Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten

Diskutiere Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, an meinem Einfamilienhaus befindet sich ein Flüssigastank, der über einen Gasdruckregler Müller BRK110 / 111 (BRK 110/111 -...

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

an meinem Einfamilienhaus befindet sich ein Flüssigastank, der über einen Gasdruckregler Müller BRK110 / 111 (BRK 110/111 - Regler - Armaturen - Gasgeräte - Hausanschlüsse) an meine ein Jahr alte Heizungsanlage Buderus Logomax Plus GB172-24 T50 angeschlossen ist.
Bei kälteren Außentemperaturen (nahe Null Grad und darunter) fällt seit einiger Zeit in der Nähe des Gastanks Gasgeruch auf. Ein beim ersten Feststellen des Gasgeruchs bestellter Fachmann konnte keinen Gasaustritt feststellen - weder mit Gaslecksuchgerät noch mit Lecksuchspray. Da der Gasgeruch aber immer wieder festzustellen ist, habe ich mir das Gaslecksuchgerät "RIDGID 36163 micro CD-100" angeschafft. Mit diesem Gerät kann ich meistens auch keinen Gasaustritt feststellen. Zweimal ist es mir jedoch gelungen, bei niedriger Außentemperatur und bei einer bestimmten Heizungsanlagensituation (Heizungsanlage fordert Gas an, Brenner läuft etwa eine Minute, dann ist für 2-3 Sekunden Gasaustritt zu bemerken, anscheinend reguliert die Anlage dann den Gasdruck) kurz eine ganz geringe Menge (eine LED hat am Lecksuchgerät geleuchtet) Gasaustritt am Gasdruckregler festzustellen. Ich habe bei der Arbeitsweise des Gasdruckreglers gelesen: "...Sollte ein weiterer Druckanstieg erfolgen, z.B. durch ein nicht vollständiges Schließen des OPSO, so gibt nach Erreichen des eingestellten Ansprechdruckes das Sicherheitsabblaseventil (PRV) den Gasstrom in begrenzter Menge selbsttätig in die Atmosphäre frei." Dieses "Druckablassen" scheint hier bei einer bestimmter Außentemperatur und einer bestimmten Anlagensituation aufzutreten.

Meine Frage an Euch: ist dieses seltene Verhalten des minimalen Gasauslasses quasi "normal" und kann ignoriert werden oder sollte der Gasdruckregler überprüft bzw. die Heizungsanlage bzgl. der Konfiguration geprüft werden? Ein weiterer Hinweis: mit meiner alten Heizungsanlage von Vaillant ist mir nie Gasgeruch am Flüssiggastank aufgefallen. Anscheinend ist die neue Anlage in seltenen Fällen Schuld am leichten Überdruck am Gasdruckregler?!?

Bitte entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke/Erläuterungen. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen trotzdem verständlich machen :).

Viele Grüße
Jan
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
-
Zitat: Meine Frage an Euch: ist dieses Seltene Verhalten des minimalen Gasauslasses quasi "normal" und kann Ignoriert werden oder sollte der Gasdruckregler Überprüft bzw. die Heizungsanlage bzgl. der Konfiguration geprüft werden?



Also, eines in Voraus... Ihre Privater noch so gut Ausgerüsteter Werkzeugkasten.... Bleibt dort wo der sich Befindet... Dann die nächste Frage, ist das ein Eigentum Propan Gastank, oder ein Miet Gastank ?? Im ersten Fall, das mit dem Eigentum Gas Tank... dort sollte wirklich nur eine mit der Zusatz Propan Gaszulassung geprüfter Mitarbeiter, dort die Wartung und Installantion Arbeiten mit Durchführen, ohne Wenn und Aber.

Ist das ein Miet Gastank, nun dann sollte der Betreiber also Sie... beim Gastank Miet Partner dort eine Entsprechende Mängel Anzeige in einer Mündichen und Schriftlichen Form geben. Denn der, wird sich dann um dieses mögliches Problem sich vor Ort Kümmern... Und in dieser ganzen Zeit, der Nicht Beseitigung des möglichen Fehler, sollte das Gas Haupt Tank Ventil Geschlossen bleiben...

Denn so wie sich das ganze Anhört, gibt es ein Technisches Problem im Kombi Gasregler in der Vorstufe. Denn nicht Umsonst löst bei ein Fehler das dazu Gehörgie Sicherheit bei einer Fehlfunktion dabei aus. Im Normalfall wird vor Ort keine Reparatur an der Gas Regelgruppe Vorgenommen. Hier wird Ausschließlich nur das Gesamte Gas Regelventil am GasTank komplett mit Ausgetauscht.


Denn Passiert doch mal etwas, nun das kann schon mal ein größeren Gebäude Schaden nach sich Ziehen. Oder Benötigen Sie, ein neuen Freien Bauplatz...

1618857561678.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Yanni

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
13
Hallo und danke für die Antwort,
keinesfalls hatte und habe ich vor, an Komponenten die nur im geringsten mit Gas zu tun haben, zu werkeln.
Es handelt sich um einen Miettank, ich bin jedoch selbst für alles ab dem Ausgang des Gastanks zuständig - also für die Leitung, Gasdruckregler usw...
Heute war in der Frühe nochmal der Fachmann da und konnte in verschiedenen Situationen erneut keinerlei Gasaustritt feststellen. Auch ich konnte mit meinem Gerät nichts nachweisen. Der Druckregler ist erst vor relativ kurzer Zeit (vor drei Jahren) getauscht worden.
Er hat um Beobachtung gebeten und könnte sich eine falsche Einstellung oder ein defektes bzw. falsches Teil an der Heizungsanlage vorstellen. Der Heizungsfachmann ist ebenfalls bereits beauftragt.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 
Thema:

Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten

Gasdruckregler am Flüssiggastank lässt Gas austreten - Ähnliche Themen

  • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

    Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
  • Eigener Flüssiggastank

    Eigener Flüssiggastank: Hallo Ich habe einen Flüssiggastank zur Miete und möchte auf einen eigenen Tank umstellen. Hat schon jemand mehrjährige Erfahrungen mit einen...
  • Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200

    Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200: Gallo ihr Lieben! Weiß jemand von euch, wo sich der Gasdruckregler befindet bzw. wie er ausschaut? Wir haben eine Vitodens 200 und es ist jetzt...
  • Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?

    Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Flüssiggasler weiterhelfen :) Da mein FL-Gasvorrat noch über den kommenden Winter 2014/15...
  • Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank

    Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank: Guten Abend zusammen, hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Übernahme eines Flüssiggas-Tanks aus einem Vertragsverhältnis, bzw. Kauf eines eigenen...
  • Ähnliche Themen

    • Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler

      Schäfer Interdomo DGC 16 - Ersatzteil: Gasdruckregler: Guten Tag, ich suche für die o. a. Gasheizung einen neuen Gasdruckregler. Die Heizung läuft zwar, aber der Gasdruckregler brummt sehr laut...
    • Eigener Flüssiggastank

      Eigener Flüssiggastank: Hallo Ich habe einen Flüssiggastank zur Miete und möchte auf einen eigenen Tank umstellen. Hat schon jemand mehrjährige Erfahrungen mit einen...
    • Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200

      Gasdruckregler Fehlermeldung EE Vitodens 200: Gallo ihr Lieben! Weiß jemand von euch, wo sich der Gasdruckregler befindet bzw. wie er ausschaut? Wir haben eine Vitodens 200 und es ist jetzt...
    • Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?

      Prüfintervall(e) Flüssiggastank überschritten, Folgen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Flüssiggasler weiterhelfen :) Da mein FL-Gasvorrat noch über den kommenden Winter 2014/15...
    • Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank

      Erfahrungen Übernahme/Kauf Flüssiggastank: Guten Abend zusammen, hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Übernahme eines Flüssiggas-Tanks aus einem Vertragsverhältnis, bzw. Kauf eines eigenen...
    Oben