Gasheizung Installation in Einfamilienhaus

Diskutiere Gasheizung Installation in Einfamilienhaus im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo an alle! Wir möchten in unseren kurz erworbenen Haus eine Gasheizung einbauen lassen. Leider ist derzeit nur ein kleiner ÖL Offen vorhanden...

Dali

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
29
Standort
Nicht mehr in diesen Forum.Nur Verkauf hier.
Hallo an alle!

Wir möchten in unseren kurz erworbenen Haus eine Gasheizung einbauen lassen. Leider ist derzeit nur ein kleiner ÖL Offen vorhanden der nur das Wohnzimmer heizt und sonst nichts. Die anderen Räume wurden mit Strom beheizt, was auf die Dauer einfach zu teuer kommt. Uns sagte der GAS Lieferant der nächstes Monat eine Leitung in unserer Straße legt, dass wir so um die 10.000-12.000 rechnen müssen mit allen inklusive. (Therme,9 Heizkörper, Installationsarbeiten etc.) er erwähnte, dass die Therme 5000 Euro kostet nun habe ich mich etwas umgesehen und einige liegen schon bei 2000–3000 Euro. Warum kann man nicht so eine nehmen? Ist sonst realistisch, dass der Einbau um die 10.000-12.000 kostet? Die Wohnfläche des Hauses ist um die 80-90 m2.

Grüsse, Dali
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ja , tut man.

Ein Mindestmaß an Technik ist hier notwendig.

Der Fachmann muss (!) etwas vom Verkauf des Gerätes verdienen.
Das ist der Grund des Preisunterschiedes Internetpreis vs Angebot des Fachmannes.
Wobei beim Fachmannangebot oft unbedingt notwendiges Zubehör enthalten ist, das beim Internetschnäppchen fehlt.

Wenn du so ein Schnäppchen im Internet kaufst , kanst du so ein Gerät eigentlich nur originalverpackt wegwerfen.
Ein Fachmann wird das schon aus Gewährleistungsgründen niemals einbauen.

Zum Einbau ist Fachbetriebspflicht nötig.
 

Dali

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
29
Standort
Nicht mehr in diesen Forum.Nur Verkauf hier.
Und ich muss mir was sparen denn bei mir wächst das Geld nicht im Garten. Ich sehe schon ich kommen hier nicht zu auf einen Nenner den hier sind doch einige was beeinflusst sind und nur ihren Umsatz im Kopf haben und sonst nichts.

Bitte um Löschung meines Account.

Mfg

Dalibor Klaric.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
ch sehe schon ich kommen hier nicht zu auf einen Nenner den hier sind doch einige was beeinflusst sind und nur ihren Umsatz im Kopf haben und sonst nichts

Mit Verlaub.

Ich habe hier mit Sicherheit keinen finanziellen Vorteil.

Ich habe nur zu bedenken gegeben, daß dein gesteckter finanzieller Rahmen etwas fern der Realität ist.

Du bekommst ja auch kein Auto mit Vollausstattung für 10000€
Oder ein gängiges Smartphone für 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
Moin... Also:
kurz erworbenen Haus
Da wusste man im Vorfeld auf was man sich einlässt... Oder sehe ich das falsch?


Ich kenne solche Fälle wo im Vorfeld deutlich weniger angesetzt wurden ist, die sind dann aufe Nase gefallen.

Wenn du sparen will: sprich mit dem Monteur und bereite alles bestens vor, sprich Löcher bohren, Kernbohrung, stemm arbeiten etc...

Sicherlich kenne ich die Gegebenheiten nicht aber 12000 all in ist schon tief angesetzt...


Wieviel ist dir ein zuverlässiges Heizgerät denn wert?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ass die Therme 5000 Euro kostet nun habe ich mich etwas umgesehen und einige liegen schon bei 2000–3000 Euro.
Das ist in der Vollständigkeit und aller notwendigen zusätzlichen Teile begründet. Hast du auch das Abgassystem und den Anschlussblock usw. bedacht.
Hast du ein Angebot von einem Heizungsbauer? Du schreibst vom
Uns sagte der GAS Lieferant der nächstes Monat eine Leitung in unserer Straße legt, dass wir so um die 10.000-12.000 rechnen müssen mit allen inklusive. (Therme,9 Heizkörper, Installationsarbeiten etc.) er erwähnte, dass die Therme 5000 Euro
Der Gas- Lieferant baut dir keine Heizung und liefert da auch nichts. Das hat er nur gemacht damit du eine ca. Vorstellung bekommst und hat unter Heizung das zusammen genommen.

Dein vorgehen wäre wie folgt.
Heizungsbauer ansprechen, Angebot erstellen lassen.
Schornsteinfeger informieren und generelle Zustimmung mit Auflagen einholen.
Entscheidung treffen oder weiteres Angebot einholen.
Wenn du die Entscheidung getroffen hast mit dem Heizungsbauer abstimmen das er die Netzanmeldung macht und die Abstimmungen mit dem Schornsteinfeger übernimmt. Bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger und der Inbetriebnahme, müssen alle Unterlagen vorliegen.
Heizungsbauer Inbetriebnahme Protokoll u. Bescheinigung Netzbetreiber. Wenn dann alles ok ist kann die Anlage in Betrieb gehen. Eine schriftliche Bestätigung vom Schornsteinfeger folgt.
Alle Unterlagen sind von dir so lange aufzubewahren bis die Heizung still gelegt wird.

und nur ihren Umsatz im Kopf haben und sonst nichts.
Mach mal was ich dir vorgeschlagen habe, anders geht das nicht und das ist auch fast umsonst. In Brandenburg würdest du das für 0,00€ bekommen und in Berlin kostet der Schornsteinfeger ca. 75- 100€.
Dann kannst du das Angebot hier neutral einstellen und wir sagen dir dann was zu den Preisen, der Vollständigkeit und der Sinnhaftigkeit. Und das dann auch für 0,00€
Da wirst du dann schnell merken das der Spruch nur blöd war und leider 12.000€ schnell zusammen kommen. Ich hoffe nur das du keine 1.000senden € in Öko stecken must.
 

naibaf284

Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
14
Guter Hinweis, den Schornsteinfeger frühzeitig einzubinden...Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und ich muss mir was sparen denn bei mir wächst das Geld nicht im Garten.
Ja, das müssen alle. Aber offensichtlich hast DU das bisher nicht für so nötig gehalten oder einfach mal mit den paar Kröten die Du so hattest "mal eben ein Haus gekauft" - was in Wirklichkeit eben ne billige heruntergekommene Bruchbude ist. Aber zu mehr hats eben bei Dir nicht gereicht und jetzt jammerste rum wenns um richtige Arbeit geht und technische Geräte die einfach GELD kosten.
Deine Signatur belegt Deine geistig-intellektuelle Minimal-Ausstattung. NIEMAND hier hat nach DEINEM bißchen Geld gegiert, man hat Dich lediglich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich wünsche Dir dass Du diese Erfahrung noch öfters machst, vieleicht wächst daraus sogar mal eine gewisse Erkenntnis.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich wünsche Dir dass Du diese Erfahrung noch öfters machst
Er hatte bis jetzt die Sichtweise Mieter, nun ist er Eigentümer und in der realen Welt angekommen. Das ist hart genug wenn mann aus dem Traum gerissen wird.
@Dr Schorni , da musst du Ihn aber nicht noch so hart auf den Kopf hauen. Hoffentlich haben die Behörden und das Finanzamt schon das Geld erhalten......
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Schade, der Träd Ersteller ist schon wieder weg ... war ihm wohl zu teure hier

ich habe kürzlich den Wechsel einer Etagengastherme begleitet ( Als KFW Mensch )
Einfache Therme für kleine Wohnung...Kosten 6000 EURO
Gasanschluss usw. war alles schon da....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kosten für Tausch BW-Brenner -> BW-Therme für ein großes EFH vor ca. 1,3 Jahren < 6.000 EUR.
Hängt halt von vielen Dingen ab; Anlage, regionale Preisunterschiede, Auftragslage, Konkurrenzsituation ...
 
Thema:

Gasheizung Installation in Einfamilienhaus

Gasheizung Installation in Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben