Gasheizung richtig einstellen Junkers ZWN 18-6 + Externen Regle Junkers FR50

Diskutiere Gasheizung richtig einstellen Junkers ZWN 18-6 + Externen Regle Junkers FR50 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halli ihr Lieben, ich weiß, das einige von euch diese Fragen jeden Tag lesen und es einfach irgendwann nur noch nervt. Aber vielleicht kann man...

DArksun1

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
2
Halli ihr Lieben,

ich weiß, das einige von euch diese Fragen jeden Tag lesen und es einfach irgendwann nur noch nervt. Aber vielleicht kann man mir ja trotzdem helfen. Ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben. Also fange ich mal an...

Ich wohne in einer Mietswohnung 70 QM mit Dachschrägen, welche ca. vor 10 Jahren erst saniert wurde, Kunststofffenster sind drin.

Hier die Aufteilung der Wohnung.



Gastherme für Heizung + Warmwasser
Modell: Junkers ZWN 18-6 KE21 2010
Nennleistung 18.2 KW
Wirkungsgrad 95,1 %
Externer Regler ist ein Junkers FR50




Es sind wie gemalt fünf Heizkörper in der Wohnung verteilt. Alle fünf sind auf 3-3,2 gestellt ( ca. 21 Grad. ). Programm habe ich jetzt eingestellt auf Heizen ab 9:00 Uhr auf 20,5 Grad und Sparen/Absenken ab 20 Uhr auf 19.5 Grad.

Die Kombitherme hat Zwei Drehrehler für Vorlauftemperatur Heizung und Warmwasser.
Welche Vorlauftemperatur muss ich denn jetzt für die Heizung einstellen? Ich hatte Sie gestern bis gestern auf ca. 65 Grad stehen gehabt und heute morgen mal auf 40-45 Grad eingestellt. Dadurch ist die Therme ziemlich oft angesprungen, eigentlich alle 5-10 Minuten kurz und hat das Wasser wieder auf die 40 Grad hochgeheizt. Bei den 65 Grad, ist sie nur alle 30 Minutenangesprungen.

Warmwasser wird vllt. 2 mal im Monat benutzt, da "Singlehaushalt" und Möglichkeit jeden Tag auf der Arbeit zu duschen. Deswegen ist das "Sofort Warmwasserprogramm" auch aus.

Der Verbrauch von Gas lag vom 01.02.2012 bis 31.01.2013 bei 7.113 KWh.
Ich habe eben den aktuellen Verbrauch ausgerechnet: 01.02.2013 bis zum 02.12.2013 bei 5485,15 kWh.


Wie gesagt, es wird nur die Heizung betrieben nichts anderes. Kein warmes Wasser in der Küche, im Bad benutze ich zum Händewaschen etc. auch nur kaltes wasser. Ist der Verbrauch für reines Heizen nicht ein wenig hoch? Ich will gar nicht wissen, wie es wäre, wenn ich jeden Tag zu Hause duschen würde und immer Warmes Wasser benötigt hätte.

Fehlen euch noch Infos? Wie kann ich meinen Verbrauch reduzieren, wie stelle ich die Therme perfekt ein und den Externen Regler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Regler ist im Flur komplett fehl am Platz.

Entweder ins Bad- oder ins Wohnzimmer - je nach dem welchen Raum du wärmer haben möchtest.

Laß das durch den Vermieter ggf korrigieren.


Ich habe eben den aktuellen Verbrauch ausgerechnet: 01.02.2013 bis zum 02.12.2013 bei 5485,15 kWh.
Wenn das stimmt, ist der Verbrauch gar nicht so dramatisch- eigentlich im grünen Bereich. etwa 78 KWH/m² p.a.. Vergleiche hier den Energiepass anderer Mietobjekte.
 

DArksun1

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
2
Der Regler ist dort aber irgendwie fest angebaut. Ich habe das jetzt richtig verstanden, das der Temperaturfühler in dem Externen Regler eingebaut ist oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habe das jetzt richtig verstanden, das der Temperaturfühler in dem Externen Regler eingebaut ist oder?
Richtig.

Sofern ich das richtig erkenne, könnte man ins Bad durchbohren und dort montieren. Oder ist dort direkt Badewanne/Dusche?
 
Thema:

Gasheizung richtig einstellen Junkers ZWN 18-6 + Externen Regle Junkers FR50

Gasheizung richtig einstellen Junkers ZWN 18-6 + Externen Regle Junkers FR50 - Ähnliche Themen

  • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

    Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
  • Weishaupt Gasheizung richtig einstellen

    Weishaupt Gasheizung richtig einstellen: Hallo, ich habe eine Thermo Condens und ein Reihenmittelhaus aus 2006 mit 135 qm zum beheizen, keine Fußbodenheizung. Es ist ein Aussenfühler...
  • Gasheizung richtig einstellen

    Gasheizung richtig einstellen: Hallo zusammen, vorab - tut mir leid, wenn ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte. Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Gasheizung...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Gasheizung wird nicht richtig warm

    Gasheizung wird nicht richtig warm: Hallo Community Ich bin völlig frisch in diesem Forum hier und möchte mich daher sogleich für etwaige Anfängerfehler entschuldigen, Danke. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen

      Alte Gasheizung mit Viessmann Motomatik B/WS richtig einstellen: Hallo, ich bin zu einem Haus mit alter Gasheizung von Viessmann gekommen und habe besagte Steuerung. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne...
    • Weishaupt Gasheizung richtig einstellen

      Weishaupt Gasheizung richtig einstellen: Hallo, ich habe eine Thermo Condens und ein Reihenmittelhaus aus 2006 mit 135 qm zum beheizen, keine Fußbodenheizung. Es ist ein Aussenfühler...
    • Gasheizung richtig einstellen

      Gasheizung richtig einstellen: Hallo zusammen, vorab - tut mir leid, wenn ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte. Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Gasheizung...
    • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

      Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
    • Gasheizung wird nicht richtig warm

      Gasheizung wird nicht richtig warm: Hallo Community Ich bin völlig frisch in diesem Forum hier und möchte mich daher sogleich für etwaige Anfängerfehler entschuldigen, Danke. Ich...
    Oben