Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

Diskutiere Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im...

Saatkraehe

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
3
Hallo,
seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im Wohnzimmer, Heizungen in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Küche.
Ich hab leider null Erfahrung mit Gasheizungen, und mache mir vermutlich einen viel zu großen Kopf darüber, wie, was, und ob alles so funktioniert wie es soll.

Vorlaufthemperatur der Therme ist momentan auf 60°C, Raumthermostat ist auf 22°C, Nachtabsenkung haben wir auf 20°C. Die Heizung braucht wirklich den ganzen Tag um die Wohnung aufzuheizen. Sogar für nur 1° Unterschied brauchts mindestens den halben Tag.
Ist ein Altbau. Aber die Fenster sind ganz neu, immerhin.

meine Fragen:
- Gehören die Ventile der Heizungen nun voll aufgedreht oder reicht auf halb?
- Macht es an der Heizung selbst einen Unterschied, temperaturtechnisch, ob voll oder halb aufgedreht? Eine Heizung hab ich wirklich nur minimal aufgedreht, und die ist trotzdem so heiß wie die ganz offene im Wohnzimmer.
- Wie heize ich am effizientesten?
- Sollte ich die Heizungsventile tauschen, wenn ja, kann ich das selber machen? Bzw bräuchte ich dazu nur diese Drehköpfe oder müsste mehr gemacht werden?

Habe auch ein Bild angefügt von den Drehventilen. Ich glaub die sind ziemlich alt. Sind keinerlei Marker eingezeichnet, wie hoch was aufgedreht ist. Einfach nur ein + und ein -.

Danke!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ganz kurz:
Das Heizkörperventil, im Wohnzimmer muss immer voll geöffnet bleiben.
Die gewünschte Raumtemperatur stellst du am Raumthermostaten sein.

Alle anderen Heizkörper Thermostatventile kannst du einstellen wie du möchtest . Jedoch solltest du vermeiden, daß du da täglich grobmotorisch rumdrehst.
Sollte ich die Heizungsventile tauschen,
Never ever. Finger weg. Das ist nicht dein Eigentum.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme,
- Sollte ich die Heizungsventile tauschen
Dein Vermieter sollte umgehend die Ventile erneuern lassen. Seit Jaaaaahren sind Ventile mit thermostatischer Funktion VORGESCHRIEBEN!
- Gehören die Ventile der Heizungen nun voll aufgedreht oder reicht auf halb?
Genau das machen Th-Ventile ... nach einer gewünschten Temperatur diese auch halten.

LG ThW
 

Saatkraehe

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
3
Ganz kurz:
Das Heizkörperventil, im Wohnzimmer muss immer voll geöffnet bleiben.
Die gewünschte Raumtemperatur stellst du am Raumthermostaten sein.
Ok, dann hab ich das ja richtig verstanden, danke!


Moin
Dein Vermieter sollte umgehend die Ventile erneuern lassen. Seit Jaaaaahren sind Ventile mit thermostatischer Funktion VORGESCHRIEBEN!
Bin aus Österreich, weiß nicht ob das bei uns auch so ist.
Und wenn, dann denke ich macht sowas nach der Heizperiode eher Sinn?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vorlaufthemperatur der Therme ist momentan auf 60°C, Raumthermostat ist auf 22°C, Nachtabsenkung haben wir auf 20°C.
das ist ok!
Die Heizung braucht wirklich den ganzen Tag um die Wohnung aufzuheizen. Sogar für nur 1° Unterschied brauchts mindestens den halben Tag.
Damit arbeitet sie sparsam! (das ist wie beim Auto 2h mit 80 kmh ist spasamer als 1h mit 160 kmh gefahren und deine Heizung hat 24h am Tag zur Verfügung und muß das nicht uneffektiv in 8h schaffen) Wie ist denn der Jahresgasverbrauch und wieviel m² hat die Wohnung?
 

Saatkraehe

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
3
das ist ok!

Damit arbeitet sie sparsam! (das ist wie beim Auto 2h mit 80 kmh ist spasamer als 1h mit 160 kmh gefahren und deine Heizung hat 24h am Tag zur Verfügung und muß das nicht uneffektiv in 8h schaffen) Wie ist denn der Jahresgasverbrauch und wieviel m² hat die Wohnung?
Ach ok, danke für die Erklärung :)
Jahresverbrauch weiß ich nicht, sind erst seit knapp nem halben Jahr drin. Sind 65m²
 
Thema:

Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

    Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?: Hallo zusammen. Ich habe mich vor einigen Tagen zum Thema Gasheizung mit einem Nachbarn unterhalten. Er will nächstes Jahr seine alte Gasheizung...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

    Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler: Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...
  • Ähnliche Themen

    Oben