Gasheizautomaten Vor - und Nachteile

Diskutiere Gasheizautomaten Vor - und Nachteile im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Wir planen in ein altes Fachwerkhaus zu ziehen, in dem als Hauptheizung in jedem Zimmer...

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.

Wir planen in ein altes Fachwerkhaus zu ziehen, in dem als Hauptheizung in jedem Zimmer nur Gasheizautomaten installiert sind.

Welche Vor und Nachteile bietet diese Art der Beheizung gegenüber einer Gasbrennwert Zentralheizung ?

Wie ist der Verbrauch dieser Gaseinzelheizungen im Vergleich zu einem Gasbrennwertgerät einzuschätzen ?

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Au Backe
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich gehe davon aus das der Weiterbetrieb bei Eigentümerwechsel untersagt ist.

Insofern wird es ein sehr teures Unterfangen eine komplette Heizungsanlage zu installieren. Und das mit der Aussicht dies dann auch noch mit WP tun zu müssen.
 

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Ja, wir planen dort als Mieter einzuziehen.
Der Vermieter (ein Bekannter) hat das Haus gerade erst gekauft, bzw. will es kaufen.

Ich gehe davon aus das der Weiterbetrieb bei Eigentümerwechsel untersagt ist.
Gibt es dafür eine rechtlich Grundlage ?


Insofern wird es ein sehr teures Unterfangen eine komplette Heizungsanlage zu installieren. Und das mit der Aussicht dies dann auch noch mit WP tun zu müssen.
Rein theoretisch könnte man doch auch noch eine Gas Brennwertanlage bis zum Stichtag Ende des Jahres einbauen, und diese dann bis 2045 betreiben.
Oder lieg ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Gibt es dafür eine rechtlich Grundlage ?
Ein Gaseinzelofen gilt im baurechtlichen Sinn als Einzelfeuerstätte. Das Austauschen und Ersetzen aus energetischen Gründen nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist nicht vorgeschrieben.

Bei Einzelfeuerstätten mit Gasbetrieb, die mehr als elf Kilowatt liefern, werden die Abgasverluste gemessen. Zwingend vorgeschrieben sind eine Zündsicherung und eine Sauerstoffmangelsicherung. Je nach Bauweise und Leistung kann für Ihren Gaseinzelofen ein Abgasanschluss verlangt sein. Bei der Feuerstättenschau kann der Schornsteinfeger auch eine Verbesserung der Belüftungssituation verlangen. Ein zu geringer Luftaustausch kann zu einem gesundheitsgefährdenden bis lebensgefährlichen Anstieg des Anteils an Kohlendioxid in der Raumluft führen.

Gaseinzelofen: Kosten, Hersteller und wie man ihn anmacht - Kesselheld

Rein theoretisch könnte man doch auch noch eine Gas Brennwertanlage bis zum Stichtag Ende des Jahres einbauen, und dies dann bis 2045 betreiben.
Oder lieg ich da falsch ?
Tust tu. Wo steht das?

Und eine zentrale Heizung mit Verrohrung, Heizkörper/FBH und Ggf. Warmwasser zu verbauen kann schnell 6-Stellig werden.
Vielleicht eher über dezentrale Luft-Luft-Wärmepumpen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Und eine zentrale Gastherme mit Verrohrung, Heizkörper und Ggf. Warmwasser zu verbauen kann schnell 6-Stellig werden.
Würde nicht von schnell reden 😉 wir haben 2021 ca. 60000€ für Pelletheizung, Rohre und Heizkörper auf 220 qm bezahlt. Wir haben damit Nachtspeicheröfen ersetzt. Förderung ist in diesem Betrag noch nicht berücksichtigt und Gasheizung wahrscheinlich günstiger...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.387
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Einzelfeuerstätten mit Gasbetrieb, die mehr als elf Kilowatt liefern, werden die Abgasverluste gemessen.
Gibts praktisch KEINE (mehr), solche Trümmer hatte man teilweise in großen Säälen eingesetzt.
Zwingend vorgeschrieben sind eine Zündsicherung und eine Sauerstoffmangelsicherung
Es sind keine Geräte mehr ohne Zündsicherung in Betrieb, alle Vorgängermodelle sind längst aufm Schrott. Eine Sauerstoff-Mangelsicherung (AS-Ausführung) gibts nur bei offenen Feuerstätten wie zB solchen Flüssiggas-Katalyt-Öfen.
Je nach Bauweise und Leistung kann für Ihren Gaseinzelofen ein Abgasanschluss verlangt sein
Zur Raumheizung muss es IMMER einen Abgasanschluß geben, entweder als Außenwandgerät direkt nach draußen oder mittels Abgasrohr als Schornstein-Gerät.
Bei der Feuerstättenschau kann der Schornsteinfeger auch eine Verbesserung der Belüftungssituation verlangen. Ein zu geringer Luftaustausch kann zu einem gesundheitsgefährdenden bis lebensgefährlichen Anstieg des Anteils an Kohlendioxid in der Raumluft führen.
Trifft an sich nur bei Austausch von Geräten mit großer Leistung wie Durchlauferhitzer oder Heizthermen mit Schornsteinanschluß zu. Die kleinen Leistungen der Heizautomaten können idR problemlos aus dem Raumluftverbund versorgt werden.

Ein Gasheizautomat hat so grob zwischen 75-85% feuerungstechnischen Wirkunggrad - also wenn er brennt! Durch den Schornsteinanschluß entstehen aber auch deutliche Lüftungsverluste, weil dieser IMMER die Raumluft teilweise mit absaugt - auch wenn der Ofen nicht in Betrieb ist. Ebenso erzeugt die brennende Zündflamme ständig so grob 100W, was pro Tag dann ca 240W und in 4 Tagen ein ganzer Kubikmeter Gas ist. Macht bei ca 250 Heiztagen mal eben 60m³ Gas, sind bei Gaspreisdeckel von 12 Cent/kWh mal eben ca 70€ JE Gasheizautomat und Jahr.
Daher wird dringend empfohlen, alle längere Zeit nicht benötigten Zündflammen auszuschalten. Das kann aber wiederum dann zu Problemen des Wiederanzünden derselben führen. Wenn man das nicht kennt oder sich etwas ungeschickt verhält führt das zu massivem Stress und Frust, vor allem wenn man keine Zeit hat oder schnellen Heizbedarf und am Ende gar ein Installateur kommen muss.....der sich als junger Mensch womöglich mit solchen alten Teilen gar nicht mehr sooo gut auskennt.
Gasheizautomaten haben somit halt ihre spezifischen Besonderheiten im positiven wie negativem Sinne, deren man sich bewusst sein sollte und mit denen man zurecht kommen muss. Durch gezieltes benutzen ist auch hiermit ein selektiver und sparsamer Betrieb möglich, vor allem können sie abgekühlte Räume sehr schnell aufheizen. Dringend empfohlen wird aber eine regelmäßige Außenreinigung (Verkleidung abnehmen) des gesamten Heizkörpers, da sich hier über den Sommer sowie vor allem bei Renovierungsarbeiten massiv Staub und Schmutz absetzt, der dann bei Benutzung einbrennt oder verschwelt und die Atemluft mit Gerüchen und Feinstaub belastet. Auch wird dringend geraten im unmittelbaren Strahlungsbereich so nen halben bis einen Meter keine temperaturempfindlichen Dinge zu haben, da diese sonst erheblich leiden können. Da im Gegensatz zu wasserführenden Heizkörpern der Gasheizautomat extreme Oberflächentemperaturen erreicht!
 

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Und eine zentrale Heizung mit Verrohrung, Heizkörper/FBH und Ggf. Warmwasser zu verbauen kann schnell 6-Stellig werden.
Mit FBH und Warmwasser von einem Fachbetrieb ausgeführt ist das gut möglich, das es schnell 6 - stellig wird.
Mein Ansatz wäre : nur Heizung zentral und Warrmwasser weiterhin über Strom, Verrohrung und Heizkörper selber installieren
bis zum Brenner, und Brennwertgerät dann von Fachbetrieb installieren lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Mein Ansatz wäre : nur Heizung zentral und Warrmwasser weiterhin über Strom, Verrohrung und Heizkörper selber installieren
bis zum Brenner, und Brennwertgerät dann von Fachbetrieb installieren lassen.
Kann man so machen.
Aber als Mieter ???? :unsure:

Und das Allerwichtigste vorher(!): DÄMMEN!
Wenn schon nicht von Außen (Denkmal?) dann auf jeden Fall von Innen!
 

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Kann man so machen.
Aber als Mieter ????
Der Vermieter ist handwerklich sehr versiert, er hat auch so eine Wiega Fittingpresse, für ihn sind solche Arbeiten ansich
eigentlich kein. großes Thema, aber ob er das wirklich machen würde, da müßte ich nochmal mit ihm reden.
Als Mieter würde ich das natürlich keinesfalls finanzieren.
Weiß auch nicht, ob es ansonsten überhaupt Sinn machen würde ein 120qm Haus mit Gasheizautomaten für 800€ KM / Monat anzumieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Weiß auch nicht, ob es ansonsten überhaupt Sinn machen würde ein 120qm Haus mit Gasheizautomaten für 800€ KM / Monat anzumieten.
In München Stadtmitte - Sofort :thumbup:
Im Ost-Harz - eher nicht :thumbdown:

300-400€ Heizkosten werden da grob geschätzt monatlich noch dazu kommen ....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Was zahlt denn der Vormieter?
 

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Das weiß ich nicht, der ist schon ausgezogen wegen dem Verkauf.
Würde ich aber auch gerne mal wissen, muß ich mal in Erhfahrung bringen über den ehem. Eigentümer/ Verkäufer des Hauses .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.387
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein 120qm "altes Fachwerk"-Haus
Hat so grob 10-15kW Heizlast (ich gehe zumindest von Fenstererneuerung nach 1990 aus), daraus ergäben sich auch über den Ofen-Wirkungsgrad real ca 20 000 - 30 000kWh Gasverbrauch zum Heizen (bei Vollbeheizung!). Bleibt der Gaspreisdeckel bei 12 Cent/kWh sind das...
WICHTIG: auch mit einer Brennwert-Zentralheizung geht das nicht auf Null, das verringert sich allenfalls um 20-30%-je-nach-dem, denn altes Haus bleibt idR halt leider ein altes-sehr-schlecht-gedämmtes-HAUS ☝Und DAFÜR gibts ja den unaufgefordert pflicht-vorzulegenden Gebäude-Energie-Ausweis!
 

M.N.

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2023
Beiträge
7
Dr Schorni danke für deinen sehr erhellenden Beitrag zu den Gasheizautomaten, damit kann ich das ganze schon viel besser einschätzen.
Die Fenster wurden schon mal erneuert wann das war weiß ich allerdings nicht, werde das Haus aber bald besichtigen.
Ich würde wenn, sowieso nur die obere Etage bewohnen, und auch nicht alle Räume beheizen, hauptsächlich nur WZ und Bad.
Wohne derzeit in einer Soutterain Wohnung Bj74 da heize ich nur mit einem von zweien WZ Heizkörper, und beheize damit Wohnzimmer Flur und Bad.
 
Thema:

Gasheizautomaten Vor - und Nachteile

Gasheizautomaten Vor - und Nachteile - Ähnliche Themen

  • Vitocrossal - Schiefstand nachteilig?

    Vitocrossal - Schiefstand nachteilig?: Bei mir erfolgt aktuell der Einbau einer neuen Gasbrennwertheizung „Vitocrossal 300“. Die Arbeiten ruhen zur Zeit da der Brenner ein Problem hat...
  • Servicefirma wechseln, Nachteile?

    Servicefirma wechseln, Nachteile?: Hallo in die Runde, ich habe jetzt die Schlussrechnung auch für die zweite Anlage vorliegen. Nachdem ich die erste Rechnung, trotz einiger...
  • Heizkörper abriegeln? Nachteile?

    Heizkörper abriegeln? Nachteile?: Mir ist folgendes passiert. Ich habe Ista Zähler an meinen Heizkörpern. Es ist eine Eigentumswohnung. Im Bad habe ich plötzlich einen Wert von...
  • EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

    EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?: Hallo zusammen, gerne würde ich Eure Expertise für eine "Erstberatung" nutzen: In meinem Haus ist eine alte Ölheizung verbaut, die langsam aber...
  • Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?

    Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?: Hallo, vor 6 Monaten haben wir eine Buderus Heizung (siehe Signatur) einbauen lassen. Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf...
  • Ähnliche Themen

    • Vitocrossal - Schiefstand nachteilig?

      Vitocrossal - Schiefstand nachteilig?: Bei mir erfolgt aktuell der Einbau einer neuen Gasbrennwertheizung „Vitocrossal 300“. Die Arbeiten ruhen zur Zeit da der Brenner ein Problem hat...
    • Servicefirma wechseln, Nachteile?

      Servicefirma wechseln, Nachteile?: Hallo in die Runde, ich habe jetzt die Schlussrechnung auch für die zweite Anlage vorliegen. Nachdem ich die erste Rechnung, trotz einiger...
    • Heizkörper abriegeln? Nachteile?

      Heizkörper abriegeln? Nachteile?: Mir ist folgendes passiert. Ich habe Ista Zähler an meinen Heizkörpern. Es ist eine Eigentumswohnung. Im Bad habe ich plötzlich einen Wert von...
    • EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?

      EFH: Heizungstausch: Optionen, Vorteile, Nachteile?: Hallo zusammen, gerne würde ich Eure Expertise für eine "Erstberatung" nutzen: In meinem Haus ist eine alte Ölheizung verbaut, die langsam aber...
    • Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?

      Buderus 192-15iT falsch eingestellt (Erdgas/Flüssiggas) Nachteil?: Hallo, vor 6 Monaten haben wir eine Buderus Heizung (siehe Signatur) einbauen lassen. Leider hat die Montagefirma die Einstellungen/Düse auf...
    Oben