Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät)

Diskutiere Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. An meiner alten VCW242 Gaskobitherme löste nach 1-3 Minuten die Sicherung des Gasfeuerungsautomaten...

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. An meiner alten VCW242 Gaskobitherme löste nach 1-3 Minuten die Sicherung des Gasfeuerungsautomaten aus.
Mein Spezi wechselte darauf hin den Gasfeuerungsautomaten ohne sichtlichen Erfolg. Dann stellte er fest das sich das Abgasgebläse nicht drehte und nach einer keinen Starthilfe lief dann erst mal alles.Dann trat der Fehler jedoch wiederauf und es wurden zur Sicherheit noch die Zündelektroden gewechselt. Alles lief dann wieder und wir dachten der Fehler wäre beseitigt. Stunden später
rief dann der Mieter an, und meinte, die Sicherung springt jetzt sofort beim Wasseraufdrehen raus( weniger als 1 Sekunde). Eigentlich müßte es sich hier doch um einen leicht zuzuordnenden Fehler handel, denn wenn die Sicherung schon vor der dem Zündstart rausgeht und sich auch bei laufendem Warmwasser nicht wieder eindrücken läßt, dann kann es weder Abluft bzw Abgasprobleme noch Zündprobleme sein.
Da stellt sich mir die Frage, wenn doch der Gasfeuerungsautomat auch schon neu ist, was bleibt denn dann noch übrig.Was überprüft den der Gasfeuerrungsautomat vor dem eigentlichen Zündvorgang noch?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Autsch.... wer den Ablaufplan des Gerätes nicht kennt sollte besser die Finger davon lassen. Wer den Ablaufplan kennt der kann den Fehler ganz schnell eingrenzen. Da hier viele Möchtegernschrauber mitlesen denen Fachwissen fehlt werde ich hier keinen Fehler posten... den der ist eigentlich ganz einfach.
 

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Hallo , ich weis es, aber sage es nicht!!! Was ist das denn für ne Meldung.
Ich bin Elektiker und kenne mich mit dem Ablauf der Kombitherme nicht aus und mein Gaswasserinstallateur ist über 60 Jahre alt und ruft immer nur bei Vaillant an und kommt nicht auf die Idee mal selber nachzudenken.
Das ist aber leider ein grundsätzliches Problemmitmit Handwerkern in Stuttgart. Dei meisten Handwerker sind nicht mit denen aus NRW oder anderswo zu vergleichen. Hier freut man sich wenn überhaubt einer kommt.
Für das Reinigen einer 5 Jahre alten Therme habe ich letztes Jahr 275€ bei Junkers hinlegen müssen, da mein Spezi im Krankenhaus war. Eigentlich wollte er am nächsten Tag wiederkommen da es schon so spät war, also nochmal Anfahrtskosten....
Mein Gaswasserinstallateur reinigt mir eine Therme für 70€. Im übrigen sagte mal eine Junkers Monteur:
ja 18 Jahre , es ist so weit!!!! Ich daraufhin: was ist so weit? er: ne neue Therme, die ist zu alt.
Die Handwerker weigern sich sehr häufig so alte Anlagen zu reparieren, die wollen nur Reibach mit neuen Anlagen machen. Dann verdient man ja doppelt. An der Therme und an der Installation.


Für DE-US74: meine email ist Edit Hausdoc: Zum Spamschutz Mailadresse entfernt. Du kannst die foreneigene Nachrichtenfunktion nuten.dann schick mir doch ein email, das kann denn auch niemand lesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mein Gaswasserinstallateur reinigt mir eine Therme für 70€. Im übrigen sagte mal eine Junkers Monteur:

ja 18 Jahre , es ist so weit!!!! Ich daraufhin: was ist so weit? er: ne neue Therme, die ist zu alt.
No Comment.... ;)

Warum rufst du nicht einen Fachmann an?


Zum Topic:

Läuft denn die Pumpe? Automatikentlüfter funktionstüchtig?

Du bist Elektriker: Hast du das Flammensignal schon mal gemessen? ;)
 

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Hallo Hasu doc,
ich bin in Frankreich und nicht vor Ort. Ich möchte meinem Gaswasserinstallateur nur Ideen geben wonach er suchen soll. Er wird ja morgen sowieso wieder vor Ort sein und mit dem Kundendienst mit Vaillant sprechen.
Er ist nur was fürs Grobe, sich in was reindenken ist nicht wirklich seine Sache.
Wenn ich in Stuttgart einen Fachman anrufe , kenne ich schon jetzt die Antwort: Die Anlage ist zu alt, das lohnt doch nicht wirklich.
Ich habe schon in anderen Foren erfahren das dieses Problem mit dem Gasfeuerungsautomaten schon oft von den Fachleuten versäckelt wurde. Die haben wie in einer schlechten Autowerkstatt solange alles getauscht bis der Fehler dann zufällig gefunden wurde bzw der Kunde hat dann irgendwann den Handwerker gewechselt. Woran erkennt man einen guten Handwerker??????? Ich besitzt leider nicht diese Fähigkeiten das in einem Telefongespäch festzustellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
, kenne ich schon jetzt die Antwort: Die Anlage ist zu alt, das lohnt doch nicht wirklich.
Unsinn!!!

Damit sich überhaupt eine Flamme bilden kann, muss die Pumpe einen gewissen Druck aufbauen. Über einen "Hydraulikzylinder" wird dann vor der eigentlichen Gasaramatur die Gasversorgung geöffnet. (Trockenlaufschutz)

Geschieht das nicht, versucht die Therme ohne Gas zu zünden. Nach Ablauf der Sicherheitszeit geht der GFA auf Störung.
Wenn sich eine Flamme gebildet hat, muss man sofort nach dem Start ein Flammensignal von mindestens ca 1,5 µA messen können - ideal wären um die ca 5 µA.
Dieses Messen sollte jede Elektofachkraft zustande bekommen. ;)

Diesen Fehler bei diesem Gerät beheben sind die absoluten Basics in "unserem " Beruf.

Wer das nicht gebacken bekommt, möge bitte weiter als Friseur arbeiten.

Thermen sind ja kein Hexenwerk die nach Laufzeit X plötzlich alt und unbrauchbar wären.


PS: Ich kenne den Raum Stuttgart als Bereich mit sehr kompetenten Fachleuten. Kuck mal nach Wien- da hausen massenhaft "Abzocker"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
c9000 schrieb:
Woran erkennt man einen guten Handwerker??????? Ich besitzt leider nicht diese Fähigkeiten das in einem Telefongespäch festzustellen.

es ist eigentlich ganz einfach versteh nicht wieso ihr das nicht checkt.
wenn ihr ein vaillant gerät habt und ihr wollt jemand haben der sich da auch WIRKLICH auskennt geht man folgendermaßen vor:

1. INTERNET verwenden und mal googeln.
Es gibt genug betriebe die sich auch ein oder zwei gerätemarken spezialisiert haben. Am besten wäre es natürlich einen betrieb zu wählen der sich nur auf vaillant spezialisiert hat denn der kennt sich erstens gut aus und hat zweitens auch viele ersatzteile mit.

Es liegt wohl auf der hand wenn viele leute zu dem billigsten betrieb gehen, dass der mit hoher wahrscheinlichkeit nicht viel drauf hat bzw. nicht mal die nötigen messgeräte mit hat weil er sich diese nicht leisten will.
Klar ist, dass ein monteur der am montag eine badewanne aufstellt, am dienstag eine wc verstopfung bereinigen muss, am mittwoch eine hauswasserpumpe tauscht ..... sich NIE so gut auskennt, wie ein monteur der vorrangig nur auf gasgeräten arbeitet und sich wie schon erwähnt auf zb. ein oder max. zwei geräte spezialisiert hat.

es ist logisch, dass ein monteur der vaillant, wolf, junkers, sd, löblich, hoval, buderuns, baxi, viessmann, rapido, windhager, ....... auf seiner homepage anbietet sich bei jedem gerät wahrscheinlich nur zu < 50% auskennt. ein betrieb der zb. nur vaillant macht wird sich zu 80% auskennen und auch dementsprechnet ist die ersatzteilverfügbarkeit.

zusammengefasst: WC verstopfung oder undichtes ventil in der heizung -> Installateur Fachmann holen.
Gerätestörung: Vaillant Fachmann holen (und ich meine jetzt nicht den Werkskundendienst, natürlich ist der auch eine lösung, aber auch sehr teuer).

2. Ebenso ist nach wie vor mundpropaganda eines der besten mittel. habt ihr keine freunde die auch vaillant geräte haben??
wenn ein wirklich guter fachmann auf eurer anlage ist erkennt ihr das auch. bei dem sitzt jeder handgriff er kann den fehler logisch erklären und sage nicht aussagen wie "das ganze gerät ist kaputt und muss getauscht werden" oder "die rep. kostet 1200€ es müssen 6 ersatzteile getauscht werden".

sorry, aber wenn man sich bemüht, findet man einen spezialisten und den sollte man sich warm halten, ein fachmann der wirklich versteht was er macht ist gold wert und glaubt mir es gibt sie.
aber du hast schon recht, da draußen laufen so viele unwissende "fachmänner" rum die "keine ahnung" haben was sie tun.

also NEIN (meiner meinung nach) ist es kein lotteriespiel.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ich werde hier keine emails senden.... wer diesen Fehler nicht findet der hat eben nichts am Gerät zu suchen.

Wenn ich dann lese das du für 70€ ne Wartung bekommst und dir die Fachleute zu teuer sind dann weiss ich das du nen Apfel mit ner Banane vergleichst. Dein 70€ Wartungsmonteur vergisst mit Sicherheit viele Funktionen und Bereiche der Anlage, die teuren sind eben etwas länger an der Anlange und auch fähig eine kompetente Wartung zu machen.

Hausdoc hat schon nen Basic geschrieben, jetzt sollte jedem der etwas Grips in der Birne hat klar sein warum die Sicherung fliegt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
De-Us74 schrieb:
Ich werde hier keine emails senden.... wer diesen Fehler nicht findet der hat eben nichts am Gerät zu suchen.

Wenn ich dann lese das du für 70€ ne Wartung bekommst und dir die Fachleute zu teuer sind dann weiss ich das du nen Apfel mit ner Banane vergleichst. Dein 70€ Wartungsmonteur vergisst mit Sicherheit viele Funktionen und Bereiche der Anlage, die teuren sind eben etwas länger an der Anlange und auch fähig eine kompetente Wartung zu machen.

Hausdoc hat schon nen Basic geschrieben, jetzt sollte jedem der etwas Grips in der Birne hat klar sein warum die Sicherung fliegt.
genauso ist es.

ps @c9000: vorallen als vermieter sollte man sich sowas nicht leisten, die armen mieter.
 

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Hallo Hausdoc, vielen Dank für für Deine schnelle und ausgiebige Antwort.
Jetzt kann ich mir ein genaues Bild machen. Ich hoffe ich kann Dir auch mal in einem anderen Forum helfen.
Als Handwerker kaufe ich immer das beste Werkzeug aber die teuersten Kollegen sind nicht immer die besten.
Es gibt sicherlich auch gute Handwerker in Stuttgart, aber ob die dann noch Zeit haben für neue Kunden und sofort abkömmlich sind ? Wenn Du einen kennst für Junkers und Vaillant würde ich die gerne mal ausprobieren. Leider ist es jedoch nicht immer sehr wirtschaftlich den Fehler sofort zu finden, so scheint es zumindest Wenn ich wieder mal zu Besuch in Düsseldorf oder Köln bin , dann wundere ich mich immer über den Service und die Kompetenz von ganz normalen Handwerkern.Das handwerkliche Know-how in Stuttgart ist evtl.das schlechteste in Deutschland. In den letzten 30 Jahre wurde alles an Handwerker genommen was kam, meist jedoch waren es Arbeitskräfte die unqualifiziert waren.


Ps: NinjaZX6R Meine Wohnungen vermiete ich von 5 bis7€ Altbau und 9,20€ für Neubau , das ist in Stuttgart Innenstadt sehr preiswert. Das kann ich aber nur wenn ich alle Kosten günstig halten kann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und wenns noch so billig sein soll, an gasgeräten sollten nur leute arbeiten die sich gut auskennen.
oder willst du es bzw. dein "spezi" verantworten wenn ihr in der zeitung steht...
ich kenn deinen "spezi" nicht, vll. ist er eh ein guter fachmann nur das wort spezi lässt darauf hindeuten, dass er kein fachmann ist...
 

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Hallo, jetzt eine kurze Bestandsaufnahme:
Der
"Spezi" ( gelehrter Gas Wasser Installateur), hat am Samstag die Pumpe
und den Automatiklüfter gewechselt und dann schien alles zu laufen, bis
heute.
So wie es ausschaut, sind hier mehrere Ursachen Auslöser, was
die Fehlersuche erschwert. Jetzt ist der alte Stand wieder da ,die
Therme läuft und erst nach ca. 1 Minute löst der Gasfeuerungsautomat aus. Das Gebläse läuft auch bis der Automat rausspringt. Es wurden Pumpe,Gasfeuerungsautomat,Zündelektroden und Automatikentlüfter gewechselt.
Morgen will er schauen ob im Heizungsbetrieb der gleiche Fehler auftritt, wenn nicht, ist es evtl. der Themeraturfühler fürs Warmwasser. Den Fühler wird er zur Sicherheit auch wechseln.
Wenn der gleiche Fehler auch im Heizungsbetrieb auftaucht,
dann sollte es die Leiterplatine sein. Auf weitere Hinweise bzgl. der
Störquellen, freue ich mich von euch zu hören.​
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welchen Ionisationstrom hat der Fachmann denn gemessen?

BTW- das könntest du jederzeit selbst noch tun


Morgen will er schauen ob im Heizungsbetrieb der gleiche Fehler
auftritt, wenn nicht, ist es evtl. der Themeraturfühler fürs Warmwasser.
/facepalm

Bitte schenk mir die 50 € ^^

An einem Fühler liegt das ganz, ganz sicher nicht.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
das sooooo viele Sachen auf einmal defekt werden ist eigentlich unmöglich........warum hat er die teure Pumpe gewechselt? Lief Sie wirklich nicht mehr oder hatte Sie zu wenig Leistung, so das der Strömungsschalter (Wassermangesicherung) den Stift nicht mehr in die Gasarmatur drückte? Oder war es "nur" ein Luftproblem? Kann am Ionisationsstrom liegen vor allem wenn die Kiste im Start- oder Teillastbereich fährt.Wurde die Ionisationselektrode getauscht und die Anlage nach Düsendrucktabelle (Herstellerangaben) eingestellt? Hol dir nen richtigen Servicetechniker bevor noch 10 Teile gewechselt werden......... :thumbsup:

ps. das mit dem Fühler is Klasse lachmichweg.......ich kann nicht mehr.........wat da für Typen sich an den Anlagen vergreifen WAHNSINN, wahrscheinlich will der Chef des Betriebes nicht mehr als den Mindestlohn zahlen :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kann am Ionisationsstrom liegen vor allem wenn die Kiste im Start- oder Teillastbereich fährt.
Nacht 1 Minute Betrieb wär z.b. noch wahrscheinlicher, daß der Wärmetauscher "zu" ist und die Flamme wegen zu hohem CO Gehalt vom Brenner abhebt. Flammensignal weg ......

Das widerspricht sich aber mit der ursprünglichen Aussage, das der GFA sofort auf Störung geht.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
das wäre auch gut möglich.......aber sag mal ehrlich, die Anlage in so einem Zustand zu verlassen ist mehr als grob fahrlässig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
.aber sag mal ehrlich, die Anlage in so einem Zustand zu verlassen ist mehr als grob fahrlässig
Das war nur so ein Gedanke.....

Bei einem Turbo Gerät würde der Bewohner sowas sogar überleben.......vermutlich

Ich find es nur etwas befremdlich, daß der angebliche Fachmann die einfachsten Tests wegläßt und als erstes Teile auf Verdacht tauscht.

Ein Kindergartenkind würde auf diese Weise auch mal den Fehler finden.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Stimmt "Turbokiste" mal was ganz einfaches: es kann sein das das Überzündblech zwischen den beiden Brennern (Kammergruppen) fehlt, verbogen oder abgefallen ist? Das wär der Hammer.......grins :D
 

c9000

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
8
Danke für euere schnellen Antworten.
Der Inonisationsstrom wurde leider nicht gemessen. Der darf wohl nicht unter 3 Mikro-Ampere liegen.
Die Zündelektrode wurde gewechselt , ob die Ionisationelektrode gewec hselt wurde muß
ich nachfragen. Die Pumpe hatte am Freitag einen total Ausfall und lief überhubt nicht mehr.
Den Wärmetauscher hat er erst vor ca. 2 Jahren gewechselt, der sollte noch nicht zu sein.
Ich wechsel lieber etwas mehr als zu wenig, bei so alten Anlagen erhöhen sich sonst die Ausfälle.
Diese Therme ist jetzt 21 Jahre alt und da ist jetzt so gut wie kein Altteil mehr drin.
Am Montag den 08.7.2013 lief die Pumpe noch , aber mit einem zu niedrigen Druck, wodurch der GFA sofort auslöste.
Das war einer der Fehler. Ein anderer Fehler war die Automatikentlüftung. Leider ist aber noch mindestens ein Fehler vorhanden.
Die Ionisationselektrode lasse ich auf jedenfall mitwechseln.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
aber lieber erst mal GFA,Pumpe, Zündelektroden tauschen, dann wechseln wir nochmal den Wasserschalter plus Leiterplatte.......und wen das auch nichts hilft nochmal beide Wärmetauscher........zu guter letzt die kmpl. Therme aber erst wenn die vorherige Rechnung bezahlt wurde......meiner Fresse ne :)
 
Thema:

Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät)

Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät) - Ähnliche Themen

  • Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?

    Heizung startet nicht - Defekt Gasfeuerungsautomat oder Heizungssteuerung/Fühler?: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem mit der Gasheizung, diese schaltet sich mit der Meldung "keine Zündung des Brenners" ab. Verbaut...
  • Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

    Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780: Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN...
  • Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact

    Kein Strom zum Gasfeuerungsautomat Wolf R12 Digicompact: Hallo zusammen, gestern ist meine (Gas-)Heizungsanlage, eine Wolf R12 Digicompact, ausgefallen. Dabei habe ich festgestellt, dass der...
  • VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat

    VKS 16/4-2 XEU Gasfeuerungsautomat: Guten Tag, nach einigen Runden Fehler-Ausschluß ist der Zündfehler nun auf den GFA zurückzuführen. Habe noch die Originalplatine 100549 verbaut...
  • Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma

    Austausch Gasfeuerungsautomat Brahma: Hallo Leute, mein Installateur hat mir mitgeteilt das mein Gasfeuerungsautomat wohl getauscht werden müsse. Leider finde ich das Produkt in ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben