Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

Diskutiere Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik; Hallo, seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im...
#1

Saatkraehe

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im Wohnzimmer, Heizungen in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad und Küche.
Ich hab leider null Erfahrung mit Gasheizungen, und mache mir vermutlich einen viel zu großen Kopf darüber, wie, was, und ob alles so funktioniert wie es soll.

Vorlaufthemperatur der Therme ist momentan auf 60°C, Raumthermostat ist auf 22°C, Nachtabsenkung haben wir auf 20°C. Die Heizung braucht wirklich den ganzen Tag um die Wohnung aufzuheizen. Sogar für nur 1° Unterschied brauchts mindestens den halben Tag.
Ist ein Altbau. Aber die Fenster sind ganz neu, immerhin.

meine Fragen:
- Gehören die Ventile der Heizungen nun voll aufgedreht oder reicht auf halb?
- Macht es an der Heizung selbst einen Unterschied, temperaturtechnisch, ob voll oder halb aufgedreht? Eine Heizung hab ich wirklich nur minimal aufgedreht, und die ist trotzdem so heiß wie die ganz offene im Wohnzimmer.
- Wie heize ich am effizientesten?
- Sollte ich die Heizungsventile tauschen, wenn ja, kann ich das selber machen? Bzw bräuchte ich dazu nur diese Drehköpfe oder müsste mehr gemacht werden?

Habe auch ein Bild angefügt von den Drehventilen. Ich glaub die sind ziemlich alt. Sind keinerlei Marker eingezeichnet, wie hoch was aufgedreht ist. Einfach nur ein + und ein -.

Danke!

 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.601
Zustimmungen
533
Ganz kurz:
Das Heizkörperventil, im Wohnzimmer muss immer voll geöffnet bleiben.
Die gewünschte Raumtemperatur stellst du am Raumthermostaten sein.

Alle anderen Heizkörper Thermostatventile kannst du einstellen wie du möchtest . Jedoch solltest du vermeiden, daß du da täglich grobmotorisch rumdrehst.
Sollte ich die Heizungsventile tauschen,
Never ever. Finger weg. Das ist nicht dein Eigentum.
 
#3
ThW

ThW

Fachmann
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
3.921
Zustimmungen
180
Ort
Pinneberg
Moin

seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme,
- Sollte ich die Heizungsventile tauschen
Dein Vermieter sollte umgehend die Ventile erneuern lassen. Seit Jaaaaahren sind Ventile mit thermostatischer Funktion VORGESCHRIEBEN!
- Gehören die Ventile der Heizungen nun voll aufgedreht oder reicht auf halb?
Genau das machen Th-Ventile ... nach einer gewünschten Temperatur diese auch halten.

LG ThW
 
#4

Saatkraehe

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ganz kurz:
Das Heizkörperventil, im Wohnzimmer muss immer voll geöffnet bleiben.
Die gewünschte Raumtemperatur stellst du am Raumthermostaten sein.
Ok, dann hab ich das ja richtig verstanden, danke!


Moin
Dein Vermieter sollte umgehend die Ventile erneuern lassen. Seit Jaaaaahren sind Ventile mit thermostatischer Funktion VORGESCHRIEBEN!
Bin aus Österreich, weiß nicht ob das bei uns auch so ist.
Und wenn, dann denke ich macht sowas nach der Heizperiode eher Sinn?
 
#6
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
4.021
Zustimmungen
234
Ort
dem Süden von Berlin
Vorlaufthemperatur der Therme ist momentan auf 60°C, Raumthermostat ist auf 22°C, Nachtabsenkung haben wir auf 20°C.
das ist ok!
Die Heizung braucht wirklich den ganzen Tag um die Wohnung aufzuheizen. Sogar für nur 1° Unterschied brauchts mindestens den halben Tag.
Damit arbeitet sie sparsam! (das ist wie beim Auto 2h mit 80 kmh ist spasamer als 1h mit 160 kmh gefahren und deine Heizung hat 24h am Tag zur Verfügung und muß das nicht uneffektiv in 8h schaffen) Wie ist denn der Jahresgasverbrauch und wieviel m² hat die Wohnung?
 
#7

Saatkraehe

Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
das ist ok!

Damit arbeitet sie sparsam! (das ist wie beim Auto 2h mit 80 kmh ist spasamer als 1h mit 160 kmh gefahren und deine Heizung hat 24h am Tag zur Verfügung und muß das nicht uneffektiv in 8h schaffen) Wie ist denn der Jahresgasverbrauch und wieviel m² hat die Wohnung?
Ach ok, danke für die Erklärung :)
Jahresverbrauch weiß ich nicht, sind erst seit knapp nem halben Jahr drin. Sind 65m²
 
Thema:

Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen? - Ähnliche Themen

  • Gasheizung richtig einstellen

    Gasheizung richtig einstellen: Hallo zusammen, vorab - tut mir leid, wenn ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte. Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Gasheizung...
  • Gasheizung tropft

    Gasheizung tropft: Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Unsere Gasheizung tropft innen. Über dem Messingstück überhalb des Pfeis sitz ein schwarzes...
  • Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

    Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung: Hallo an Alle, nachdem schon so einige Probleme mit meiner Heizung aufgetreten sind, hab ich mich mittlerweile recht intensiv mit dem Thema...
  • junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

    junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate: Hi an alle Experten, ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat. Jetzt meine genrelle...
  • Buderus gasheizung Fehler 6a

    Buderus gasheizung Fehler 6a: Ich noch mal: Der Fehlercode zu der 6a war immer 227. Viel Erfolg.
  • Ähnliche Themen

    • Gasheizung richtig einstellen

      Gasheizung richtig einstellen: Hallo zusammen, vorab - tut mir leid, wenn ich die falsche Rubrik erwischt haben sollte. Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Gasheizung...
    • Gasheizung tropft

      Gasheizung tropft: Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Unsere Gasheizung tropft innen. Über dem Messingstück überhalb des Pfeis sitz ein schwarzes...
    • Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

      Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung: Hallo an Alle, nachdem schon so einige Probleme mit meiner Heizung aufgetreten sind, hab ich mich mittlerweile recht intensiv mit dem Thema...
    • junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate

      junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gasheizung und Heizungsthermostate: Hi an alle Experten, ich habe eine junkers zsr 7/11-5 ae 23 Gas Etagenheizung, meines Wissens ohne Wandthermostat. Jetzt meine genrelle...
    • Buderus gasheizung Fehler 6a

      Buderus gasheizung Fehler 6a: Ich noch mal: Der Fehlercode zu der 6a war immer 227. Viel Erfolg.
    Oben