Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200

Diskutiere Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Gallo ihr Lieben! Weiß jemand von euch, wo sich der Gasdruckregler befindet bzw. wie er ausschaut? Wir haben eine Vitodens 200 und es ist jetzt...

Wie sieht der Gasdruckregler aus??? Fehlermeldung EE

  • ???

    Stimmen: 0 0,0%
  • ???

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Gallo ihr Lieben!
Weiß jemand von euch, wo sich der Gasdruckregler befindet bzw. wie er ausschaut? Wir haben eine Vitodens 200 und es ist jetzt schon wieder passiert: wir waren im Urlaub, schalten auf "Urlaubsbetrieb" und an dem Tag, wo die Heizung/ das Wasser wieder warm sein sollte, haut es uns wohl den Gasdruckregler raus. Wir hätten eigentlich schlauer sein sollen und das nicht nochmal tun sollen.... ich dachte einfach, so was passiert uns nur einmal :)
Es ist exakt so wie beim letzten Mal. Dann kam der Heizungsnotdienst, drückte einen Knopf-den Gasdruckregler- und das wars. Dumm nur, dass ich nicht gesehen habe, wo er ist...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welche Geräteleistung?.....


Edit: Habs rausgefunden.... 19 KW.

Dann kam der Heizungsnotdienst, drückte einen Knopf-den Gasdruckregler- und das wars.
Exakt das selbe passiert jetzt wieder.
Aus naheliegenden Gründen möchte ich hier keine Anleitung posten. Durch Fehlbedienung kann man dieses Ding auch töten.

Du hast den Gashahn vor dem Gasdruckregler zugedreht - warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Ich wüsste nicht, wo das steht... 😊 Wäre das von Belang? Der Gasdruckregler ist bei uns in der Garage. Und der Heizungsnotdienst hat das Problem allein dort gelöst. Nicht am Gerät selber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wäre das von Belang?
Ja.... es könnte nämlich ein falscher Gasströmungswächter verbaut sein.
ch wüsste nicht, wo das steht..
Auf dem Gerät hat mal jemand die Aufkleber von z.b. Ionisationselektrode für 19 KW Brenner angebracht.... ;)
Und der Heizungsnotdienst hat das Problem allein dort gelöst. Nicht am Gerät selber.
Ich weiß........ und du solltest hier bei Urlaubsantritt auch nichts anfassen. Einfach den Gashahn offen lassen. Bitte den Fachmann holen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Dann kam der Heizungsnotdienst, drückte einen Knopf-den Gasdruckregler- und das wars. Dumm nur,
. . .das der Laie nicht die Finger davon lassen will ! Fachmann holen, denn das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal !
 

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Wird morgen gemacht. Versprochen ;)
 

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Ja.... es könnte nämlich ein falscher Gasströmungswächter verbaut sein.

Auf dem Gerät hat mal jemand die Aufkleber von z.b. Ionisationselektrode für 19 KW Brenner angebracht.... ;)

Ich weiß........ und du solltest hier bei Urlaubsantritt auch nichts anfassen. Einfach den Gashahn offen lassen. Bitte den Fachmann holen...
Das Einzige was ich gemacht habe, ist meiner Viessmann App zu sagen, dass ich nun im Urlaub bin. / Urlaubsmodus angestellt. Kein Gashahn oder sonstiges zugedreht. Das kann die App nicht ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kein Gashahn oder sonstiges zugedreht.
Irgendjemand muss aber den Gashahn zugereht haben- von allein macht der Gasdruckregler nicht zu ;).
Wenn der Gasversorger zentral temporär das Gas abgedreht hatte, muss er auch die Regler wieder auf machen.........
 

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Das ist ja genau unser Problem. War ja schon mal exakt so. Keiner hat irgendwas rumgedreht. Nur die App auf Urlaubsmodus gedrückt. Auch dann würde die Heizung ja angehen müssen, wenn es unter eine bestimmte Temperatur geht... so kalt wars jetzt ja aber nicht... Irgendwie muss der Gasdruckregler sich "verklemmt" haben. Warum so was nach gerade mal einer Woche "in Nichtgebrauch" geht- da bin ich überfragt. Da ich einfach gehofft hatte, dass der Gasdruckregler so einfach wie ein "Reset" an der Therme wieder zu entriegeln ist, hatte ich mich hier in dem Forum umgeschaut. Da ist aber nun mal nicht einfach so ein Schalter, den ich Laie einfach drücken kann bzw. sehe ich keinen...

Noch erreiche ich unseren Notdienst nicht. Heißt also weiter frieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Da ich einfach gehofft hatte, dass der Gasdruckregler so einfach wie ein "Reset" an der Therme wieder zu entriegeln ist, hatte ich mich hier in dem Forum umgeschaut.

Im Prinzip ist das auch so. Aus naheliegenden Gründen möchte ich die Anleitung nicht öffentlich posten ( es gibt auch Mitleser die dann an ganz anderen Gasdruckreglern manipulieren)
Es gibt Modelle wo man was ziehen muss.... und Modelle wo man was drücken muss. Bei einigen Modellen muss man hierzu eine Verschraubung lösen. Da es auch Hochdruck Hausanschlüsse ( bei uns mit 3600 mbar) gibt, wär ein kleines Missgeschick fatal...... da wär danach das Haus weg.
Noch erreiche ich unseren Notdienst nicht.
Der Gasversorger geht nicht ans Telefon? Eher sehr unwahrscheinlich.

Alles was sich vor dem Zähler befindet betrifft den Versorger - nicht deinen Fachmann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hier muss mal wieder einer mit dem Kopf durch die Wand. Nein, es reicht nicht wenn zwei Fachleute schreiben : Fachmann rufen !
Ist doch alles so easy, man muss doch nur irgendwo drücken, drehen oder ziehen. Ohne nach einer Ursache zu suchen ? Hallo, geht es noch ?
 

Vito200

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
7
Notdienst war da. Es war wirklich nur der Gasdruckregler. Einmal ziehen ;) und schon hatten wir wieder Gas.
 
Thema:

Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200

Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten

    Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten: Hallo zusammen, an meinem Einfamilienhaus befindet sich ein Flüssigastank, der über einen Gasdruckregler Müller BRK110 / 111 (BRK 110/111 -...
  • Ähnliche Themen

    Oben