Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen?

Diskutiere Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Bekanntlich darf man ab 2024 keine Gasheizung mehr einbauen. Bei uns im Haus (4 Eigentumswohnungen mit eigenen Thermen, keine Brennwert im ganzen...

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Bekanntlich darf man ab 2024 keine Gasheizung mehr einbauen. Bei uns im Haus (4 Eigentumswohnungen mit eigenen Thermen, keine Brennwert im ganzen Haus) hat eine Eigentümerin eine Gastherme von 1996. Es gibt ja eine Austauschpflicht nach 30 Jahren. Besagte Eigentümerin müsste also 2026 ihre Therme still legen. Sie hängt mit ihrer Therme zusammen mit einer anderen Wohnung an einem Kamin. So weit die Fakten.

Das Problem: wenn sie 2026 ihre Therme stillgelegt bekommt, sind alle anderen Eigentümer ja auch betroffen. Wärmepumpe ist evtl. mal angedacht, aber im Altbau noch nicht so wirklich toll. Da würden wir gerne die weitere (technische) Entwicklung abwarten. Aber wir können ja schlecht die Eigentümerin ab 2026 frieren lassen. Daher folgende Idee:

Ist es rechtlich möglich, dass die Eigentümerin ihre alte Therme dieses Jahr noch gegen eine gebrauchte -sagen wir 10 Jahre alte- Therme austauscht? Diese würde ja wahrscheinlich nicht unter die Austauschpficht fallen, oder? Bzw. erst wenn die gebrauchte auch 30 Jahre alt wird. Und Sie müsste sich doch keine Brennwerttherme anschaffen weil es eine Ausnahmeregelung für solche Fälle gibt, wo die Therme mit anderen Thermen an einem Schlot hängt, richtig? Die Therme die an dem gleichen Schlot hängt ist von 2013.

Die anderen Thermen sind Baujahre 2000, 2002 und 2013. D.h. wenn die Eigentümerin jetzt schnell eine gebrauchte dran hängt, dann hätten wir alle jedenfalls bis 2030 Ruhe. Und eine gebrauchte sozusagen eins zu eins tauschen dürfte die billigste Variante sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gesetzentwurf lesen.

WEG hat 3 Jahre Zeit über eine Zentralheizung nachzudenken. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man hat nichts entschieden (!!!) oder man entscheidet sich für eine Zentralheizung ==> Man hat 3 weitere Jahre bis die Zentralheizung eingebaut ist. Dann müssen alle an die Zentralheizung angeschlossen werden. Egal wie die Restlaufzeit noch ist.

2. Man lehnt Zentralheizung ab, dann müssen alle später auch dezentrale Lösungen finden.

Somit würde (Stand jetzt) 2026 + 6 Jahre gelten. 2025 und 2029 sind noch Bundestagswahlen, wo man andere Parteien wählen kann.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Der
Bekanntlich darf man ab 2024 keine Gasheizung mehr einbauen.
Das ist bisher ein Entwurf und ich bezweifle, dass dieser verabschiedet wird. Es ist einfach nicht machtbar. Kein Material, kein Facharbeiter, kein Geld. Das wissen auch entsprechende Stellen und werden diesen Entwurf nur belächeln und zu den Akten von grünen Hirngespinsten legen
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
kein Facharbeiter
Hier gilt es, neue Fachkräfte durch Maßnahmen der Berufsorientierung sowie Aktivierung weiterer Erwerbstätigenpotenziale, z.B. Fachkräftemigration, Umschulung von Beschäftigten aus Berufen im Strukturwandel oder Integration von unterrepräsentierten Gruppen, zu gewinnen
Die Bundesregierung prüft, inwieweit die künftige Förderung fortentwickelt werden kann, um die Umsetzung der Pflicht zu begleiten. Die Förderung kann soziale Härten vermeiden und Problemfälle lösen. Vor diesem Hintergrund sollten das BEG und die steuerliche Förderung die Umsetzung der 65-Prozent-EE-Vorgabe unterstützen
Die Grünen finanzieren es immer mit Geld, das aufgenommen werden muss. Und die Lösung des Fachkräftemangels ist Migration und Frauenquote.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es ist einfach nicht machtbar. Kein Material, kein Facharbeiter, kein Geld.
. . . . . und ideologischem Unfug. 1 Prozent der Weltbevölkerung mit einem CO²-Austoss von 2 Prozent muss die Welt retten. Koste es was es wolle.
Wer stoppt diesen Wahnsinnigen ? Nur Verbote und Bevormundungen. Das nennen die Grünen Politik für Bürger. Ich nenne es kalte Enteignungen.
Wer hat denn da geschworen "Schaden vom deutschen Volk" abzuwenden ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Sag Mal habt ihr keine Anderen Themen.
Das ist ja nicht zum Aushalten.
Geht und spielt mit was giftigem...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
"Beschäftigte aus Berufen im Strukturwandel" funktioniert nur sehr selten. Hat hier nach der Schließung der Opelwerke in Bochum 2014 oder den Steinkohlenzechen (2018) nichts bewegt. Die Leute sind Jahren und Jahrzehnten aus den erlernten Berufen raus und können auf Grund des technologischen Wandel nicht mehr ins Handwerk eingegliedert werden.

Die Grünen finanzieren es immer mit Geld, das aufgenommen werden muss.
Im Bund müssen die Grünen erstmalig Gelder aufnehmen beim Schuldenprinz Lindner. Leider bleibt das aufgenommene Geld nicht in Deutschland, sondern kommt dem Rest der Welt zugute.

Und die Lösung des Fachkräftemangels ist Migration und Frauenquote.
Frauenquote scheitert schon an getrennten Sanitärräumen in den Betrieben. Das Ruhrgebiet ist seit über 200 Jahren mit Migration beschäftigt.
Mit zweifelhaften Erfolgen. Deshalb gibt es Ortsteile mit Spitznamen wie "Klein Istanbul" oder "Danziger Viertel" Oder ein bekannter Platz in Dortmund "Polakendrehscheibe". Wer sich eingliedern lässt ist gerne willkommen. Wer es nicht möchte, wohnt in diesen Ortsteilen. Man bleibt lieber unter sich, teilweise jenseits unserer Gesetze und Verordnungen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ahja, und das ist dann gesund
Wenn die Energiewende geschafft ist, dann können wir unfassbar günstig produzieren. Und dann ist die ganze Welt neidisch auf uns. Und wir unsere Erneuerbaren-Technologien kaufen. Damit können wird dann die Schulden locker abbezahlen.

Warum sollten Fachkräfte hierhin kommen, in einen Staat, dem Arbeiter nichts wert ist und Schmarotzer hochgelobt werden?
Im Januar sind wieder 30000 gekommen. Ein syrischer Wärmepumpen-Fachmann ist besser als keiner. Das sind alles gut ausgebildete Leute.

Frauenquote scheitert schon an getrennten Sanitärräumen in den Betrieben.
Unisex-Toiletten sind die Zukunft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn die Energiewende geschafft ist,
So wie es jetzt läuft wird es keine Energiewende geben. Nur miz Zwang und Repressalien lässt sich kein Bürger und Steuerzahler und Heizungsanlagenbetreiber auf Habecks Weg mitnehmen. Es wird Zeit den Phantasten in Berlin mal einen Hausbesuch abzustatten.

Damit können wird dann die Schulden locker abbezahlen.
Wir bezahlen da keine Schulden mehr ab, das bleibt bei den nächsten Generationen hängen. Aber was schreibe ich da :
Es gibt doch bereits eine "Letzte Generation". Na dann ist doch alles klar.

Im Januar sind wieder 30000 gekommen.
Selbst gezählt ?

Ein syrischer Wärmepumpen-Fachmann ist besser als keiner. Das sind alles gut ausgebildete Leute.
Danke für den Schenkelklopfer.

Unisex-Toiletten sind die Zukunft.
Ich kriege gerade Kopfkino 😂
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Nur miz Zwang und Repressalien lässt sich kein Bürger und Steuerzahler und Heizungsanlagenbetreiber auf Habecks Weg mitnehmen.
Förderung hat schon viele zu WP- und PV-Besitzer gemacht. Auch bei der Dämmung hat Zwang einiges bewirkt.

Wir bezahlen da keine Schulden mehr ab, das bleibt bei den nächsten Generationen hängen.
Das löst die Inflation. Das ist aber dann schlecht für die Rentner usw..

Danke für den Schenkelklopfer.
Das ist die Vorstellung der Grünen. Vielleicht bekommt man ja bald auch da eine Quote vorgeschrieben.

Ich kriege gerade Kopfkino
Für viele Schüler*innen schon ganz normal heute. Einfach mal googeln.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Hat noch jemand das Thema des Threads im Blick? Gibt es hier im Forum keine „Plauderecke“? Könnte man doch einrichten :thumbsup:
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Gesetzentwurf lesen.

WEG hat 3 Jahre Zeit über eine Zentralheizung nachzudenken. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Ja, ist mir bekannt. Aber da steht drin, dass im Falle einer Havarie 3 plus 3 Jahre wie von dir beschrieben gelten. Nicht aber, was bei Austauschpflicht nach 30 Jahren passieren soll. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied. Die Politik könnte (wird wahrscheinlich) so argumentieren: du hattest Jahrzehnte lang Zeit dich auf den Tag X vorzubereiten. Dir war doch klar, dass irgendwann 30 Jahre um sind. Also heul jetzt nicht rum. Außerdem evtl. noch von Bedeutung: staatliche Förderung für eine Wärmepumpe bekommst du auch nicht, weil du ja verpflichtest bist deine alte Heizung zu tauschen. Wozu dann noch einen Anreiz durch Förderung setzen, wenn getauscht werden muss.

Da das Gesetz aber noch nicht schriftlich existiert, ist es wahrscheinlich müßig, sich über noch zu verhandelnde Details Gedanken zu machen. Aber der technische/praktische Aspekt bei meiner Überlegung spielt ja auch noch eine Rolle: gibt es überhaupt gebrauchte Gasthermen? Und findet man überhaupt einen Betrieb, der einem so etwas einbaut? Das ist ja auch eine Frage der Gewährleistung. Ich könnte mir vorstellen, dass kein Betrieb überhaupt eine gebrauchte Therme hat, geschwiege denn die einbauen will. Sehe ich das falsch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hat noch jemand das Thema des Threads im Blick?
Das Problem mit Mehrfachbelegung von Schornsteinzügen gibt es doch schon seit mindestens 2015. Nach der damaligen EnEV und der Ökodesign-Richtlinie dürfen Heizwertgeräte mehr verkauft und eingebaut werden. Einize Ausnahmen sind raumluftabhängige Heizwert- (Kamin) geräte bis 10 KW und Gas-Heizwert-Kombigeräte bis 30 KW in mehrfach belegten Schornsteinen. Ausnahme eben nur wegen der Mehrfachbelegung mit raumluftabhängigen Geräten bis 31.12.2018. Da diese Regelung (Stand meiner Kenntnis) bisher nicht aufgehoben oder geändert wurde, gilt diese Regelung aktuell immer noch.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ja, ist mir bekannt. Aber da steht drin, dass im Falle einer Havarie 3 plus 3 Jahre wie von dir beschrieben gelten.
Richtig lesen:

4. Härtefälle und Sonderfälle

a) Heizungshavarien

b) Gasetagenheizungen

c) Einzelöfen

d) Der Anschluss an ein Wärmenetz ist absehbar, aber noch nicht möglich

Fragen:
• Welche Erfüllungsoptionen sehen Sie im Fall eines außerplanmäßigen Heizungsaustauschs im
Winter, bei denen ein Austausch mit einer der Optionen der ersten Stufe allein aus Zeitgründen kaum möglich ist?
• Wie können Gasetagenheizungen oder Einzelöfen unter Einhaltung der 65-Prozent-EE-Vorgabe
ausgetauscht werden, sofern keine Zentralisierung der Heizungsanlage geplant ist?
• Welche Anforderungen muss das Wohnungseigentumsgesetz stellen, damit die Eigentümerversammlung fristgemäß die Entscheidung zur Erfüllung der Pflicht treffen kann?
• Bis 2045 müssen alle Heizungen auf erneuerbare Energien oder Abwärme umgestellt sein. Wie
soll dieses Ziel in den Sonder- und Härtefällen erreicht werden?
• Wie beurteilen Sie die Möglichkeit von Zwischenlösungen durch temporär gemietete oder
geleaste (ggf. gebrauchte) Gaskessel?

Gasetagenheizungen gehört nicht zu Heizungshavarien, sondern beides sind Unterpunkter von Härtefällen. Da es ein Entwurf ist, gibt es ja auch noch zu klärende Fragen.

Was auffällt ist eben Habecks Einstellung. Wer nichts entscheidet, der stimmt einer zentralen Lösung (sein Wunsch) zu und nach Einbau muss alles angeschlossen werden. Wer dagegen ist, der muss dann alles dezentral machen. Was natürlich ein Witz ist, wenn z.B. eine Therme alt ist und 30 neu sind. Wenn man sinnvollerweise bei der einen alten auf dezentral geht, dann werden die 30 anderen, die vielleicht 15-20 Jahre später kommen, auch zu dezentral gezwungen. Obwohl dann eine zentrale Lösung und Einbindung der einen anderen Wohnung, das Sinnvollste ist. Ich frage mich wie er sowas verbieten will? Aber scheinbar meint er, dass er alles bestimmen kann.
 

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Das wird sich sicher von selbst erledigen bei der nächsten Wahl, wer Sozial Unverträglich mit der Brechstange etwas durchdrücken
will was einen großen Teil der Bürger in diesem Land die sowieso telweise schon nicht mehr wissen Wie Sie über die runden kommen
sollen betrifft kann nur raus fliegen.
Was 20 Jahre von der Lobby verhindert wurde kann nicht in 5 Jahren auf Kosten der Bürger durchgedrückt werden.
Da werden einige nicht mitspielen.
Hinzu kommt noch das durch die etxrem schlechte Kommunikation durch die Medien geht das der Strom rationiert wird.
Das macht den Menschen auch Angst.
Wer etwas verändern will muss die Menschen mitnehmen und nicht zwingen
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
wer Sozial Unverträglich mit der Brechstange etwas durchdrücken
"Es muss und wird für einkommensschwache Haushalte und Haushalte mittleren Einkommens eine Unterstützung geben", führte Habeck aus.
 
Thema:

Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen?

Gasheizung Austauschpflicht: kann man schnell noch eine gebrauchte einbauen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben