Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung?

Diskutiere Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau hier....am Gas- Prüfstutzen auf der Kunden Verbraucherseite.... An diesen 1/8" Prüf Stutzen, wird der Gasdruck vom Fachmann dort...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Genau hier....am Gas- Prüfstutzen auf der Kunden Verbraucherseite....

1619722260704.png


An diesen 1/8" Prüf Stutzen, wird der Gasdruck vom Fachmann dort Gemessen... Und wenn hier schon der Gasdruck unter oder bei 17 mbar liegt, dann ist der Gasversorger deren Störung Dienst hier Gefragt. Oder wie schon weiter oben Aufgezeigt, ein Band Gasdruck Schreiber dort mit Anschließen. Und schon kann der Gasdruck Verlauf damit sehr gut Festgestellt werden.

Im Übringen, steht in der Orginal Montage Geräte Anleitung soweit es noch Bekannt ist, das bei einen Gasdruck von oder bei 17 mbar die Gasheizung nicht mehr in Betrieb zu nehmen ist. Der Heizung Fachbetrieb, muß dann sich mit dem Gasversorger in Verbindung setzen, bis da hin... bleibt die Gasheizung eben aus. Denn es können dann bei einen zu niedrigen Gasvordruck zu Schäden im Gasgerät (Brenner) schon mit dabei kommen.

Also ist hier jetzt der Heizung oder der Gasgeräte Werkskundendienst gefragt, und nichts anderes....

1619724035946.png
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
An dem Prüfpunkt liegen 24 mbar an. Oben an der Therme am Gasblock kommen in Ruhe nur 17 mbar an. Habe den Techniker heute angerufen und warte immer noch auf seinen Rückruf. Die Therme ist erst mal aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
An dem Prüfpunkt liegen 24 mbar an.
Ruhedruck ?

Oben an der Therme am Gasblock kommen in Ruhe nur 17 mbar an
Entweder sitzt Schmutz vor der TAS des Gasgerätehahns oder die TAS ist ausgelöst durch unsachgemäße Erschütterung oder Erwärmung oder das Filterelement vor der Gasarmatur ist verschmutzt. Zum Beispiel durch abgelösten Zunder bei hart gelötetem Kupferrohr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Oder....

1619861610547.png


Liegt hier (vielleicht) eine Verwechslung der Mess Anschlüsse (am Gas Kombi Ventil) vor ? Nicht das hier der Gasbrenner Düsenduck dabei gemessen wurde... Das sollte aber der Junkers Gas Heizung Kundendienst schon genau Wissen...


Junge 1.jpg


.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Also hart gelötet sieht das nicht in Thread 5 aus.
Muss nicht aber der Rest der Leitung kann hartgelötet sein. Zum Beispiel wenn eine Änderung an der Zählerstellung durchgeführt wurde.
Bei uns gibt es eine betriebliche Anordnung das Pressfittinge in Gasinstallationen nur im sichtbaren Bereich verwendet werden dürfen.
Es gab leider schon mehrere Undichtigkeiten mit gepressten Formstücken in Gasleitungen auch nach mehreren Jahren Betriebszeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Muss nicht aber der Rest der Leitung kann hartgelötet sein. Zum Beispiel wenn eine Änderung an der Zählerstellung durchgeführt wurde.
Bei uns gibt es eine betriebliche Anordnung das Pressfittinge in Gasinstallationen nur im sichtbaren Bereich verwendet werden dürfen.
Es gab leider schon mehrere Undichtigkeiten mit gepressten Formstücken in Gasleitungen auch nach mehreren Jahren Betriebszeit.
Das denke ich auch, und ich hätte doch bei gepressten Fittinge an einer Gasleitung so ein kleines ungutes Gefühl.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kupfer in Verbindung mit Biogas bei Mischung zum Ergas vom EVU ergibt des öfteren mal solche "Oxidation" In Verbindung mit zu hohen Fließgeschwindigkeiten, löst dieses wieder, und es sammelt sich vor der Gasarmatur....
IMG_20190129_131612.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Kupfer in Verbindung mit Biogas bei Mischung zum Ergas vom EVU ergibt des öfteren mal solche "Oxidation"
DAS habe ich auch von einem befreundeten Kundendienstkollegen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt berichtet bekommen. In Könnern (zwischen Bernburg und Halle an der Saale an der A 14 gelegen) steht in unmittelbarer Nähe zur regionalen Zuckerfabrik eine riesig große Biogasanlage. Diese produziert mit enormem Aufwand Bio-Methan, um dieses in das überregionale Gasnetz einzuspeisen.

Bitte auch hier mal lesen : Biogas aus Könnern
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Passend zum oben genannten Thema....

Hier mal eine Muster da- Stellung, aus dem Internet zur besseren Erklärung...

1619946982944.png




Und so sollte die Arbeit Funktion der (einfachen) Gas Strömung Wächter sein,
man Beachte mal die besondere Feine Spezial Feder in dem Gas Strömung Wächter hier...

1619946940512.png



Zum Speziellen neuen Störung Fall, bei einen Kunden...

Ab und zu ging dort die Gasheizung aus Unerklärlichen Gründen immer wieder mal auf Störung. Fast alles, was ein Kundendienst Techniker und Meister so in Ihrer Werkzeugkiste haben, konnte das Problem nicht richtig Lösen. Es wurde dann der (hier weiter oben Aufgezeigte) Druck Band Gasdruck Mess Schreiber erst am Messpunkt über der Gasuhr zur Kundenseite Angeschlossen.

Soweit fast alles im guten Bereich, bis auf einige recht kurze Einbrüche im Gasdruck auf dem Messpapier zu Erkennen waren. Dann aber genau 24 Std weiter, war der Gasdruck Einbruch bis auf fast 0 mbar Kurzzeitig gefallen. Und das Passierte genau, zu dem Zeitpunkt, wo die Gasheizung aus der Nachtabsenkung kam, und die Warmwasser Ladung des Speicher Vorgenommen wurde.

Jetzt haben Wir dann diesen Mess Schreiber Umgesetzt, und dann direkt am Gas Kombiventil Gas Eingang Seite des Gasgerätes die nächsten Druckmessungen noch einmal 24 Std (weiter) damit durch Geführt. Und genau das gleiche Mess Ergebniss, wie dort über der Gas Druckmess Stelle über der Gasuhr (Richtung Kundenseite). Also konnte dieser mögliche Fehler, jetzt nur noch von der Gasuhr bis runter zum Gas Feuerwehr Hahn liegen.

Der Gasversorger, hatte seine Gasuhr Vorsorglich Ausgetauscht, wie auch den Gasdruck Regler vor der Gasuhr. Immer noch waren die Gasdruck Einbrüche auf dem Papier Messstreifen aber in einer Unregelbaren Folge dort Feststellbar gewesen. Nun konnte ja nicht mehr viel sein, bei dieser Gas Anlage.,Deshalb wurde zur Optischen Überprüfung, der dort Verbaute Gas Strömungswächter Ausgebaut.

Im ersten Moment wurde nichts so an dem Festgestellt, aber dann kam einer der Kundendienst Techniker auf eine recht einfache Idee. Denn der stellte einfach den Aufgebauten und den neuen Gasdruckwächter neben ein- ander. Gleicher Herstellter und Modell, und was konnte dann dort mit dem Auge so Festgestellt werden... der Ventil Teller vom Ausgebauten Befand sich Tiefer gegenüber dem Neuteil...

Große Augen bei den Beteiligten, denn bei genauer Betrachtung, war die Super dünne und Empfindliche Feder war mit eine Art von Grünspan Belegt. Nun war die Sache Klar, diese sehr Empfindliche Feder, hatte gegen über dem Neuteil nicht mehr die Vom Bauteile Hersteller gegebende Vorspannung, um diese Sicherheit Funktion damit noch zu Erfüllen.

Nach dem die Gasleitung über eine Gasfackel (im Garten) richtig Ausgeblasen wurde, vom Störung- Dienst des Energie Versorger. Und nach dem ein neuer Gas Strömungswächter Eingbaut wurde, Zeigte der Gasdruck Mess Schreiber, keine weitern Aufälligkeiten mehr. So kann eine Störungsuche auch mal gehen, wobei keiner den Gas Strömungswächer, so im Visier gehabt hatte....

Der Bauteile Hersteller hatte über unseren Vertreter Mitteilen lassen, das sehr Warscheinlich im Erdgas etwas mit Vorhanden war, das dieses im dem dort Sicherheit Gerät verbaute Feder mehr oder Minder in Ihre Funktion negativ Beeinträchtig hatte... Wie hier schon weiter oben.Aufgezeigt, das mögliche Zumischen im Erdgas mit dem Bio Zusatz Gas in der Gasnetz Einspeisung. Hier stimmte Warscheinlich etwas nicht mit der Gas Aufbereitung beim Bio Gas Anbieter, oder so Ähnlich....

Angeblich ist so etwas... beim Örtlichen Gas Anbieter, in deren Gasnetz so noch Nie in dieser Art so Aufgefallen....

früstück.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zum Glück ist das bei mir nicht gepresst.
Dann muss das aber hart gelötet oder ein verschraubtes Rohr sein.

Rohre mit Pressung habe ich seit ca. 35 Jahren im Bestand, keine Probleme und die eigentliche Pressung wird auch keine Probleme machen.
Aber da ist ja eine Gummidichtung drin, wie lange das dicht bleibt?
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo zusammen, melde mich mal wieder. Es war wieder ein Techniker da und hat die Gasarmatur ausgebaut und sich das Sieb angeschaut. Sieht soweit sauber aus. Er meinte auch, dass es wohl an der Leitung liegen kann. Was ich immer noch nicht verstehen kann warum die Anlage seit Einbau (2003) dann funktioniert hat. Naja vielleicht auch nicht...Ich bin seit letztem Jahr der Besitzer. Auf jeden Fall ist es natürlich mit viel Aufwand verbunden aus dem Keller bis aufs Dach wieder eine komplette Leitung zu verlegen. Jetzt würde evtl. noch die TAS fehlen, die noch defekt sein könnte. Alles andere wäre ja dann geprüft. Der Monteur meinte es gäbe neue flexible Rohre (s. Bild) von Boagaz). Aber die Preise sind echt heftig. für 10-15 Meter kostet es um die 300 EUR (nur die Leitung). Ich wäre für ganz normale Leitung (s. 2. Bild). Was denkt ihr?




1621588859980.png

1621589003103.png

1621589024186.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.
Gerade Heute bei einen Kunden (fast) so ein gleichen Fehler (in der Art) wieder mal dort gehabt....

1621590586204.png


Da nun hier einiges schon im Forum mit Angesprochen wurde, nun dass eine Gasleitung sich Zugesetzt haben sollte, wie der Letzte Fachmann es so Angedeutet hatte, ist doch sehr Unwarscheinlich. Wir bitten Sie, doch mal ein paar neue Fotos (insbesondere) von der Leitung Anschluß Führung (kurz) vor dem Gasgerät bis zu den Anschlüssen unter dem Junkers Gas Gerät hier mit Einzustellen.

Denn wir Vermuten, das sich dort (unten) bei den Gas Anschluß der wirkliche (wie es hier heute bei unseren Kunden gewesen war) der Übeltäter sich mit Versteckt. Aber aus der Internet Ferne, ist so ein Fern - Überprüfen, immer ein recht Schwieriges Unterfangen. Wobei aber einige Foto`s von der Gasuhr und deren Regler Anschlüssen, also die gesamte Gas Uhren Anlage, wie auch den gesamten Gasanschluß Bereich (unter der Junkers Gasheizung jetzt ein Unbedingts ist.)

Ein Austauschen der jetzt Vorhandenen Gasleitung,
wird die aller- letzte Option da wohl sein...eher im Gegenteil. Wir Glauben an ein Fehler Innerhalb der Verrohrung nicht an dem. Hier wollte der letzte Fachmann.... jetzt eine neue Baustelle Einrichten . Und den, lassen Sie bitte lieber in seine Firma. Versuchen es mal (Lieber) mit ein anderen Fachmann, (Betrieb) am besten zusammen mit dem Firmen Inhaber (Meister) hier um nun, den wirklichen Fehler endlich zu dort zu dem finden. Denn der Fehler Versteckt sich Innerhalb des gesamten System, der Anschluß Komponenten...

Jetzt sind Sie,
mit den neuen (Gewünschten) Fotos hier erstmal Gefragt....


1621592003198.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
So habe mal paar Bilder geschossen. Habe vom Techniker auch die Bilder vom Sieb bekommen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Den Gasgerätehahn mit dem roten Knebelgriff versuchsweise austauschen. Darin steckt eine thermische Absperrsicherung. Diese verrutschen schon mal bei unsanfter Montage oder beim Sturz aus der Verpackung. Und dann kann keine ausreichende Gasmenge durch diese Armatur strömen.
 
Thema:

Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung?

Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?

    Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. In dem Haus, das wir vor 2 Jahren bezogen haben ist eine Remeha w21 eco von 1996 verbaut. Bisher lief die...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Ähnliche Themen

    Oben