Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung?

Diskutiere Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit langem mit meiner Heizung Junkers ZSB 7-22 A23 Probleme. Sie macht laute Knallgeräusche und geht hin und wieder auf...

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe seit langem mit meiner Heizung Junkers ZSB 7-22 A23 Probleme. Sie macht laute Knallgeräusche und geht hin und wieder auf Störung EA. Nun war der Techniker da und hat den Gasfliess- und Ruhedruck gemessen.

Fließdruck 12-13 mbar
Ruhedruck 17 mbar

Daraufhin wurde vom Netzbetreiber der Gasdruckregler getauscht und er meinte, dass der Druck nach dem Gaszähler i.O. sei. Und in der Tat besteht der Fehler weiterhin. Der Techniker vom Netzbetreiber meinte es könnte an der Gasleitung liegen, dass diese unterdimensioniert sein kann. 18er Leitung. Die Heizung ist auf dem Dach demnach ca.7-8 Meter ist die Leitung mit 3-4 Abbiegungen. Meine Frage ist, kann es noch was anderes sein oder definitiv die Leitung? Kann die TAS defekt sein?

Danke und Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Bei Erdgas verlegen wir nicht unter 22 mm.
Kann die TAS defekt sein?
Nicht ausgeschlossen aber hier nicht von Bedeutung . Das TAE sitzt ja am Ende der Gasleitung.

Aber selbst wenn die Gasleitung zu klein wär, müsste der Ruhedruck über 20 mbar sein.
Sie macht laute Knallgeräusche und geht hin und wieder auf Störung EA
Der Brenner wurde schon richtig rum eingesetzt? BTW hatten die ersten Geräte dieser Serie einen symetrischen Brenner ohne "Vorne"
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Der Techniker hat vor der Messung zuerst den Brenner und die Peripherie geprüft. Ich nehme, dass er es wieder richtig eingebaut hat.

Ist die TAE nicht im Absperrventil implementiert. Die Messung erfolgt ja am Gasregelblock, also nach dem Ventil somit TAE? Somit könnte es doch eine Rolle spielen oder nicht? Bzw. meinte auch der Techniker, dass es evtl. ein verstopfter Sieb sein kann. Gibt es überhaupt sowas? Mich wundert nur, die Heizung ist aus 2003. Dann wäre doch die Leitung von Anfang an zu klein. Gut habe das Haus auch seit einem Jahr, weiß zu der Vorgeschichte nicht all zu viel.
lG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist deine Therme das einzige Gasgerät im Gebäude ? Wurden Fließ- und Ruhedruck mal am Prüfanschluss des Einrohrzählers gemessen ?
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Es ist ein EFH somit das einzige Gerät am Anschluss. Ja, die Messung wurde vom Techniker des Netzbetreibers vorgenommen und sogar der Druck von 23mbar auf 24mbar erhöht. Aber wie gesagt oben an die Therme kommt halt nicht genug an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber wie gesagt oben an die Therme kommt halt nicht genug an.
Anders herum gefragt : Zwischen der Hauptabsperreinrichtung (Hahn 1) und der Gaszählerstellung wurden welche Drücke gemessen. Zwischen Gaszähler und der Gasarmatur im Gerät im Dachgeschoß wurden welche Drücke gemessen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Der Ruhedruck muss ankommen. Der muss oben wie unten identisch sein. Technisch auch gar nicht anders möglich.

Mit was wurde denn diueser Gasdruck gemessen?
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
Der Ruhedruck muss ankommen. Der muss oben wie unten identisch sein. Technisch auch gar nicht anders möglich.

Mit was wurde denn diueser Gasdruck gemessen?
Der Techniker kam mit seinem Koffer und hat so einen durchsichtigen Schlauch an den Gasblock angeschlossen und hatte ein Gerät in der Hand, wo er mir sogar den Druck gezeigt hat. Also sah nach einem ordentlichen Teil aus. Ist ja ein Meisterbetrieb für Wärmetechnik. Dann ist es ja echt komisch, dass oben nur 17mbar Ruhedruck ankommt. Ich versuche mal morgen die nochmal zu erreichen. Leider sehr schwierig zu erreichen momentan :/

Dann müsste ja iwo am Absperrventil an der Therme oder am Sieb irgendwas sein. Aber vielen Dank für eure Hilfe. Dann stehe ich nicht so unwissend da und die mir eine neue Heizung andrehen wollen. Wobei auch die ja anscheinend nicht funktioneren würde wenn nicht genug Saft ankommt :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Wenn es diese Probleme mit dem Gasdruck gibt....

1619689614927.png


Dann setzen wir so ein Band Druckscheiber aber in der Milli Bar Anzeige hier mit ein, denn einmal direkt am Gas Eingang (Gasventil) des Gas Gerätes, und Später auch direkt mit ein Adapter, den Gas Druck über der Gasuhr zur Kundeseite. Stimmt hier etwas nicht, nun dann kann der Energie Versorger deren Entstörung Dienst, dann weitere Unternehmungen an dem Starten...

Im letzten Fall, bei genau so ein Fall, waren Fremdstoffe (feiner Sand und Wasser....) die Ursache gewesen. Denn auch bei eine Gasleitung in der Straße werden hin und wieder, mal Instand Haltung Arbeiten mit durch geführt. Und diese Fach Sub Firmen, haben dann auch mal ein Schlechten Tag dabei gehabt...

So würden wir mit unseren Spezial Niederdruck Gas Band Druckscheiber, diesen möglichen Fehler dort Suchen, und der Gas Versorger... deren Mitarbeiter steht dann vor diesen Messgerät, und hat dann auch noch den Papier Messtreifen für seine Vorgesetzen dann Perfekt mit in der Hand...

Das wäre unser Lösung Ansatz in diesen Fall gewesen.... Denn auch der Gasversorger, hat genau diese Mess Schreiber in seinen Instrumenten Mess Park ständig Vorgehalten. Wenn der Fach Installateuer Betrieb so eine Messgröße nicht Vorliegen hat...


Auch hier, könnte so ein Fehler, schon mal Vorkommen....

1619690864515.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH finde hier so gar keinen Fehler. Ist es die Leitungs-Dimensionierung oder der Montageort der Bauteile oder weil die Leitungen nicht in DIN 2403 Signalgelb (RAL 1003) gestrichen sind ? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nö, gemeint ist das Bauteil im Bild mit der grünen Banderole. Das ist ein Gasströmungswächter genauso wie die vor den Absperrungen der einzelnen Gaszähler.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin
Es geht darum, das die Teile defekt sein können...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nun, der Strömungswächter mit der grünen Banderole muss zum Gas-Volumenstrom im gesamten Gebäude passen. Während die anderen beiden als Einzelsicherung gelten.
 

dk9191

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
35
So sieht die Leitung bei mir unten aus. Gemessen wurde einmal unten an diesem Nippel (auf dem 2. Bild). Hier würde laut Netzbetreiber 24mbar anliegen. Und wie bereits erwähnt wurde der Gasdruckregler ebenfalls getauscht. Und die andere Messung war am Gasblock der Therme. Was nicht gemessen wurde, wie der Fliessdruck unten am Gaszähler ist. Aber wie ihr schon gesagt habt müsste ja allein der Ruhedruck identisch sein. Alleine da gibt es ja schon hohe Differenz.

Ich habe die Firma heute mal wieder nicht erreichen können. Angeblich hätten die viel zu tun. Der Chef würde sich melden. Ich versuche mein Glück morgen nochmal. In der Hoffnung, das bis dahin mir das Dach durch die Verpuffung immer wieder wegfliegt. :D
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Gasströmungswächter
... Und die können wirklich Ärger machen, ich habe mal einen defekten auseinander genommen, da hatte sich der Kegel schräg verklemmt und es kam zu wenig Gas durch und "gewächtert" hätte der auch nicht. Der Kegel war richtig fest verkeilt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Thema:

Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung?

Gasfließdruck zu niedrig - Gasleitung? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?

    Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. In dem Haus, das wir vor 2 Jahren bezogen haben ist eine Remeha w21 eco von 1996 verbaut. Bisher lief die...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Ähnliche Themen

    Oben