Gasbrennwerttherme mit solar oder pv?

Diskutiere Gasbrennwerttherme mit solar oder pv? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Meine alte vaillant Gasheizung ist jetzt 30 Jahre alt geworden. Ich habe ein altes nicht gedämmtes Haus. Ich habe mich über einige...

Ralf188

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
1
Hallo,
Meine alte vaillant Gasheizung ist jetzt 30 Jahre alt geworden. Ich habe ein altes nicht gedämmtes Haus.
Ich habe mich über einige Heizungen erkundigt und mit meiner zuständigen Firma ein Termin gemacht. Ich hatte mir überlegt eine neue Gasbrennwerttherme mit solarthermie anzuschaffen. Noch ist das ja möglich auch mit Förderung. Der Berater der Installationsfirma hat mir geraten die gasbrennwerttherme mit Photovoltaik und einer heizpatrone für den pufferspeicher zu nutzen. Die Anlage kann ich erweitern und das ist besser als mit solarthermie.

Darüber habe ich beim nachforschen nicht viel gefunden.
Förderungen wie bei den Hybridheizungen mit gas und solarthermie gibt es aber nicht so wie ich das bisher herausgefunden habe.

Es wäre schön, wenn mich da jemand aufgeklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf188
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Der Berater der Installationsfirma hat mir geraten die gasbrennwerttherme mit Photovoltaik und einer heizpatrone für den pufferspeicher zu nutzen. Die Anlage kann ich erweitern und das ist besser als mit solarthermie.
Noch besser:
Statt Heizpatrone lieber eine BWWP mit Speicher.
Die kann dann im Sommer mit einer kleineren PV alleine betrieben werden.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Förderungen wie bei den Hybridheizungen mit gas und solarthermie gibt es aber nicht so wie ich das bisher herausgefunden habe.
Nein, die gibt es nicht. Und das kann ggf. auch der Grund sein, sich eben doch für die Solarthermie zu entscheiden. Dank der Förderung auf den Gesamtumbau gibt es die nämlich fast kostenlos dazu.

Allerdings würde ich grundsätzlich abwägen, ob ich mir heute noch eine neue Gastherme einbauen lasse. Für den Umbau auf eine Wärmepumpe gibt es auch eine entsprechende Förderung, die könnte dann ggf. mit einer PV-Anlage ergänzt werden.

Dann reden wir zusätzlich aber mindestens auch von Dämm-Maßnahmen. Die drängen sich bei den aktuellen Energiepreisen aber ohnehin auf.
 
Thema:

Gasbrennwerttherme mit solar oder pv?

Gasbrennwerttherme mit solar oder pv? - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht

    Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht: Biete o.g. Gastherme zur Ersatzteilgewinnung an, wenn jemand noch diese Therme am laufen hat und vorerst behalten möchte. Sie lief noch, wurde...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme

    Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme: Moin, die Planung vom Heizungstausch ist bei mir im vollen Gange und nun bin ich gerade am überlegen wie groß ich meine neue Gastherme...
  • Heizkessel gegen Gasbrennwerttherme austauschen

    Heizkessel gegen Gasbrennwerttherme austauschen: Mein Heizkessel Buderus G 124 XV ist aus dem Jahr 2000. Diesen möchte ich gerne gegen eine Gasbrennwerttherme den Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS...
  • Ähnliche Themen

    Oben