Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma

Diskutiere Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke KarlZei

TomF72

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
19
Danke KarlZei
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Einige Hersteller gehen sogar noch weiter runter
Und sind damit auf die Nase gefallen. anscheinend besteht hier ein Defizit zwischen Theorie und Praxis !

Vielleicht einfach mal Betreiber fragen, bei denen solche Geräte rund um die Uhr stabil laufen.
Und dann stellt sich natürlich die Frage, warum jemand hier Weishaupt-Geräte lobt und empfiehlt, obwohl die "selten stabil" laufen. Naja, muss nicht alles Sinn machen ;-)
Deshalb mein Hinweis auf einen Besuch der Weishaupt Niederlassung in Neuss. Von allen Herstellern hat die Fa. Weishaupt das noch am Besten in Griff bekommen. Da kann die Fa. Viessmann nach langem Hin und Her gerade mal mithalten. Es macht keinen Sinn nur Texte aus Fachbüchern und Fachzeitschriften ab zu tippen oder Querverweise einzustellen !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einige Hersteller gehen sogar noch weiter runter.
Und sind damit auf die Nase gefallen. anscheinend besteht hier ein Defizit zwischen Theorie und Praxis !
Irgendwie scheinst Du nicht auf dem neuesten Stand zu sein, bzw. stocherst Du nur im Nebel. Stand der Technik bei Viessmann sind derzeit 1,7kW. Und wenn man den wenigen Berichten zur neuesten 300er-Generation (< 1 Jahr auf dem Markt) glauben darf, laufen die immer noch so stabil im untersten Modulationsbereich wie mein 300-W (= Vorgänger), der 2016 auf den Markt kann und auch schon 1,7kW konnte.

Allerdings ist - wie bei allen Herstellern - die Mindestleistung auch von den Systemtemperaturen abhängig. Je höher, desto geringer die Leistung. Bei meiner Heizung liegt die unter 40°C (Vorlauf), weswegen die Mindestleistung leicht über 2kW liegt.
Deshalb mein Hinweis auf einen Besuch der Weishaupt Niederlassung in Neuss.
Da kann man sich sicher mal 24 Stunden vor das Gerät setzen und beobachten, wie stabil es mit Mindestleistung durchläuft. Hoffentlich haben die genug Kaffee.

Die Modulation weit runter ist prima. Die Therme läuft auf kleiner Flamme fast den ganzen Tag durch.
So ist es:
0.jpg
Modulation zwischen 11 und 13,5% = 2,1 bis 2,6kW, in 48 Stunden 3 Starts wg. Warmwasser, Brennerlaufzeit > 46 Stunden.
Das überdimensionierte Gerät von Weishaupt würde wg. Mindestleistung >3kW dagegen durchgängig takten und dabei geschätzt 60+ Starts produzieren und auf vielleicht 10 Brennerstunden kommen. Macht aber nichts; ist ja nur ein historisches Steckpferd oder so und daher für den Betrieb, die Lebendauer, die Effizienz etc. völlig irrelevant ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Achtung ! Der Energiesparpolizist hat gesprochen !

Irgendwie scheinst Du nicht auf dem neuesten Stand zu sein, bzw. stocherst Du nur im Nebel. Stand der Technik bei Viessmann sind derzeit 1,7kW. Und wenn man den wenigen Berichten zur neuesten 300er-Generation (< 1 Jahr auf dem Markt) glauben darf, laufen die immer noch so stabil im untersten Modulationsbereich wie mein 300-W (= Vorgänger), der 2016 auf den Markt kann und auch schon 1,7kW konnte.
Ich lache mich schlapp. Das sind abgeschriebene Prüfstandswerte ! Die Vitodens-Wandbüchsen fallen doch ständig aus ! Ein bisschen Luftbewegung und Zack steht die Kuckucksuhr auf "Störung" = Fremdantrieb auf das Gebläse usw.
Und dieses Diagramm darunter : Zeigt das die Fieberkurve Ihres Rasenmähroboters an ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich lache mich schlapp. Das sind abgeschriebene Prüfstandswerte !
Bist Du wieder bei Kräften?
Natürlich sind das - wie bei anderen Herstellern auch - Prüfstandswerte. Oder ermittelt Weishaupt die Werte bei Dir zuhause?
Und da es Prüfstandwerte sind, kann man die Werte unterschiedlicher Hersteller auch vergleichen.

Die Vitodens-Wandbüchsen fallen doch ständig aus ! Ein bisschen Luftbewegung und Zack steht die Kuckucksuhr auf "Störung" = Fremdantrieb auf das Gebläse usw.
Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung Du von den Geräten zu haben scheinst. Oder verwechselst Du gerade die Hersteller?

Das eher Negative beim Vitodens ist, dass er eben nicht auf Störung geht und dem Betreiber nicht mitteilt, dass deswegen die Flamme 'ausgeblasen' wurde. Vielmehr wird nach solch einem Flammausfall für einige Zeit die Minimalleistung deutlich angehoben, um auch bei ungünstigen Windverhältnissen eine stabile Verbrennung zu gewährleisten. Man erkennt letztlich nur über das Takten, dass etwas war. Eigene Erfahrungen in einem Jahr: 3 Sturmphasen, 1x Anhebung mit Takten, 2x keine erkannten Auswirkungen; Windrichtungsabhängig.

Und es ist natürlich kein Vitodens-spezifisches Problem, sondern ein systemisches, von dem alle BW-Geräte mit vergleichbarer Abgasanlage betroffen sind. Die Hersteller gehen damit nur unterschiedlich um; aber die meisten dürften eine solche Leistungsanhebung haben. Zu o.a. Verwechselung:
Google mal nach der Weishaupt-Störungsmeldung W22 - Flammenausfall im Betrieb. Du wirst überrascht sein. 1. Maßnahme zur Behebung: Windverhältnisse am Abgassystem prüfen. Wie Du es so schön formuliert hast, ich lache mich schlapp.

Wenn es tatsächlich bereits bei "bisschen Luftbewegung" Probleme gibt, kann man davon ausgehen, dass der Fachbetrieb beim Einbau des LAS gepfuscht hat oder danach irgendetwas mit dem LAS angestellt wurde. Und wenn es in windreichen Gegenden bei stärkeren Winden häufig ein Problem ist, hat man halt Pech und muss man, ggf. mit dem Schornsteinfeger, eine Lösung finden.

Und dieses Diagramm darunter : Zeigt das die Fieberkurve Ihres Rasenmähroboters an ?
Mir fehlen Lust und vor allem Zeit, Dir das zu erklären.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung Du von den Geräten zu haben scheinst. Oder verwechselst Du gerade die Hersteller?
Nö, ich arbeite und verarbeite Viessmann Produkte seit 1981. Aber auf deren mittlerweile minderen Qualitäten verzichtet unsere Geschäftsführung seit Jahren. Laut einem Verkaufsleiter ist der Markt für die in Europa eh erschöpft, deren Zukunft liegt in Asien. Hoffentlich hauen die bald ab aus Deutschland. Andere können es halt besser ! Wenn der Kunde unbedingt möchte, so bekommt er auch Viessmann eingebaut. Oder die Einbausituation gibt nur einen "Eins zu Eins" Tausch her. Ansonsten ist Viessmann für uns kein Thema mehr. Werden Sie eigentlich von Viessmann gesponsort ?

Mir fehlen Lust und vor allem Zeit, Dir das zu erklären.
Das steht aber im krassen Widerspruch zu Ihren Romanen die hier ständig zu lesen sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Google mal nach der Weishaupt-Störungsmeldung W22 - Flammenausfall im Betrieb. Du wirst überrascht sein. 1. Maßnahme zur Behebung: Windverhältnisse am Abgassystem prüfen. Wie Du es so schön formuliert hast, ich lache mich schlapp.
Bei Weishaupt ist das ruck zuck erledigt ! Wobei das Problem auch noch regional unterschiedlich auftritt. Während bei Viessmann erst einmal der Werkskundendienst ausrücken muss. Das ist eines Marktführers nicht würdig !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Google mal nach der Weishaupt-Störungsmeldung W22 - Flammenausfall im Betrieb. Du wirst überrascht sein. 1. Maßnahme zur Behebung: Windverhältnisse am Abgassystem prüfen. Wie Du es so schön formuliert hast, ich lache mich schlapp.
Bei Weishaupt ist das ruck zuck erledigt ! Wobei das Problem auch noch regional unterschiedlich auftritt. Während bei Viessmann erst einmal der Werkskundendienst ausrücken muss. Das ist eines Marktführers nicht würdig !
Du schreibst Unsinn und verstehst offensichtlich immer noch nicht, wie das beim Vitodens ist.
Bei dem gibt es deswegen keine Störungsabschaltung und daher auch keine Störungsmeldung. Dem entsprechend gibt es da auch nichts zu erledigen.
In der Regel dürfte der Betreiber es gar nicht mitbekommen, weil die Therme einfach weiterheizt. Und sollte er es mitbekommen, dann hat ihm das ein Fachbetrieb mit Ahnung in einer Minute erklärt.

Falsch ist natürlich auch, dass bei Viessmann "erst einmal" der Werkskundendienst ausrücken muss.
1. ganz banal, weil ja nichts zu erledigen ist. Und 2. weil, wie bei anderen Herstellern auch, zunächst der Fachbetrieb ausrückt, weil nur der den Werkskundendienst anfordern kann. Und das macht Fachbetrieb erst, bzw. lässt der Hersteller das erst zu, wenn Fachbetrieb ein Problem nicht ohne Werksunterstützung lösen kann. Wenn bei Dir - ich vermute wegen mangelnder Kenntnis der Geräte - der Werkskundendienst häufiger gerufen werden muss, dann ist das halt so. Aber ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Siehe oben, es gibt auch welche mit Ahnung von den Geräten.

Danke trotzdem für Deine Bestätigung, dass Weishaupt mit "Windverhältnissen" Probleme hat. Ist ja dann tatsächlich so wie bei den anderen Herstellern. Wahnsinn.


Werden Sie eigentlich von Viessmann gesponsort ?
Dir ist bekannt, dass es eine Forumsuche und sogar eine Suche für das ganze Internet gibt? Man kann also gut nachvollziehen, wer bezüglich Hersteller-Werbung/-Bashing was macht. Ergebnis: erbärmlich.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur rein interessehalber.
Gibt es mehr Probleme was das Problem mit den Ausgepusteten Flammen betrifft, wenn die Therme am Dach verbaut wurde und nur einen kurzen Schornstein hat?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es mehr Probleme was das Problem mit den Ausgepusteten Flammen betrifft, wenn die Therme am Dach verbaut wurde und nur einen kurzen Schornstein hat?
Die LAS-Länge spielt neben Windrichtung/-geschwindigkeit, Dachform sicherlich auch eine Rolle. Gemäß Erfahrungsberichten (Hersteller rückt nichts raus) sind aber alle LAS-Längen betroffen. Vornehmlich finden sich Längen >5m, was aber wohl nur dem Fakt geschuldet ist, dass die Thermen seltener direkt unter dem Dach installiert sind. Meine steht auf dem Dachboden und ich konnte das in knapp 1 Jahr nur 1x beobachten - obwohl ich in einer Region mit sehr hohen durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten lebe.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich hatte in 4 Jahren einen Flammenausfall durch Sturm, welcher im Speicher abgelegt wurde.
LAS ist 6m lang mit zwei 90Grad Winkel im Rohrverlauf.
Die Heizung läuft im Heizmodus fast ausschließlich im Modulationsminimum.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Am 1.1.19. wenn's Neujahr kalt ist, vergisst man dies nicht.

Das erste und einzige mal (in 7jahren Wohnzeit) in meiner alten Wohnung. Abgas länge 1,5 m direkt raus. Da war es auch stürmisch...
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo,
Mal wieder etwas zum Thema. Ich habe Ende Oktober auch eine neue Heizungsanlage bekommen. Sie hat 2 Heizkreise für Fußboden und Heizkörper.
Wohnfläche 170m2, Nutzfläche 50m2
Ich hatte 3 Angebote und die lagen zwischen 12 und 15000€.
Ich hab mich dann für eine Bosch Junkers condens 9000i WW 20/100 entschieden.
Der Umbau dauerte 3 Tage und hat dann knapp über 11000€ gekostet.
Heizung wurde jetzt vom Kaminfeger abgenommen <200€.
Er meinte es wird sich in nächster Zeit noch jemand von der Stadt melden zwecks
Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) des Landes Baden-Württemberg ( 15 Prozent des Wärmebedarfs durch erneuerbare Energien decken ).
Da mein Haus Bj2000 ist, sollte die Dämmung aber ausreichend sein, damit ich nicht wirklich weitere Maßnahmen treffen muss.
Ich finde die zusätzlichen Kosten für Solar total überzogen und in der kalten Jahreszeit ( bei uns viel Nebel und oft bedeckter Himmel)
nicht Sinnvoll.
Zuschuss wollte ich auch keinen, da der Aufwand dafür viel zu hoch ist.
Lg
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ich gehe mal davon aus, das dies eine Brennwertheizung ist...
Hydraulischer Abgleich ist zwingend vorgeschrieben, bringt bei der KfW 10% Zuschuss nach Verfahren A. Bei Verfahren B beträgt der Zuschuss 15 %. Nach meinem Kenntnisstand braucht man für die KfW ( Zuschuss oder Kredit) einen Energieberater. Wir haben das gerade durch mit einer neuen Brennwertheizung, neuer Verteilung, Entsorgung der Ölheizung und der Tanks. Der 15%ige Zuschuss bezahlt mir die bessere Regelung und Verteilung ( Heimeier Dynacon Elipse) , den Energieberater, WLAN-Anbindung etc
Gruß Wolli
 
Thema:

Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma

Gasheizung erneuern. Angebot meiner Heizungsfirma - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gasheizung erneuern

    Gasheizung erneuern: Hallo, habe aktuell eine Rotex GSU 528, 17 Jahre alt. Der Speicher verliert Wasser, anscheinend ein Riss im Wärmetauscher. Kann mit jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben