bin dann aber ausgezogen, weil ich auf sowas keinen Bock hatte und der Vermieter nicht einlenken wollte. Bei mir waren es damals extrem hohe Wärmeverteilungsverluste von über 60%, umlegen darf er aber nur max. 25%. Also wie gesagt, es ist immer schwierig sowas durchzusetzten. Wenn du eine Mietrechtschutzversicherung hast, ruf doch da mal an, die haben meistens auch eine Anwalthotline, vielleicht kann man dir dort schon weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Gruß Piotre
 

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
Re

Hallo Piotre



vielen Dank noch mals für die Tips. Es ist meist so wenn man eine Weile alleine drüber nachgrübelt dreht man sich im Kreis und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

So wie ichs sehe ist das Gut achten nicht mal das größte Problem, hab ich es, und es sagt es sind Mängel muss der vermieter nicht unbedingt zahlen. Es gibt diverse Urteile, mal pro mal gegen den Mieter. Je nachdem wie der Richter gelaunt ist.

Dabei müsste er , würde ich nun ausziehen für den nächsten Mieter das Gutachten auch machen und die Sachen in Ordnung bringen. Warum nicht für die die schon seit Jahren treu die Miete zahlen?

Wichtigfür mich ist: auch Du und andere sind der Meinung der Verbrauch ist viel zu hoch. Das war mir wichtig.

Mal gucken ob ich mit dem Vermieter ein bißchen pokern kann. Ihm ein paar positive Urteile mit AZ. für den Mieter zuschicken -

er hat nicht viel Ahnung von Mietrecht.

Ich dank Dir

wär nett wenn Du mir die Daumen drückst :thumbup:

Gruss rima12
 

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
Buderus Gastherme Logomax plus 112 OG und UG mit Fußbdenheizung verbraucht Unmengen Gas

Ich habe schon im Januar mal mein Problem geschildert bin aber noch keinen Schritt weitergekommen.
Ich habe alles überprüft: im OG sind die Heizkörper aus bzw. 1 mal die Woche auf durchheizen 3 gestellt.
Weil oben die Therme steht ist auch im Flur des OG immer eine Temperatur ohne Heizkörper von 19 Grad - also der von mir vermutete Kamineffekt von unten nach oben fällt weg.
Im UG mit der Fußbodenheizung ist immer eine Temp. von 20, - 20,5 nach 18,5 - 19 Grad. Somit müsste also ein ganz normaler ausgleich zwischen oben und unten herrschen.
Aufgefallen ist mir: Unten die Fußbodenheizung heizt genau da - rundum im raum so ca. 50-60 cm wo Sofa und Möbel stehen. Dort sind die Fliesen heiss - Mitte eher kühl.
Der normale Heizungwarter findet alles ok auch den hohen Verbrauch.
Die Firma Buderus habe ich angeschrieben und um Möglichkeiten gebeten, bei genauer Beschreibung, wo eine Fehleinstellung oder sonstiges sein könnte.
Re: Bitte wenden sie sich an die Firma .... ( mein Heizungsopa) - dort finden regelmäßige Schulungen statt.

Das hat mich enttäuscht. Vermieter kümmert sich nicht, Firma auch nicht, Heizungfirma hat keine Ahnung
heisst also ich soll munter weiterzahlen. Toll.

Wenn es so weitergeht stelle ich die Heizung ab, stell mir einen Feuerkorb ins WZ und setze mich im Schlafsack davor.
Ach übrigends - der Mieterverein meinte: Um solche Gasabrechnungen kümmern sie sich nicht, da haben sie keine Erfahrung.
Das machen hier alles Rentner ohne große Erfahrung.

Warum ich hier schreibe? Mehr aus Verzweiflung wo sonst wenn nicht hier?

Gruss
Rima12 ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das Gerät ist eine GB 112?

Beschreib mal das Gebäude?

Alter, Zustand der Dämmung.....
 

Rima12

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
6
Re Logamax plus GB 112-19

Hi , sorry, das GB hab ich vegessen. Ist es aber. Einbaujahr der Gesamtheizanlage in an Vorderhaus angebauten Anbau, 2-gesch., im Jahr 2000. Ich schreibe mal alles was vielleicht Bedeutung haben könnte. Der Anbau ist vermutlich im Kern ein alter Fleischereianbau. Nach Auskunft kein Keller, trotzdem rutschte später einige Male am Hausrand erde nach unten. Wohin? Keine Ahnung.
Die Bauzeit war im Winter,Dezember - März, als ich einzog, war innen noch kaum was fertig. Treppe, Fliesen, FB Heizung. Das wurde dann schnell verlegt und in 3 Wochen Heizung Höchststufe getrocknet.
Oben ist der Heizungsraum mit Therme, zwei Schlafzimmer, eine Kammer, kleiner 1x1 mtr. Waschraum und Bad, und im Untergeschoß Wohnzimmer Wohnküche in einem Raum durchgehend.
Unten ca.50 qm oben + 10 qm Flur, oben auch ca. 60 qm.
Im OG sind die Schlafzimmer aus, Winter einmal die Woche durchheizen.
Im Flur durch die Therme immer 19 Grad. Unten UG Fußboden Heizung auf 20-20,5 Grad gestellt. Nachtabsenkung auf 19 Grad, manchmal sinds auch nur 18,5.
Die Steuerung der FB Heizung ist unten hinter einer Klappe. Angeschl. an Buderus ERC Thermostat. WZ.
Im WZ ist noch kleiner Termostat 1 - 6 meist auf 3.
Gleicher T. im Flur - den kann ich auf null stellen dann ist der Flurboden heiss, auf 6 wird er kalt. Soll alles normal sein laut Wartungsfirma.

Gasverbrauch jährlich immer zwischen 26.000 und 30.000 khw. Da mir von der Wartungsfirma und dem Vermieter gesagt wurde auch das sei normal habe ich anfangs nie weiter nachgefragt doch inzwischen fressen mich die Kosten auf. Es sind derzeit mtl. 156 Euro, ist schon Sondertarif. Alles für eine Person die sich fast nur im unteren Raum bei 20 Grad aufhält.Warmwasser ist zwar dabei, wird aber kaum genutzt. Normales Waschen.

Die Wände sehen dick aus ich weiss aber nicht ob sie es sind. Beide Aussenwände, re + li verfärben sich ständig kohlrabenschwarz. Die Innenwände nicht.

Fußboden: etlich Fliesen quer durch den Raum und einzeln mit lautem Knall gerissen und der Boden nach der Küche zu abgesackt ca. 2 cm.

Ich möchte einfach nur wissen wo diese Gasmengen bleiben.
Für irgendwelche Tips wäre ich dankbar.

Gruss
Rima :huh:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Besorg dir mal ein Infrarotthermometer (ggf Leihweise) und messe mal in jedem Raum an 2-3 Stellen die Temperatur der Außenwand. Notiere dann die Raumtemperatur und die Außentemperatur und poste die Ergebnisse.


Mach das aber solange draußen noch um die Null Grad oder darunter ist.
 
Thema:

Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein?

Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Gasheizung - was verbraucht Ihr?

    Gasheizung - was verbraucht Ihr?: Mal eine Frage in die Runde, welchen Gasverbrauch (am Tag / Monat) habt Ihr im Durchschnitt nur für die Heizung , ohne Warmwasseraufbereitung...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

      Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
    • Gasheizung - was verbraucht Ihr?

      Gasheizung - was verbraucht Ihr?: Mal eine Frage in die Runde, welchen Gasverbrauch (am Tag / Monat) habt Ihr im Durchschnitt nur für die Heizung , ohne Warmwasseraufbereitung...
    Oben