Gasheizung, Hybridsystem oder Wärmepumpe?

Diskutiere Gasheizung, Hybridsystem oder Wärmepumpe? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Forumsgemeinde, die endgültige Wahl der Heizung steht an und ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, weshalb ich die drei Varianten...

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Hallo Forumsgemeinde,

die endgültige Wahl der Heizung steht an und ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, weshalb ich die drei Varianten gerne einmal von euch vergleichen lassen würde. Aktuell ist eine alte Bruderus Deltatherm 11T (Öl) mit knapp 30kW verbaut.

Kurz ein paar Daten zum Haus:

EFH BJ 1965; aktuell 125m² beheizt; 150m² wenn der Dachboden ausgebaut wurde

Mauerwerk: Kalksandstein; Ankerschicht; Klinker (24er 3DF Lochstein, 1cm „Luft“; Lochklinker)

Fenster: ¾ 1993 erneuert: Isolierverglasung U-Wert 1,5 in Kunststoffrahmen / ¼ wurde letztes Jahr erneuert U-Wert 1,1

Dachboden: 1993 nachträglich gedämmt (zumindest die Dachfläche)

Keller: Voll unterkellert; aktuell, bis auf den offenen Flur, nicht beheizt; Im Zuge der Heizungserneuerung wird die Kellerdecke 4-5cm gedämmt (mehr lässt die Raumhöhe nicht zu)

10kWp Photovoltaik (Süd Ausrichtung, 40°) auf dem Dach mit 8kWh Speicher

Aktuell sind überall alte Guss Heizkörper verbaut. Drei der Neun HK befinden sich noch in Nischen, welche aber geschlossen werden. Alle Heizkörper werden gegen größere TYP 33er getauscht. Die Heizkörper wurden so groß dimensioniert, dass mit einer VT von 55°C/45°C ca. 100W/m² abgeben.

Eine Fassadendämmung ziehe ich nicht in Betracht. Die kosten von 50.000€ und die steigende Schimmelgefahr möchte ich uns ersparen.



Folgende Varianten/ Angebote liegen vor:

1: Gas Brennwert: Buderus GB182i mit 160 Liter Warmwasserspeicher und RC310 Regelung

2: Hybrid-Anlage: Buderus Logasystem L213/IMC110 mit Brennwertgerät KB192i und Hybrid Set WLW 196i-6 A H

3: Luft-Wärmepumpe: Daikin Altherma 3 h HT 18kW

Mein Favorit wäre eine gasfreie Heizungs- und Warmwasser Versorgung. Ich habe jedoch bedenken, dass die Daikin bei den vorhandenen Bedingungen nicht effizient genug ist und somit ein Groschengrab darstellt.

Zu welcher Variante würdet Ihr greifen? Und falls Variante 3 in Frage kommt, was für einen Speicher sollte man dazu nehmen? Ich denke da an die Übergangszeit und den Modulationsbereich von 5-13kW. Würde ohne Pufferspeicher die WP nicht zu oft anlaufen?

Ich danke euch jetzt schonmal für die Anregungen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
EFH BJ 1965; aktuell 125m² beheizt; 150m² wenn der Dachboden ausgebaut wurde
Heizlast wohl so um die 12kW, eher Richtung 10. Wo liegt denn so der Jahres-Ölverbrauch?

Angebot 1 ist ja wohl ein Witz an Primitivität, war das vom Dorfschmied?

Eine Fassadendämmung ziehe ich nicht in Betracht. Die kosten von 50.000€ und die steigende Schimmelgefahr möchte ich uns ersparen.
Immerwieder das Gesülze. OHNE Dämmung gibts Schimmlegefahr NICHT MIT!
Alle Heizkörper werden gegen größere TYP 33er getauscht. Die Heizkörper wurden so groß dimensioniert, dass mit einer VT von 55°C/45°C ca. 100W/m² abgeben.
Wer SO "Heizkörper auslegt" investiert falsch und hat immernoch keine passende Anlage weil die Heizkörper SO NIE genau passen. a) HAT das Haus keine 100W/m² b) ist eine 55/45-Auslegung nicht WP-tauglich
 

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Heizlast wohl so um die 12kW, eher Richtung 10. Wo liegt denn so der Jahres-Ölverbrauch?
Der Ölverbrauch ist nicht 100% bekannt, da wir erst vor einem Jahr eingezogen sind. Jetzt über den Winter wurden ca. 1.500L verbraucht. Die Heizung ist jetzt aber defekt und ich kann keine weiteren Daten mehr sammeln. Vorher lief sie auch schon nicht ganz Rund.
Immerwieder das Gesülze. OHNE Dämmung gibts Schimmlegefahr NICHT MIT!
Der größere Faktor ist hier die Amortisation, die sehe ich leider nicht.
Wer SO "Heizkörper auslegt" investiert falsch und hat immernoch keine passende Anlage weil die Heizkörper SO NIE genau passen. a) HAT das Haus keine 100W/m² b) ist eine 55/45-Auslegung nicht WP-tauglich
Wie sollte ich die Heizkörper den Auslegen? Ich wollte das ganze über einen Energieberater laufen lassen, der dann auch die Berechnungen durchgeführt hätte. Leider ist die Heizung nun defekt und alle Energieberater in der näheren Umgebung brauchen bis zu den fertigen Berechnungen 2-3 Monate. Bei den aktuellen Lieferzeiten müsste alles relativ schnell bestellt werden, da wir sonst im Winter immer noch keine Heizung haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Jetzt über den Winter wurden ca. 1.500L verbraucht.
Ja, "man kann immer nur mit DEM arbeiten was man HAT", das verstehe ich absolut. Aber selbst wenn der Ölverbrauch 2500 l/a betragen sollte wärens immernoch 10kW.
Der größere Faktor ist hier die Amortisation, die sehe ich leider nicht.
Na ja, "wenn nicht JETZT , wann DANN?". Sowas macht man ja auch nicht singulär sondern wenn ohnehin angerüstet wird oder ein Streichen oder Reparieren der Fassade anstünde, also "Ohnehin-Maßnahme". Schließlich hat ja auch die Fassade den größten Flächenanteil am Haus.
Wie sollte ich die Heizkörper den Auslegen? Ich wollte das ganze über einen Energieberater laufen lassen, der dann auch die Berechnungen durchgeführt hätte.
Ja, übliche Situation. Gib das Zeug MIR dann machen WIR das zusammen per PN, dann kannst übermorgen bestellen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Ölverbrauch ist nicht 100% bekannt, da wir erst vor einem Jahr eingezogen sind. Jetzt über den Winter wurden ca. 1.500L verbraucht. Die Heizung ist jetzt aber defekt und ich kann keine weiteren Daten mehr sammeln. Vorher lief sie auch schon nicht ganz Rund.

Der größere Faktor ist hier die Amortisation, die sehe ich leider nicht.


Wie sollte ich die Heizkörper den Auslegen? Ich wollte das ganze über einen Energieberater laufen lassen, der dann auch die Berechnungen durchgeführt hätte. Leider ist die Heizung nun defekt und alle Energieberater in der näheren Umgebung brauchen bis zu den fertigen Berechnungen 2-3 Monate. Bei den aktuellen Lieferzeiten müsste alles relativ schnell bestellt werden, da wir sonst im Winter immer noch keine Heizung haben.
Kann man nicht ein Heizmobil ausleihen um Zeit zu gewinnen?
 

Wienand

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
17
Zeit habe ich schon gewonnen. Habe am Wochenende einen 80 Liter Boiler installiert der über die Solaranlage läuft, dadurch können wir schonmal wieder duschen. Heizen machen wir im moment mit unserem 7kW Kaminofen. Es werden ja hoffentlich keine Minusgrade mehr kommen.

Nur um 3 Monate auf den Energieberater und dann noch auf die Bafa zu warten reicht es nicht, dann sind wir wieder im Winter. Die Miete einer Ersatzheizung hatte ich auch in betracht gezogen, aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zeit habe ich schon gewonnen. Habe am Wochenende einen 80 Liter Boiler installiert der über die Solaranlage läuft, dadurch können wir schonmal wieder duschen. Heizen machen wir im moment mit unserem 7kW Kaminofen. Es werden ja hoffentlich keine Minusgrade mehr kommen.

Nur um 3 Monate auf den Energieberater und dann noch auf die Bafa zu warten reicht es nicht, dann sind wir wieder im Winter. Die Miete einer Ersatzheizung hatte ich auch in betracht gezogen, aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
Ja das kostet leider alles immer richtig Geld.
 
Thema:

Gasheizung, Hybridsystem oder Wärmepumpe?

Gasheizung, Hybridsystem oder Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben