Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss?

Diskutiere Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wir haben eine neue Gas Heizungsanlage einbauen lassen. Heizer und extra Wasserkessel. Die Gasheizung muss ein Mietshaus aufheizen, mit 3...

Gasheizung

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
4
Hallo.
Wir haben eine neue Gas Heizungsanlage einbauen lassen. Heizer und extra Wasserkessel.
Die Gasheizung muss ein Mietshaus aufheizen, mit 3 Wohnungen. Untergeschoss (UG), Obergeschoss (OG) und Dachgeschoss (DG).
Von der Heizung im Keller geht ein Heizkreislauf nur ins UG. Und dann ein 2. Heizkreislauf ins OG und gleichzeitig auch ins DG.
Das UG ist ständig bewohnt, und somit wird im Winter hier immer geheizt.
Das OG ist vermietet. Hier weiss ich nicht genau, wann bzw. ob die Heizung immer etwas angestellt ist.
Im DG ist z.Z. nicht vermietet. Das heisst wir brauchen dort eigentlich keine Wärme. Es darf natürlich nicht frieren. Daher steht die Heizung im DG überall auf 1.
Jedoch sind alle Heizungskörper kallt. Im DG sind jetzt ca. 12 grad Zimmertemperatur. Dies denke reicht aus, damit kein Schimmel an den Wänden entsteht (?) hoffe ich.
Das DG ist sehr gut gedämmt. Und hier sind recht lange Heizungsrohr-Wege (von Heizung zu Heizung) vorhanden. Ich denke, dass dies auch etwas aufwärmt.
.
1. Frage). Was meinen Sie, wieviel Grad Zimmertemperatur sollte man haben, damit man kein Schimmel bekommt, wenn die Wohnung nicht oder nur selten bewohnt ist?
2. Frage): Der Handwerker, der die Gas Heizung im Keller eingebaut hat sagte, dass ein Heizkörper immer (also Winter und Sommer) auf 2 stehen muss.
Ich denke es müsste ja dann so sein, dass je Heizkreislauf ein Heizkörper auf 2 stehen muss.
Warum? Und muss man nun im DG auch ein Heizkörper immer auf 2 haben, obwohl man gar keine Wärme braucht?
Was passiert mit der Gasheizungsanlage, wenn ich alles nur auf 1 einstelle? Geht dann was kaputt?
Oder wenn im Sommer, alle Heizkörper zugedreht werden, was passiert dann mit der Gasheizung?
Und ist es möglich dem Mieter vorzuschreiben, er soll ein Heizkörper immer auf 2 zu stehen haben?
.
Ich verstehe dies nicht. Der Handwerker sagte aber, 1 bis 2 Heizkörper mindestens auf 2 immer!
Danke für Ihre Hilfe.
Gose.
 
Thema:

Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss?

Gasheizung - 1 - 2 Heizkörper immer auf 2 stehen muss? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

    Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
  • Alle Heizkörper demontieren über längere Zeit / Windhager Holz/Gasheizung

    Alle Heizkörper demontieren über längere Zeit / Windhager Holz/Gasheizung: Hallo, mal ne Frage, ein Kumpel von mir will sich ein altes Haus kaufen und ich war heute mal da und hab mir die Heizung angeschaut wegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben