Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer

Diskutiere Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt da zwei Optionen: a) Du kaufst dir das Wolf ISM7i, mit welchem du alle Parameter der Heizung einstellen bzw. aufzeichnen kannst. Für die...

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Hallo,

Das wird auch eine Wolf haben will ich auch aufzeichnen. Wie machst Du das?

Lutz
Es gibt da zwei Optionen:
a) Du kaufst dir das Wolf ISM7i, mit welchem du alle Parameter der Heizung einstellen bzw. aufzeichnen kannst. Für die Aufzeichnung muss dann ein Windows laufen, über welches du mittels SmartSet auf die Heizung zugreifen kannst. Voraussetzung ist der PIN für den Fachmannzugriff.
b) Die schwarzen Grafiken wurden mittels Grafana erstellt, die Daten werden über zwei an einen Raspberry Pi angeschlossen Temperaturfühler (DS18B20) aufgenommen, in eine MariaDB geschrieben und dann mittels Grafana angezeigt. Den Umweg könnte man sich aber auch sparen und die Anzeige direkt in einer Homeautomatisierungssoftware wie fhem oder HomeAssistant umsetzen.

Variante a) läuft sehr schnell und einfach, sofern in der Heizung das Wolf Schnittstellenmodul verbaut wurde. Variante b) ist eher was für IT-affinere Personen und läuft nicht "out of the box". Wobei man da mittels Docker auch schneller zum Ziel kommen kann.

Grüße

Marc
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Verstehen muss man das ja nicht...
Ich mag solche Fehler, die nur temporär auftreten, überhaupt nicht. Aber hier zeigt sich wieder mal, wie sinnvoll ein vernünftiges Monitoring der Anlage ist. Der normale Nutzer bekommt das am Ende überhaupt nicht mit ...
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Standort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das Grafana Dashboard liest sich auch gut. Wie hast du die Vernetzung zur Therme umgesetzt? Mich würde vorrangig die Linux-Variante interessieren. Für einige hier wäre sicher auch die Windows-Variante interessant.

Meine Eigenprogrammierung kommuniziert mit dem BM-2 und holt sich dort alle Daten.
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Ich mag solche Fehler, die nur temporär auftreten, überhaupt nicht. Aber hier zeigt sich wieder mal, wie sinnvoll ein vernünftiges Monitoring der Anlage ist. Der normale Nutzer bekommt das am Ende überhaupt nicht mit ...
Meine Begeisterung hält sich auch in engen Grenzen...
Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und nur handeln, wenn das Takten dauerhaft auftritt oder mir zu kalt wird.

Wenn noch jemand eine Idee hat -> gerne!
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
@Dogcatcher

Die Werte für VL und RL hole ich mir direkt über die DS18B20 via 1wire am Pi, schreibe sie mit fhem in die MariaDB und lese die Daten dann mit Grafana aus.

Folgende Software habe ich nebenher laufen, um die Daten per mqtt direkt vom ism7i abzufragen:

Läuft bisher stabil und man bekommt fast alles ausgelesen.
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Seit heute Morgen um 05:00 Uhr geht es mit dem Takten wieder los.

Falls noch jemand eine Idee haben sollte... 🤗
 

alexkno

Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
1
Hallo,

wie hast Du denn dein Problem gelöst?
Ich habe momentan das gleiche Thema (Modulaton bei fix 64-65% ohne heruntermodulieren und dann Takten trotz offener Heizkreise) auch.

Ich habe den Heizungsbauer drum gebeten, die Ionisationselektrode zu tauschen....warte jetzt auf Termin.

Ich habe es übrigens auch mitbekommen, da ich die Sachen über ism7mqtt in Grafana schicke :)
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
125
 
Thema:

Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer

Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben