Gasheizung Buderus Logomat

Diskutiere Gasheizung Buderus Logomat im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo verehrte Fachleute, Da meine Frau und Tochter frieren und ich zu viel an meiner Heizung gefummelt habe, hätte ich ein paar kleine Fragen...

Pabolino

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
2
Hallo verehrte Fachleute,

Da meine Frau und Tochter frieren und ich zu viel an meiner Heizung gefummelt habe, hätte ich ein paar kleine Fragen zum Allgemeinen Verständnis.
Ich habe 2 Heizkreise:
- Heizkreis 1 (normale Heizkörper im 1 O.G)
- Heizkreis 2 (Füßbodenheizung mit Raumthermostaten)

Nun sind es draußen etwa 15-20 grad am Tag und gegen Abend wird es im Haus kalt.
Ich komme aber leider mit so manchen Begriffen nicht klar.
Was ist den die Absenkschwelle?
Warum kann man eine min. Außentemperatur nicht über 10 grad einstellen (ist das die Temperatur wann die Heizung anläuft?)
Auslegungstemperatur soll wofür sein?
Und hat jemand mal bitte ein Beispiel für die Heizkurve?

Ich weiß jetzt das ich besser nicht an den Einstellungen rumgefummelt hätte - habe es aber leider.

Danke im Vorraus für eure Hilfe - und sorry fürs Doofsein ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Warum kann man eine min. Außentemperatur nicht über 10 grad einstellen (ist das die Temperatur wann die Heizung anläuft?)
Das ist die Einstellung an die örtlichen Winterbedingungen. +10 Grad entsprechend südliches Afrika! Das stelle mal auf Deutschland um, hie sind meistens -10 bis -15 Grad richtig. Das kannst du aber nach deinem Wohnort googlen. Ich denke damit hast du das Hauptübel beseitigt.
Hast du keine Bedienungsanleitung? dort steht auch was voreingestellt wurde vom Hersteller.
Was ist den die Absenkschwelle?
Das ist die Temperatur die während der Nachtabsenkung nicht unterschritten wird.
Auslegungstemperatur soll wofür sein?
Das ist die Innentemperatur wenn geheizt werden soll (Tagestemperatur)
Und hat jemand mal bitte ein Beispiel für die Heizkurve?
Die ist abhängig von der Isolierung von deinem Haus, da nutzen dir keine Beispiele.
Als 1. musst du die Rahmeneinstellungen richtig einstellen. Erst dann kannst du die Heizkurve anpassen. Das geht am besten im Winter nach der Methode zu warm, Kurve in sehr kleinen Schritten runter, 2 Tage warten, noch zu warn weiter runter bis es passt. Zu kalt Kurve nach der gleichen Methode hochstellen.
Der Fachmann stell die Heizungskurve nach einer Wärmeverlustberechnung vom Haus ein. (Bedienungsanleitung s. Grundeinstellung)
ich weiß jetzt das ich besser nicht an den Einstellungen rumgefummelt hätte
Wenn, nur machen wenn du weißst was du damit bewirkst, oder vorher Fragen stellen. Dann immer nur eine Einstellung verändern und abwarten (1 Woche) was das für eine Auswirkung hat. Aufschreiben was von auf geändert wurde und was das für eine Auswirkung hatte.
 

Pabolino

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
2
Ich danke dir vielmals. Besser könnte ich mir die Antworten nicht vorstellen. Das hilft mir ungemein.
 
Thema:

Gasheizung Buderus Logomat

Gasheizung Buderus Logomat - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Speicherladepumpenwechsel bei Buderus Gasheizung

    Speicherladepumpenwechsel bei Buderus Gasheizung: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Ersatz für eine ca. 20 Jahre alte Speicherladepumpe Wilo RS 25/6-3. Sie befindet sich bei einer Buderus...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Ähnliche Themen

    Oben