Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?

Diskutiere Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit 2000 Wissman LItola Gasheizung (infolge kurz GH genannt). Seit mehreren Jahren lief alles problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Es fing...

viktor01

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
3
Ich habe seit 2000 Wissman LItola Gasheizung (infolge kurz GH genannt).
Seit mehreren Jahren lief alles problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Es fing an, das an verschiedenen Tagen die GH auf Störung stand und nach reseten die Heizung dann wieder durchlief. Jetzt aber kann man nach dem reseten und der Sicherheitszeit von 25s nur noch den Zündfunken flackern sehen, aber die GH springt nicht mehr an. Ich vermute mal das der Gastrom nicht freigeschaltet wird für die Zündflamme, was wiederum zur Folge hat das nix passiert. Kontrollfunktion der Steuerung ist ja über die Zündflamme, welche wiederum den Fühler erwärmt, so das dieser der Steuerung sagen kann, gib mir den Hauptstrom frei Feuer ist da. Das es der Gasregelblock ist vermute ich nicht.
Meine Frage, weis jemand ob man das Honeywell Steuergerät S 4565 BF 1054, welches ich ausgebaut habe (ist ja nur gesteckt und mit einer Schraube befestigt) testen lassen kann? Kann man den Gasregelblock kontrollieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
viktor01 schrieb:
weis jemand ob man das Honeywell Steuergerät S 4565 BF 1054, welches ich ausgebaut habe (ist ja nur gesteckt und mit einer Schraube befestigt) testen lassen kann?
viktor01 schrieb:
Kann man den Gasregelblock kontrollieren?
Beides sind sicherheutsrelevante Bauteile die nicht (!!))) geöffnet werden dürfen.
Denmach ist ein testen....... vollkommen ausgeschlossen.

Ausnahme: Das Messen des Ionnisationsstromes im Betrieb.

Wann hat die Anlage letztmalig (zur Wartung) einen Fachmann gesehen?
 

viktor01

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
3
Nach der Wartung und Austauschen des Zünders durch einen Fachmann, der ein Kabel durch Unachtsamkeit durchgeschnitten und mit Schraubendreher das Honeywell Steuergerät S 4565 BF 1054 angestochen hat, hat ja die ganze Geschichte erst angefangen.

Zu Ihrer Antwort habe ich eine Frage: wie kann das Messen des Ionnisationsstromes im Betrieb erfolgen? Wie geht das?

Danke.
 

viktor01

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
3
Die Prüfung hat zuvor in 2006 stattgefunden, es gab keine Probleme mit der Heizung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
viktor01 schrieb:
der ein Kabel durch Unachtsamkeit durchgeschnitten und mit Schraubendreher das Honeywell Steuergerät S 4565 BF 1054 angestochen hat,
Also wurde das Gerät zum "basteln" geöffnet. ( in diesem Zustand hast du keinen Gebäudeversicherungsschutz!)
Demnach:
Steuergerät entfernen und entsorgen!!!
Laß vom Fachmann ein neues Steuergerät einsetzen.

11 Jahre ohne Wartung sind einfach fahrlässig. Lt Gasliefervertrag bist du zu jährlicher Wartung verpflichtet. ;)

Ich nehme an daß in dieser langen Laufzeit auch nie der Zündbrenner erneuert wurde.
Laß auch das vom Fachmann nachholen.

Auf diese Weise kannst du warme und störungsfreie Feiertage genießen.
viktor01 schrieb:
wie kann das Messen des Ionnisationsstromes im Betrieb erfolgen? Wie geht das?
Stecker von der Inonisationselektrode abziehen und Amperemeter dazwischenhängen und A= messen.
Das Signal sollte wenigstens 3 µA betragen.

Das ist eine Messbereich, bei dem die allermeisten Bastlermessgeräte versagen.
 
Thema:

Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?

Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben