Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen?

Diskutiere Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Auf die Umsetzung bin ich gespannt ! Kann nur wieder ein Bürokratie Monster werden. Die Rückzahlung oder erhalt der Unterstützung dauert dann...

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Auf die Umsetzung bin ich gespannt ! Kann nur wieder ein Bürokratie Monster werden.
Die Rückzahlung oder erhalt der Unterstützung dauert dann wieder Monate bis Jahre.
Das kann mancher gar nicht vorfinanzieren.
Die groß angekündigte Unterstützung für Pellet und Heizölkunden bekommen die Länder
ja auch nicht umgesetzt................... es dauert und dauert und dauert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
"Es muss und wird für einkommensschwache Haushalte und Haushalte mittleren Einkommens eine Unterstützung geben", führte Habeck aus.

Wen will dieser Märchenprinz denn alles verarschen ? Der ist nicht besser wie Scholz mit seiner zeitweisen Amnesie. Was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern ?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Kann nur wieder ein Bürokratie Monster werden.
Wieso?

6. Vollzug der Regelung Die Regelung soll in der Praxis leicht umsetzbar und mit möglichst wenig zusätzlichem bürokratischem Aufwand verbunden sein. Hier bietet es sich an, an die Feuerstättenschau durch den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger nach § 14 Schornsteinfeger-Handwerksgesetz (SchfHwG) anzuknüpfen, die ohnehin mindestens zweimal innerhalb von sieben Jahren zu erfolgen hat. Die entsprechenden Betretungsrechte sind vorhanden (§ 1 Abs. 3 SchfHwG), ebenso sind die Vollzugsfolgen geregelt (§ 14a SchfHwG). Auch sind Eigentümer verpflichtet, dem Bezirksschornsteinfeger Änderungen an Anlagen sowie den Einbau von Anlagen unverzüglich anzuzeigen (§ 1 Abs. 2 SchfHwG), was dieser wiederum zum Anlass für eine Feuerstättenschau nehmen kann.
Und nach 15 Jahren hast doch einen Pflichtermin:

a) Vorbereitung der Gebäudeeigentümer durch Beratungsangebote Gerade ältere Heizungen fallen häufiger außerplanmäßig aus und müssen schnell ausgetauscht werden. Um in diesen Fällen auf die Einhaltung der 65-Prozent-EE-Regelung und den Einsatz von erneuerbaren Energien im Rahmen der neuen Heizung vorbereitet zu sein, schlagen BMWK und BMWSB eine verpflichtende Beratung durch einen Sachverständigen (z.B. zertifizierter Energieberater) ab einem Alter der fossilen Heizungsanlage von 15 Jahren vor. Diese Beratung soll neben Vorschlägen zum direkten Heizungsaustausch auch Vorschläge zu Maßnahmen zur Herstellung einer Niedertemperaturfähigkeit des Hauses, einschließlich Dämmmaßnahmen, umfassen.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
1 PC Liquicap M FMI52 FMI52-K2BYY9B9A1Y
a) Vorbereitung der Gebäudeeigentümer durch Beratungsangebote Gerade ältere Heizungen fallen häufiger außerplanmäßig aus und müssen schnell ausgetauscht werden. Um in diesen Fällen auf die Einhaltung der 65-Prozent-EE-Regelung und den Einsatz von erneuerbaren Energien im Rahmen der neuen Heizung vorbereitet zu sein, schlagen BMWK und BMWSB eine verpflichtende Beratung durch einen Sachverständigen (z.B. zertifizierter Energieberater) ab einem Alter der fossilen Heizungsanlage von 15 Jahren vor. Diese Beratung soll neben Vorschlägen zum direkten Heizungsaustausch auch Vorschläge zu Maßnahmen zur Herstellung einer Niedertemperaturfähigkeit des Hauses, einschließlich Dämmmaßnahmen, umfassen.
Den Sanierungsfahrplan hat man doch gerade im letzten Spätsommer abgeschafft. Rein in die Kartoffeln und wieder raus.....
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Mir fehlt da einfach auch der Gesunde Menschenverstand bei vielen Aussagen und Vorgaben.
Verschwenderische Strom Direkt Heizungen bleiben erlaubt aber die Sparsame ÖL oder Gasheizung
die ggf. noch mit Solarthermie oder Brauchwasserwärmepumpe unterstütz wird ist Klimaschädlich ????
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Vielleicht sollten alle auch erst einmal Ruhe bewahren. Bisher treibt die Journaille doch nur das Schweinchen durchs Dorf. Es gibt doch noch nichts Offizielles, außer dem Konzeptpapier aus Sommer 2022.
 

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Damit hast du ja recht, mich ärgert aber das überhaupt solche Vorschläge kommen.
In jedem "Fachbereich" benötigt man Kompetenzen die man sich über Studium etc.
aneignen muss da man ansonsten keinen Job bzw. eine Zuslassung bekommt.
Aber der "Philisoph" im Wirtschaftministerium maßt sich an solche Vorschläge zu
machen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Verschwenderische Strom Direkt Heizungen bleiben erlaubt aber die Sparsame ÖL oder Gasheizung
Er ist der Meinung, dass Strom irgendwann (fast) CO2-frei erzeugt wird.

Das Thema zeigt doch eigentlich um was es geht. Man hat die Erneubaren irre gefördert und will sie noch viel mehr installieren. Und wirkliche Speicher gibt es bis heute nicht. Da bleibt dann eben nur Stromfresser zu fördern und die Erzeugung von grünem Wasserstoff, der dann wieder in Gas-Kraftwerken verbrannt wird. Vorteil dabei ist neben der Speicherung, dass man die Gas-Leitungen nutzen kann und keine Strom-Leitung von Norden nach Süden braucht. Die hat man wie die Speicher ja auch vergessen.

Und bei den E-Autos sieht es ja genauso aus. Festlegung rein auf E-Autos. Und somit Verbrenner-Aus.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Das sieht man doch auf allen Posten. Ich sehe keinen Minister, der sich für sein Amt eignet.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich lese in dem Bericht ehrlich gesagt nichts neues. Außer vielleicht, dass Habeck sagt, dass wenn die alte Gasheizung noch funktioniert sie drin bleiben kann. Aber: nach jetztiger Gesetzeslage stimmt das ja gar nicht. Nach 30 Jahren muss sie dann ja doch raus (GEG). Und das Gesetz gibt es seit 2020, als Habeck noch gar nicht in der Regierung saß.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sind von der 30 Jahres-Tauschpflicht nicht betroffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sind von der 30 Jahres-Tauschpflicht nicht betroffen.
Das wird sich vermutlich auch mit dem Gesetzesentwurf ändern. Der Bestandsschutz wird aufgeweicht, wenn nicht ganz gestrichen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Herr Pistorius macht für seine kurze Amtszeit kein schlechten Job.
Der macht doch nur das was die Leute von einem Verteidigungsminister erwarten. Auftritte in Uniform bei der Truppe. Er hat gut analysiert was die Frauen vor ihm falsch gemacht haben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Der macht doch nur das was die Leute von einem Verteidigungsminister erwarten.
Sorry, aber mehr traue ich dir in der selben Situation auch nicht zu. In den wenigen Wochen seit seinem Amtsantritt muss er sich erst einmal einen Überblick verschaffen, welch runter gewirtschaftetes Ressort er angenommen hat.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Sorry, aber mehr traue ich dir in der selben Situation auch nicht zu. In den wenigen Wochen seit seinem Amtsantritt muss er sich erst einmal einen Überblick verschaffen, welch runter gewirtschaftetes Ressort er angenommen hat.
Er hat doch ein politisches Vorleben. Man kennt ihn von Corona.

Sein Aktionismus erinnert an Lauterbach. Das fanden die Leute am Anfang auch positiv. Endlich mal einer der handelt. Und jetzt ist es überall nur noch Katastrophe bei ihm.

Man sollte Leute nicht für Bilder bejubeln, sondern für Taten. Und da muss man 1-2 Jahre abwarten. Bis jetzt hat er eben nur analysiert was Truppe und Volk haben will und was die gröbsten Fehler der drei Quoten-Frauen waren. Das war aber auch nicht so schwierig.

Mir persönlich gefallen die ganzen Selbstdarstellungen nicht wirklich. Höhepunkt auch hier Habeck mit seinen 500k für den Photographen und Baerbock mit 150k für die Schminke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Höhepunkt auch hier Habeck mit seinen 500k für den Photographen und Baerbock mit 150k für die Schminke.
Der Steuerzahler gibt es doch. Da muss man als Repräsentanten des deutschen Volks niemanden fragen. Typische Selbstbedienungsmarotte. Noch ist Geld im Staatssäckel. Fragt sich nur wie lange noch.
 
Thema:

Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen?

Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben