Gasheizung schaltet sich alle 5 Minuten ein

Diskutiere Gasheizung schaltet sich alle 5 Minuten ein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Unsere Gasheizung Schalter sich alle 5-10 Minuten ein. Heizt bis 45 Grad hoch und diese Temperatur sinkt in dieser Zeit wieder bis 40 Grad...

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Hallo.
Unsere Gasheizung Schalter sich alle 5-10 Minuten ein. Heizt bis 45 Grad hoch und diese Temperatur sinkt in dieser Zeit wieder bis 40 Grad und dann springt die Heizung wieder ein.
Ich habe schon die Fußböden unterschiedlich stark eingestellt aber nix bringt.
Bei uns gibt es irgendwie nichts wo ich Winter- und Sommer einstellen könnte.
Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Passt erst mal.
Aber : Es könnte sein daß ein Installationsfehler besteht.
Poste mal den genauen Typen des Heizgerätes
Gibt es für die Fußbodenheizung einen externen Mischer + Heizkreispumpe?
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Ich habe leider keine Bezeichnung. Wir haben das Haus gekauft mit dieser Heizung vor ein paar Jahren. Wo kann ich erkennen, dass es einen externen Mischer hat und eine Heizkreispumpe? Tut mir leid ich bin voll der Laie auf dem Gebiet:)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.364
Jo, Installationsfehler.....
Ein Umbau rentiert sich aber nicht mehr. Diese Anlage hat das Ende ihrer Laufzeit ziemlich erreicht und muss/ soll eh demnächst erneuert werden.

Daß das Gerät ( vor allem in der Übergangszeit) immer für wenige Sekunden anspingt ist nicht weiter schlimm.
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Was genau wurde falsch installiert? Woran erkennen Sie, dass das sie ausgetauscht werden sollte?
Wenn Sie oft einschalten und das kein Problem ist?
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Um ehrlich zu sein, ist das jetzt alles nicht sie Hilfe die ich erwartet habe.
Ist das jetzt schlecht oder egal, dass sie ständig sich einschaltet? Letztes Jahr ist sie normal gelaufen. Neu oder alt... Was genau ist denn jetzt die Ursache? Außer dass die beiden Sachen anscheinend schon 20 Jahre fehlen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieso 30°c Wunschtemp.?
Wieso Regler auf Nacht?

Erstmal auf die Schaltuhr stellen.
Tragzeit an der Uhr einstellen.
Wunschtemp. auf 20-22°c stellen.

Einstellungen des Brenner erkennt man nicht.
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Danke. Das ist doch mal eine Absage;-)
Ich habe die Uhr eingestellt. Soll ich dann auf Tag schalten?
Welche Einstellungen beim Brenner?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das jetzt schlecht oder egal, dass sie ständig sich einschaltet?
Das ist bei den o.a. Zeiten sicherlich normal. Die Therme produziert meistens mehr Wärme als das Haus / die Wohnung braucht. In der Folge übersteigt die Temperatur (Heizungswasser) vorgegebene Abschaltwerte und das Teil schaltet ab sowie nach kurzer Pause wieder an. Das nennt sich Takten. Je kälter es draußen ist, desto weniger taktet sie üblicherweise, weil der Wärmebedarf steigt. Das Taktverhalten kann man unter Umständen durch Einstellungen / Anpassungen der Anlage und des Nutzerverhaltens etwas verbessern.

Das mit dem Installationsfehler würde ich zunächst einfach vergessen. Hat ja offensichtlich auch Jahrzehnte funktioniert. Man kann eine Fußbodenheizung ohne weitere Heizkreise mit höheren Temperaturen (Heizkörper) grundsätzlich auch ohne Mischer (mit Pumpe) direkt an der Therme betreiben. Tatsächlich wäre das effizienter als mit Mischer. Unter gewissen Umständen und auch abhängig von den Herstellervorgaben könnte es aber trotzdem sinnvoll bis erforderlich sein.

Welches Modell ist denn konkret verbaut? Sollte irgendwo auf einem Typenschild stehen.
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Ah okay. Es ist also nicht schädlich oder schlimm wenn sie immer wieder abschaltet? Gut zu wissen, das hat mir Sorgen bereitet. Ich habe dieses Schild noch gefunden.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist also nicht schädlich oder schlimm wenn sie immer wieder abschaltet?
In diesem Fall eigentlich nicht, weil die Therme es einfach nicht besser kann. Ist halt nicht mehr die Jüngste ;-)

Danke für die Bilder, aber die helfen nicht wirklich weiter. Das erste zeigt das Typenschild des Warmwasserspeichers und das zweite ist von einem 3-Wege-Ventil, das vermutlich für die Umschaltung zwischen Heizen und Warmwasser genutzt wird.
 

Steffi T

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
8
Ein anderes habe ich leider nicht gefunden.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!
Bringt mit mehr wie einfach zu sagen, dass sie alt ist ;-)
Jetzt bin ich beruhigter. Es wird sich dann die Tage, wenn es kälter wird, ändern das Takten.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja die Zeitschaltuhr muss du von der Uhrzeit einstellen. Und dann so stellen, das Brenner von der Nachtabsenkung in den Tag Betrieb geht.

Beachte aber so eine Fußbodenheizung ist extrem träge.
 
Thema:

Gasheizung schaltet sich alle 5 Minuten ein

Gasheizung schaltet sich alle 5 Minuten ein - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

    Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner...
  • Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

    Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab: Hallo! Ich habe eine Frage zu unserer Heizung. Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben