Gasheiztherme Buderus Logamax U122 20 KW

Diskutiere Gasheiztherme Buderus Logamax U122 20 KW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wir haben beim Neubau unseres Einfamilienhauses die o.a. Anlage im Jahr 2000 einbauen lassen. Trotz...

Raneb

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben beim Neubau unseres Einfamilienhauses die o.a. Anlage im Jahr 2000 einbauen lassen. Trotz jährlicher Wartung durch den Fachbetrieb ist die Heizungsanlage nach nunmehr ca. 11 Jahren Betrieb so stark verrostet, dass sich eine Reparatur nach Angaben des Installateurs nicht mehr lohnen würde. Betroffen sind die Bleche, der Wärmetauscher, Abgasrohre etc. Dies ist angeblich ein echtes Problem bei diesen Anlagen. Im Abgasrohr kondensiert Wasser aus den Verbrennungsgasen und läuft in die Anlage zurück. Ich finde es unglaublich frech, dass nach "nur" 11 Jahren Betrieb (Neukosten ca. 4900,- DM) und ca. 1000 € Wartungskosten eine solche Anlage nicht mehr funktioniert. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich das einfach hinnehmen und eine neue Heizung kaufen?
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Was befindet sich in deiner Nachbarschaft??

Daß der Wärmetauscher zerstört ist, liegt ziemlich sicher an Halogenen die sich in der Verbrennungsluft befindet.

Auch wenn du da jetz etwas angesäuert bist, kann in so einem Fall der Hersteller nichts fafür.
 

Raneb

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
5
Hallo Hausdoc, danke für die schnelle Antwort.
Wir wohnen auf dem Lande in einem "Neubaugebiet" (10 Jahre alt). Mit Wärmetauscher meine ich den Brennerbereich, also da, wo das Wasser erwärmt wird. Ich weiß nicht, ob das der korrekte Begriff ist. Dieser Bereich ist einfach verrostet wie die anderen Teile auch. Man kann richtig sehen, wo das Kondenswasser runtergelaufen ist. Ich finde halt, dass bei vorschriftsmäßigem Einbau nach Herstellervorgaben so ein Teil doch nicht einfach "wegrosten" kann. Da stimmt doch etwas mit der Konstruktion der Anlage nicht. Die Therme arbeitet übrigens raumluftunabhängig.
 

Raneb

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
5
ja, in ca. 4 km Luftlinie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Das kann die Ursache sein.

Ist die normale Windrichtung so, daß meist die Lust aus Richtung Freibad kommt???
 

Raneb

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
5
Also das Freibad liegt im Südwesten und wir haben meistens Westwind. Aber wo soll da der Zusammenhang bestehen??? Und müsste das nicht alle Gasthermen bestreffen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Das Wasser des Freibades ist gechlort. Solange das Wasser wärmer als die Umgebungsluft ist, verdampft chlorhaltiges Wasser - und das zerstört eben Wärmetauscher....

Am Wärmetauscher müssten sich weiße Verkrustungen bilden. Laß sowas mal untersuchen, was da so alles drin ist.
 

Raneb

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
5
ok - ich habe nur Rost gesehen, werde aber nochmal darauf achten...danke...
 
Thema:

Gasheiztherme Buderus Logamax U122 20 KW

Gasheiztherme Buderus Logamax U122 20 KW - Ähnliche Themen

  • Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???

    Gasheiztherme GU-2E bzw. GG-2E: akustisches Warnsignal???: Hallo, Ich habe wahrscheinlich ein kleines Problem mit meiner Gasheiztherme WOLF GU-2E bzw. GG-2E. Seit einigen Tagen kommt aus unserem...
  • NT Gasheiztherme und Brennwerttherme an einen Edelstahlabzug?

    NT Gasheiztherme und Brennwerttherme an einen Edelstahlabzug?: Guten Abend, in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Eigentumswohnungen erfolgt die Wärmeerzeugung je Wohnung mit eigenständigen NT-Gasthermen von...
  • Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?

    Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?: Hallo, bin neu im Forum und Heizungslaie und vielleicht kann mir ja jemand helfen: In meinem Mietshaus (Bj. 1910) steht im Moment folgender...
  • Gasheiztherme Typ GG-E-24

    Gasheiztherme Typ GG-E-24: Hallo Forum! Meine Gasheiztherme Typ GG-E-24 (von Wolf) wird hin und wieder in Abständen von ein bis zwei Tagen vom Sicherheitstemperaturbegrenzer...
  • Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E

    Dröhnende Geräusche bei einer Wolf-Gasheiztherme GU-E/GG-E bzw. GU-1E/GG-1E: Hallo Leute, jedes Jahr zur kalten Jahrerszeit haben wir die selben Probleme: Unsere Heizung gibt jedesmal, wenn sie zündet, ein lautes...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben