Gasfeuerungsautomat rattert grün und schaltet HA aus, warum?

Diskutiere Gasfeuerungsautomat rattert grün und schaltet HA aus, warum? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, habe ein Haus gekauft mit einer Viessmann Gas Heizung von 1989. Die Heizungsanlage wurde Dez.2012 gewartet. Es wurde eine Pumpe...

LastSamuraj

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
5
Hallo Community,

habe ein Haus gekauft mit einer Viessmann Gas Heizung von 1989.

Die Heizungsanlage wurde Dez.2012 gewartet. Es wurde eine Pumpe und ein Gasfeuerungsautomat getauscht.

Vor 1 Woche habe ich die Heizungsanlage wieder eingeschaltet und sie lief dabei sofort ohne wenn und aber.

Gestern aber plötzlich hat das siemens lga 52.171b27 Gasfeuerungsautomat angefangen innerhalb des roten Notknopfes Grün zu rattern. Ich stand zufällig daneben als es angefangen hat. 1 Minute später wurde die Heizung abgeschaltet, der Rote Knopf leuchtet rot.

Laut der Anleitung soll ich kurz warten und dann auf den Roten Knopf drücken. Die Anlage zündet wieder, das Gasfeuerungsautomat fängt wieder an zu rattern und nach ca. 10 Sec. schaltet sich die Anlage wieder aus.

Weis jemand was da los ist?

Vielen Dank im Voraus.
Waldemar
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Waldemar,

hört sich so an, als wäre der neue Feuerungsautomat nicht in Ordnung.
Kannst du uns eventuell mal die Herstellnummer des Gerätes posten, damit wir wissen, mit welchem Gerät wir es genau zu tun haben?

Gruß °be
 

LastSamuraj

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
5
Hallo Benjamin,

also ich habe jetzt nachgeschaut.

Ich habe die Viessmann Trimatik-P 7410 061-A Heizungsanlage.

Habe einen Druckausdehnungsgefäss von Flexcon Bj 73, - 08/NHA1

Das Feuerungsautomat: Siemens LGA52.171B27 - CE-0085AO0149

Mehr Angaben konnte ich nicht finden.

Lg
Waldemar
 

LastSamuraj

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
5
Im Tiefen des Internets hab ich eine Funktionsbeschreibung für den Gasfeuerungsautomat gefunden.

Da steht:

Steuerprogramm bei Störung
Fehlt Nr. 4: Luftdruckausfall während des Betriebs - FOLGE - Betriebsabbruch

Mir ist zudem noch eingefallen, dass wir innerhalb von zwei Wochen 3-4 Mal die gesamte Heizung abschalten mussten, da das Heizungswasser aus dem System raus musste.
Kann es sein das dies zur Folge hatte das nun irgendwas mit dem Druckausdehnungsgefäss nicht mehr stimmt?

Lg
Waldemar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Da schließe ich mich dem Vorschreiber an, darauf tippe ich auch. Wird der Wärmeerzeuger mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben ? Auf jeden Fall den Gasfließdruck prüfen lassen ! Brenner ausbauen und (falls vorhanden) die Renox-Stäbe auf richtigen Sitz prüfen lassen.

Also Arbeiten bitte durch einen Fachbetrieb ausführen lassen !
 

Vitodonsens

Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
4
denke das die Elektroden ausgeglüht und somit verbogen sind dadurch bekommen sie Kontakt zum Brennen, das klackern bedeutet mal mehr mal weniger, Zündblock sollte erneuert werden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wo bleibt den die Herstellnummer vom Kessel ? Meine Glaskugel sagt mir, das es sich sehr wahrscheinlich um einen Viessmann Edelstahl-Gaskessel Vollautomat handeln muss !

Wenn schon, denn schon . . . dann bitte alle Elektroden erneuern ;)
 

Vitodonsens

Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
4
im Zündblock sind alle Elektroden vereint.....hallo :thumbdown: , Herstellnummer ist Latte......lass es wechseln und gut is
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Vitodonsens schrieb:
im Zündblock sind alle Elektroden vereint.....hallo :thumbdown: , Herstellnummer ist Latte......lass es wechseln und gut is

Na dann schauen wir mal wer in diesem Fall Recht hat ! Ich kann nur über die Herstellnummer eines Gerätes dieses auch identifizieren !

U N D : Latte sind hier nur so komische Bemerkungen :thumbdown:
 

LastSamuraj

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
Da schließe ich mich dem Vorschreiber an, darauf tippe ich auch. Wird der Wärmeerzeuger mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben ? Auf jeden Fall den Gasfließdruck prüfen lassen ! Brenner ausbauen und (falls vorhanden) die Renox-Stäbe auf richtigen Sitz prüfen lassen.

Also Arbeiten bitte durch einen Fachbetrieb ausführen lassen !
Hallo, sorry für die Sende Pause, die Zeit hat gefehlt zum Antworten. Die Anlage wird mit Erdgas betrieben.

Wo bleibt den die Herstellnummer vom Kessel ? Meine Glaskugel sagt mir, das es sich sehr wahrscheinlich um einen Viessmann Edelstahl-Gaskessel Vollautomat handeln muss !
Die Herstellernummer habe ich, glaube ich, nicht gefunden. Hier ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr mir sagen was davon die Herstellernummer ist?
www.microlabs.de/1.jpg

www.microlabs.de/2.jpg


Exakt vor 1 Jahr wurde die Heizung gewartet. Jetzt geht sie nicht mehr *ärgerlich*. Kann man evtl. anhand der Rechnung schon etwas ausschließen? Ihr habt soviel geschrieben.
www.microlabs.de/3.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Okay, kein Edelstahl-Gaskessel sondern ein Atola AV 24 Vollautomat. Der hat unbestritten den Kombi-Elektrodenblock (Alles in Einem Baustein) drin. Also Kombi-Block erneuern lassen und der Wärmeerzeuger läuft wieder einwandfrei. Diese Anordnung der Flammenfühler verbiegt sich gern durch Temperatureinfluss. Aber trotzdem (falls vorhanden) die Renoxstäbe auf Beschädigung prüfen und gegebenenfalls erneuern lassen.
 

LastSamuraj

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
5
Guten Abend,

also, ich habe jetzt Dank euren Tipps den Ausdehnungsdruck Gefäß getauscht. Wahr wohl die einzige Arbeit die ich noch selbst durchführen konnte.

Und das schöne daran ist, dass die Heizung jetzt läuft. Mal sehen wie lange, aber ich bin echt Froh das es nicht mehr war.

Krass finde ich zudem, dass mein Ausdehnungsdruck Gefäß von 1969 war und der neue BJ. 2013 zu 100% die selbe Bauform hat. Es hat sich äußerlich Garnichts verändert.
Das sind über 40 Jahre 8| .


Vielen Dank für die Unterstützung! Tolle Community hier :thumbup:


Grüße
Waldemar
 
Thema:

Gasfeuerungsautomat rattert grün und schaltet HA aus, warum?

Gasfeuerungsautomat rattert grün und schaltet HA aus, warum? - Ähnliche Themen

  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

    Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780: Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN...
  • Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact

    Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact: Hallo zusammen, gestern ist meine (Gas-)Heizungsanlage, eine Wolf R12 Digicompact, ausgefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass der...
  • VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat

    VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat: Guten Tag, nach einigen Runden Fehler-Ausschluß ist der Zündfehler nun auf den GFA zurückzuführen. Habe noch die Originalplatine 100549 verbaut...
  • Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma

    Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma: Hallo Leute, mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse. Leider finde ich das Produkt in ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben