Gasheizung optimieren und Brennerstarts

Diskutiere Gasheizung optimieren und Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, Leitungen zu den Verbrauchern anfassen ob da was in dieser Vermutung festzustellen ist.

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Danke Euch!

Wolfhaus, kannst Du bitte beschreiben, was genau ich da machen soll? Meinst Du, dass ich während die Pumpe für die FBH läuft und am WW Kreis nichts passieren sollte, die Leitung anfasse, die zum WW Boiler geht?
 

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Will nicht lästig sein, aber nachdem morgen der Heizungsbauer kommt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr nochmal was zu dem "Test" sagen könnt, an welchem man erkennen kann, dass eines der Ventile möglicherweise undicht ist? Danke!!!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Keine Ahnung, was er testen will.
Aber es gehen von Deiner Therme zwei Leitungen zum Warmwasserspeicher; Vorlauf und Rücklauf für den Wärmetauscher im Speicher. Wenn die Therme längere Zeit im Heizbetrieb ist, sollten diese Leitungen langsam auf Raumtemperatur abkühlen, weil sie nicht mehr durchflossen werden. Wenn Rücklauf / Vorlauf dagegen warm sind, findet irgendein Durchfluss durch den WW-Wärmetauscher statt. Das ist eigentlich nur über das 3-Wegeventil möglich, wenn es nicht komplett fährt und in Richtung WW-Speicher undicht ist. Während des Heizbetriebs müsste es den Vor- bzw. Rücklauf zum Speicher 100% absperren, also kein Heizungswasser vom / zum Speicher lassen.
Ich würde auch mal in der Installationsanleitung nachschauen, ob und wie man dieses 3-Wegeventil prüfen kann.
 

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
OK super, danke. Soeben war der Fachmann hier. Umschaltventil war festgefahren, er hat es mal geschmiert und evtl. braucht man erstmal kein neues.

Erste Ergebnisse sind schonmal der Wahnsinn: WW kühlt schonmal DEUTLICH weniger ab. Und das beste: die Therme springt an, moduliert runter und es wird die VL Temperatur warmgehalten. Dieses Verhalten ist wohl normal aber war bisher bei mir nicht beobachtbar. Ich gehe davon aus, dass das Takten weniger wird und melde mich nochmal nach 1-2 Tagen Daten sammeln.

LG
 

razer

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
19
Liebe Leute,

also der Wahnsinn, das Takten hat sich massiv reduziert, von durchschnittlich 3.5 mal pro Stunde (völlig egal welche Einstellungen ich hatte) auf ca. 1 mal pro Stunde. Das Umschaltventil war also das Problem bei mir.

Nun kann ich an die Einstellungen der Heizung gehen. Im Moment habe ich noch alle Heizkreise geöffnet. Eine Ausnahme: eines der Ventile auf dem Foto (siehe Seite 1 hier) lässt sich per Hand nicht öffnen, wie bekommt man das denn auf, mit der Zange?

Werde nun die Raumtemperatur, dann die Heizkurve senken (diese hatte ich zwischenzeitlich wieder steiler gemacht, weil es nicht richtig warm wurde, das lag im Nachhinein natürlich daran, dass die Vorlauftemperatur nicht errreicht wurde!). Halte euch auf dem Laufenden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja, Leitungen zu den Verbrauchern anfassen ob da was in dieser Vermutung festzustellen ist.
Umschaltventil war festgefahren,
Keine Ahnung, was er testen will.
Das hätte er mit anfassen der Leitungen feststellen können!
Das du von der Praxis keine Ahnung hast ist mir nicht neu, aber hiermit übertriffst du dich selber. (...) Dein Beitrag #24 beschreibt das Problem doch eindeutig und richtig.
Mich verwundert das von dir dann schon.
 
Thema:

Gasheizung optimieren und Brennerstarts

Gasheizung optimieren und Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung

    Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung: Hallo, ich habe seit neustem eine Gasheizung (Vitola200 mit Vitotronic) für WW und FBH. Die Heizung ist per Wärmetauscher vom Kreislauf der FBH...
  • Ähnliche Themen

    Oben