Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer

Diskutiere Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich stehe ein wenig vor einem Rätsel... Bei Durchsicht meiner Grafana Dashboards ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme (CSZ...

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stehe ein wenig vor einem Rätsel...
Bei Durchsicht meiner Grafana Dashboards ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme (CSZ 2-14) aktuell sehr viel taktet - ca. 100 Starts am Tag. Nachfolgend ein Screenshot (Daten mittels Sensor an den Rohren der FBH aufgezeichnet):

Verlauf heute.PNG

Merkwürdigerweise macht sie das erst seit ein paar Tagen, z.B. am 22. bis 23.01.2023 sah es noch wie folgt aus:

Verlauf_22_bis_23_Januar.PNG

Das Wetter war in den letzten Tagen recht konstant, nämlich kalt, um die 0°C.

wetter.PNG

Mir stellt sich die Frage, warum die Heizung es im Moment nicht schafft, die Wärme aus dem Kessel in die FBH zu bekommen. Die Werte wurden zuletzt vor ca. 2 Jahren verändert, daran kann es nicht liegen. Ich habe selber versucht, die nachfolgende Werte anzupassen:
HG04 Obere Brennerleistung 100 % => 40%
HG09 Brennertaktsperre 7 min => 12 min => 20min
HG16 Pumpenleistung HK min 40 % => 65%
HG17 Pumpenleistung HK max 75% => 95%

Auf das Verhalten der Heizung haben alle Anpassungen keinen Einfluss genommen.

Weitere Rahmenbedingungen:
- EHF KfW 55 aus 2015
- ca. 160qm beheitzte Fläche
- nur FBH
- alle ERR offen
- Standort Rheintal, Nähe Koblenz

Nachfolgend die komplette Parameterliste aus Smartset:
HG1.PNG
HG2.PNG

HG_Para1.PNG
HG3.PNG

Den Verlauf eines Heizvorgangs (3min! lang) habe ich mit Smartset aufgenommen:
Screenshot_Smartset.PNG Snap_Libre.PNG



Durch die Erhöhung der Taktsperre auf 20min ist das Takten aktuell zwar "besser", aber man sieht, dass die Temperatur (RL) langsam abfällt.

Insgesamt ist das Verhältnis Brennerbetriebsstunden / Brennerstarts (10.200h/14.162 Starts)ja noch OK, aber irgendwie finde ich das alles nicht so gelungen... ;-)

Hat jemand einen Ansatzpunkt?

Viele Grüße & Danke im voraus

Marc
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Vielen Dank für deine Antwort!
Der thermische Abgleich wurde seinerzeit vorgenommen.
Alle Räume werden (normalerweise) adäquat erwärmt, die Anlage taktet nicht und der Verbrauch ist mit ca. 650m3/Jahr m.E. völlig im Rahmen.

Grundsätzlich scheint das Problem ja auch nicht immer aufzutreten - aktuell allerdings leider schon...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hat jemand einen Ansatzpunkt?
Ich weiß nicht im Detail, wie / wie schnell die Wolf-Therme normalerweise moduliert. Aber wenn ich sehe, dass nach 3 Minuten und trotz zunehmender Kesseltemperatur immer noch 64% anstehen, würde ich ein technisches Problem vermuten. Ionisation, Wärmetauscher, Abgas...
Wann war denn die letzte Wartung?
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Die letzte Wartung war vor ca. 4 Monaten, also noch nicht lange her.
Eine Störung meldet die Anlage nicht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dein 3 Min. Mitschnitt zeigt eine viel zu hohe Spreizung und damit zu geringen Durchfluss. Kein Wunder, dass das Teil taktet wie ein Kuhschwanz. Bei den momentanen Widerständen im System schafft es die Pumpe nicht größeren Durchfluss zu generieren. Also Pumpenleistung hoch und Voreinstellungen in den Verteilern öffnen (thermischer Abgleich).
Viel Erfolg
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Die Pumpenleistung hatte ich erhöht.
HG 16 von 40 auf zwischenzeitlich 65 jetzt auf 50
HG 17 von 80 auf 95

Es sind alle Stellmotoren seit Jahren von der Unterverteilung der FBH abgebaut, d.h. maximaler Durchfluss.

Das Verhalten tritt offenbar sporadisch immer mal wieder auf. An der Hydraulik wurde seit langem nichts geändert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dein 3 Min. Mitschnitt zeigt eine viel zu hohe Spreizung und damit zu geringen Durchfluss. Kein Wunder, dass das Teil taktet wie ein Kuhschwanz.
Hast Du Dir auch mal die anderen Diagramme angeschaut? Er fährt mit einer vernünftigen Spreizung, wenn die Therme vernünftig läuft. Nur macht sie das auf einmal nicht mehr. Und natürlich steigt die Spreizung bei diesem Takten und sieht sie schlecht aus. Er hatte auch schon die Pumpenleistung hochgesetzt...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hast Du Dir auch mal die anderen Diagramme angeschaut? Er fährt mit einer vernünftigen Spreizung, wenn die Therme vernünftig läuft. Nur macht sie das auf einmal nicht mehr. Und natürlich steigt die Spreizung bei diesem Takten und sieht sie schlecht aus. Er hatte auch schon die Pumpenleistung hochgesetzt...
Ja, du hast Recht, obwohl ein Start alle 90 Min. nun auch nicht so toll ist, v.a. bei FBHzg und der kleinen Therme.
Komischerweise ist am Tage das Takten viel stärker. Seltsam. Vielleicht wirklich was mit der Modulation nicht in Ordnung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
obwohl ein Start alle 90 Min. nun auch nicht so toll ist, v.a. bei FBHzg und der kleinen Therme.
Weniger Minuten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Aber selbst das wäre bei dem Haus eigentlich noch sehr gut. KfW 55 aus 2015 und ca. 650m³ Gas/a lassen auf eine sehr niedrige Heizlast schließen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
@marc107
Keine Ahnung, ob das auch bei Deiner Therme so sein kann. Aber zumindest Alter und 64% passen:
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Ich habe auch noch mal länger gesucht und zwei Threads in einem anderem Forum gefunden, welche beide nur eine Modulation im Bereich 64/65 aufwiesen . Da ich nicht weiß, ob man hier fremde Links verteilen darf, nachfolgend die Quintessenz:

Fall 1:
So, wie versprochen die Auflösung :) Allerdings komplexer als erwartet...

Bei unserer Heizung war der Wärmetauscher fast komplett zugesetzt, der HB meinte, es ist ein Wunder, dass das überhaupt noch funktioniert hat. Außerdem war die IO-Elektrode wohl auch nicht absolut parallel zur Gegenseite. Was davon im Endeffekt ausschlaggebend war kann man wohl nur vermuten.
Fall 2:
Wen's interessiert: Heizman war nun heute da. Und siehe da, das Problem trat auch gleich auf. Er sagte sofort, die Ionisation laut Anzeige sei grenzwertig.
Also hat er den Brennkammerdeckel aufgemacht und sich die bei der letzten Wartung (von ihm selbst!) getauschten Elektroden angeschaut. Die Ionisationselektrode war 1 mm über das maximal zulässige Maß vom Gegenpol (dieses dicke, fein gelöcherte Rohr) entfernt. Er sagt, dadurch war dann beim Start der Ioninsationsstrom exakt an der Schwelle und es war Glückssache, ob es funktioniert hat oder nicht
@KarlZei

In dem von dir verlinkten Thread war es auch die Elektrode. Es verdichtet sich ein wenig...

Kann man das anhand des obigen Smartset Diagramms untermauern?
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Die Heizlast des Hauses wurde zu 5kW berechnet, eine KWL mit WRG haben wir ebenfalls.
Vom Verbrauch her bin ich sehr glücklich, die CSZ nervt langsam allerdings.
Zweimal müsste bereits der Strömungswächter getauscht werden. Jeweils nach Abschalten (1x Stromausfall ungeplant, einmal Abschalten aufgrund Elektriker) ging sie mit Fehler 40 nicht mehr an. :kopfnuss:
 

marc107

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Wobei die Elektrode ja mit jeder Wartung getauscht wird, bei mir also im August.
Dann hätte man das Problem vor August ja nicht finden dürfen...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Hallo,
Bei Durchsicht meiner Grafana Dashboards ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme (CSZ 2-14) aktuell sehr viel taktet - ca. 100 Starts am Tag.
Das wird auch eine Wolf haben will ich auch aufzeichnen. Wie machst Du das?

Lutz
 
Thema:

Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer

Gasheizung CSZ-2 taktet derzeit, aber nicht immer - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben