Gasdruck und Brenngeräusch

Diskutiere Gasdruck und Brenngeräusch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Gestern wurde mein alter Junkers Suprastar KN 24-8 D durch einen KN 18-8 DC ersetzt. Obwohl der neue Kessel eine Düse weniger hat, faucht er beim...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Gestern wurde mein alter Junkers Suprastar KN 24-8 D durch einen KN 18-8 DC ersetzt. Obwohl der neue Kessel eine Düse weniger hat, faucht er beim Brennen lauter als der alte. In der Gaszuleitung, direkt vor dem Kessel, ist ein Absperrhahn. Diesen kann man durch eine 90°-Drehung schließen. Wenn ich diesen um etwa 45° drehe, also halb schließe, nimmt das Fauchen ab und nähert sich in etwa dem gewohnten Brenngeräusch des alten Kessels an.

Die Gasarmaturen der beiden Kessel sind verschieden, der alte Kessel hatte noch die, bei der der Feuerungsautomat nicht auf der Gasarmatur sitzt, sondern an der Unterseite des Schaltkastens. Der jetzige Kessel hat die Honeywell VK 4100 C 1026 mit aufgestecktem roten Feuerungsautomat. Der Installationsbetrieb hat keinerlei Einstellungen an der neuen Armatur vorgenommen und auch nicht den Gasdruck durch eine Messung überprüft. Devise: Das paßt immer!

Da es besonders einfach wäre, den Absperrhahn direkt vor dem Kessel halb geschlossen zu halten, könnte ich damit gut leben. Allerdings ergeben sich für mich dazu Fragen:

1.) Verändern sich dadurch die Abgaswerte des Kessels? Falls ja, werden sie schlechter oder sogar besser?

2.) Die Kesselleistung dürfte dadurch sinken, oder?

3.) Wären irgendwelche Nachteile zu erwarten, das mit dieser Art Drosselung des Gaszustroms zu betreiben? (Verbrauch, Verschmutzung des Kessels, etwa durch ungünstigeren Verbrennungsvorgang)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
HAB ICHS NET G'SOCHT?! HAB I S NET SCHO IMMER G'SOCHT ?!
Des is nix, des wird nix, des kann so niemals sein...


------------------------ab hier wieder normal-----------------------------

Ja das geht schon alles ohne Gefahr. ABER: ermittel doch einfach den Gasdurchsatz am Zähler, dann weißte Bescheid. Wieviel Liter gehen da auf eine beliebige Zeiteinheit durch, also Dauerbetrieb OHNE STartphase? Ich nehme an in Baden gibts auch schon H-Gas-Versorgung? Die Holzvergaserautos sind auch weg?

Angeblich baugleicher Kessel mit aber weniger Brennerrohren ist schonmal sehr suspekt! Was sagt denn das Typenschild zu Leistung UND Belastung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wurde mein alter Junkers Suprastar KN 24-8 D durch einen KN 18-8 DC ersetzt.
"LESEN BILDET HERR SCHORNI !!" :kopfnuss:
Obwohl der neue Kessel eine Düse weniger hat, faucht er beim Brennen lauter als der alte.
eben, der alte hatte 4 Brennerrohre =24 kW, der neue hat nun 3 Brennerrohre = 18kW, macht also pro Rohr wieviel Leistung? Löse im Dreisatz: "Wieviel Leistung hat er popeliger alter NT-Kessel mit 156,7 Brennerrohren?"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Den Suprastar gab es in verschiedenen Größen, beginnend mit 12 kW aufwärts in Schritten a' 6 kW, indem jeweils ein Gußglied am Heizkessel hinzu kam und damit auch eine weitere Gasdüse. Der hier ursprünglich installierte 24 kW-Kessel war selbst ohne viele energetische Verbesserungen am Haus unnötig groß dimensioniert, gebraucht hätte ich von der Heizlast her im gegenwärtigen Stand rund 13 kW, ein 12 kW-Suprastar wäre also etwas knapp geworden und der WW-Komfort ist bei 18 kW auch besser. Im übrigen stand nun mal nur dieser noch zum Verkauf, ich habe den von privat erworben, werksneu auf Palette für nur 1.200 Euro. Fünf Jahre früher kostete der noch 2.200 Euro mehr. Umzubauen waren nur die Rohranschlüsse.Diermayerklappe, Schornstein, Außentemperaturfühler, Raumfühler - alles paßt und kann einfach weiterbenutzt werden. Die Gesamtinvestition für den nagelneuen Heizkessel einschließlich Installation beläuft sich auf unter 2.000 Euro, während für eine Brennwertheizung an die 10.000 Euro angestanden hätten. Es verlangt nach keinen großen Rechenkünsten um festzustellen, daß es unter diesen Bedingungen absolut unmöglich ist, während der Lebensdauer eines Heizkessels 8.000 Euro Mehraufwand bei den Investitionskosten auch nur auszugleichen, indem man günstigstenfalls um die 10% Gas einspart.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
awwaa, dees hätte mer schon gut hingerechnet...

Wie siehts nun aus mit Gas und Durchsatz?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie siehts nun aus mit Gas und Durchsatz?
Das kann ich nur zu Hause ermitteln, ich bin jetzt aber in der Klinik, also im Dienst. Logisch betrachtet fließt durch einen nur halb geöffneten Wasserhahn weniger Wasser als durch einen voll geöffneten, oder, in unserem Alter und mit benigner Prostatahyperplasie ..., na lassen wir das. xD

Wird bei Gas nicht anders sein, geringeres Fauchen deutet ja bereits darauf hin, daß das nicht volle Pulle ausströmt.

In den ersten 24 Betriebsstunden habe ich mit dem neuen Kessel übrigens 5,7 m³ Erdgas H verbraucht, das ist weniger als vorher mit dem alten in 24 Stunden bei vergleichbaren Temperaturen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schon, ABER: halb zu/auf-gedreht (45°) heißt NICHT automatsich 50% Durchsatz!
In den ersten 24 Betriebsstunden habe ich mit dem neuen Kessel übrigens 5,7 m³ Erdgas H verbraucht, das ist weniger als vorher mit dem alten in 24 Stunden bei vergleichbaren Temperaturen.
oh HÖLLE, aber SO ist das nunmal wenn man ne mittelalterliche Burg heizt

Kann nicht zuhause "jemand" die doch eh dauernd in der Waschküche is, mal am Gaszähler ne Minute lang messen? SIE will ja schließlich auch WARM...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja, schon, ABER: halb zu/auf-gedreht (45°) heißt NICHT automatsich 50% Durchsatz!
Ich habe auch nicht von 50% gesprochen, sondern einfach nur von "weniger", das heißt weniger als 100%.

200 m² Wohnfläche nebst WW-Bereitung lassen sich nicht zum Nulltarif erwärmen und ich kann mir leider nicht wie ein Schorni jedes Jahr ein neues Haus leisten, das wärmedämmtechnisch auf dem allerneuesten Stand ist. Für das Gas reicht mein Gehalt aber aus. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich spar mir mein Vermögen halt zusammen indem ich jedes Jahr ein neues Brennwertgerät reinbaue, die Stadtwerke haben schon protestiert....

PS: klappt das mit dem Gaszählerablesen ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
klappt das mit dem Gaszählerablesen ?
Ich werde mich bemühen, das morgen zu erledigen und komme dann unaufgefordert darauf zurück.

Bezüglich des Brennwertgeräts hast Du offenbar etwas mißverstanden, bei den 12 Monaten handelt es sich um das Wartungsintervall, nicht um das Wechselintervall. Grundsätzlich kann ich Dich da allerdings verstehen, bei der geringen Haltbarkeit dieser modernen Geräte aus Chinateilen. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NICHT bei schwäbischer Produktion!
Ich werde mich bemühen, das morgen zu erledigen und komme dann unaufgefordert darauf zurück.
Gut, "Sie begeben sich in den Verfügungsraum und melden sich ungefoltert und selbständig beim diensthabenden Schorni. ACHTUNG: ab morgen 1.10. gilt wieder die Anzugsordnung HERBST: Ärmel lang, Handschuhe und Wintermütze am Mann".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So, da bin ich wieder. Der Gasverbrauch von vorgestern 17 Uhr bis gestern 17 Uhr und von gestern 17 Uhr bis heute 17 Uhr unterscheidet sich um lediglich 0,1 m³ Erdgas H/d. Am ersten der beiden Tage war das Kugelventil voll geöffnet, am zweiten ungefähr 45° in Richtung geschlossen gedreht. Die Außentemperaturen waren in etwa gleich, allerdings schien am ersten Tag nachmittags für zwei drei Stunden die Sonne, während es am zweiten Tag neblig-trüb blieb und somit dort keinerlei solare Gewinne beim Heizen unterstützten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin zurück aus der Arrestzelle wegen Fehler in der Befehlskette.
Du kannst auch nach nem Jahr lang den Gasdurchsatz zurückrechnen....
Lass den Brenner laufen und stopp 100 Liter ab oder lass 2 Min lang den Zähler drehen oder oder oder , machs zweimal gleich oder mal so mal so, am Ende brauchen wir an sich NUR xx l/min bzw yy l/h, das reicht mir, denn Schwaben sinds gewohnt mit wenig zu rechnen...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das mache ich sobald ich etwas Zeit habe, das ist momentan leider nicht der Fall. Eine Kollegin sitzt in Quarantäne und wir müssen unplanmäßig ihre Dienste mit absichern, also noch mehr Überstunden als sowieso schon. Wenn ich mal nach Hause komme, muß ich schon die Vorbereitungen für die Malerfirma treffen, die in den nächsten Tagen anrückt. Aber wir schaffen das! Nur nicht sofort. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...oder halt mor :cool: gen. Also in zwanzig Minuten etwa!

Ich könnte der Vor-Ort-Personin auch ne (schriftliche) Einweisung machen zum Gaszählerdurchsatzverbrauchsermittlungsablesungsrechnung - bis sie selbst eingewiesen wird. Pädagogik war schon immer eine verdammte Stärke von mir.

DAS wird dann aber schon der erste Supratherm der tapeziert wird. Wenn die mir mal nur nicht als fachgewerksfremde ans Abgasrohr gehen und das golden anstreichen....
 
Thema:

Gasdruck und Brenngeräusch

Gasdruck und Brenngeräusch - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein

    Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein: Hallo zusammen, Ich habe mir bei Heizungsdiscount24 eine Buderus Logamax plus GB172-20 für Flüssiggas gekauft. Die Therme Zündet für 1sek und...
  • VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt

    VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt: Hallo habe ein Frage zum Gasdruck. Mein Gasdruck Regler ist kaputt gegangen (schon zum 5. Mal) und das lt Aussage vom Technik durch zu hohen...
  • Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck

    Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck: Hallo zusammen, Ich habe eine Vitodens 300 mit einem 750l Pufferspeicher, in den auch ein wasserführender Kachelofen und Solar angeschlossen...
  • baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck

    baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck: liebe leute! Wer kennt das problem? Meine baxi luna produziert kein warmwasser. Sie springt zwar brav an, scheint auch zu funktionieren, wasser...
  • Logano G144 Gasdruck

    Logano G144 Gasdruck: Guten Tag hab folgendes Problem mit einem Logano G144 32kw Brenner geht nach ca. 1 min aus und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein

      Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein: Hallo zusammen, Ich habe mir bei Heizungsdiscount24 eine Buderus Logamax plus GB172-20 für Flüssiggas gekauft. Die Therme Zündet für 1sek und...
    • VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt

      VSC 206/4-5 ewig Gasdruck Regler defekt: Hallo habe ein Frage zum Gasdruck. Mein Gasdruck Regler ist kaputt gegangen (schon zum 5. Mal) und das lt Aussage vom Technik durch zu hohen...
    • Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck

      Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck: Hallo zusammen, Ich habe eine Vitodens 300 mit einem 750l Pufferspeicher, in den auch ein wasserführender Kachelofen und Solar angeschlossen...
    • baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck

      baxi luna - kein warmwasser - fehlermeldung: kein gasdruck: liebe leute! Wer kennt das problem? Meine baxi luna produziert kein warmwasser. Sie springt zwar brav an, scheint auch zu funktionieren, wasser...
    • Logano G144 Gasdruck

      Logano G144 Gasdruck: Guten Tag hab folgendes Problem mit einem Logano G144 32kw Brenner geht nach ca. 1 min aus und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb. Habe...
    Oben