GasBrennwerttherme auf Wärmepumpe umstellen? Lohnt das?

Diskutiere GasBrennwerttherme auf Wärmepumpe umstellen? Lohnt das? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage liegt bei mir vor: KfW70 Haus, Baujahr 2015, GasBrennwerttherme von Vailant mit solarer...

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage liegt bei mir vor:
KfW70 Haus, Baujahr 2015, GasBrennwerttherme von Vailant mit solarer Brauchwasserunterstützung und 350l Tank.
Fussbodenheizung in allen Räumen mit Thermostat
19,2kWp Solaranlage ohne Speichersystem, Baujahr 2020

Wohnfläche insgesamt 224 mq. Wir wohnen zu fünft in dem Haus, davon drei Kids.

Ich stelle mir die Frage ob sich aufgrund des steigenden Gaspreises und aus ökologischer Sicht eine Umrüstung auf eine LuftWärmepumpe oder eine Erdwärmepumpe lohnen würde.

Baulich wäre es kein Problem, da ich aus dem Hausanschlussraum an der Garagenrückwand eine LWWP befestigen könnte.
Leitungslänge wären dort ca 7-10m. Bohrung könnte im Garten gesetzt werden.

Ich bitte um Eure Kommentare und Euer Fachwissen, Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Naja, viel bessere Voraussetzungen für eine WP gibt es doch eigentlich gar nicht ;-)

Aber trotzdem:
1. In welcher Region (PLZ) steht das Haus?
2. Wie hoch war der jährliche Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser bisher?
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
41569

bisher zwischen 18-20000 kWh
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist ja auch noch eine recht warme Gegend mit einer Normaußentemperatur von knapp über -9°C. Sehr gut.
bisher zwischen 18-20000 kWh
Oh, der Verbrauch ist aber recht hoch. Hier hätte ich trotz 'voller Bude' eigentlich deutlich weniger erwartet; auch wegen der Brauchwasserunterstützung.

Aber für mich steht klar fest, dass das Haus gut für eine WP geeignet ist und sich schon mit einer LWWP angenehm hohe JAZ (4+) erreichen lassen. Erdwärme wäre natürlich noch besser. Die Investitionskosten sind dann aber deutlich höher, wenn gebohrt werden muss. Ein Ringgrabenkollektor wäre eine Alternative, wenn machbar.

Die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich von der Entwicklung der Energiekosten ab. Stand heute wird man in dem Haus mit einer WP günstiger heizen können als mit Gas. Die hohen Investitionskosten wirst Du aber trotz Förderung über die Betriebskosten nur reinbekommen, wenn sich die Gaspreise ggü. Strom noch deutlich erhöhen.
 

sw1002

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
14
Das ist ja auch noch eine recht warme Gegend mit einer Normaußentemperatur von knapp über -9°C. Sehr gut.

Oh, der Verbrauch ist aber recht hoch. Hier hätte ich trotz 'voller Bude' eigentlich deutlich weniger erwartet; auch wegen der Brauchwasserunterstützung.


Ich habe mich beim Verbrauch vertan, es sind ca 15000 kWh, sorry


Aber für mich steht klar fest, dass das Haus gut für eine WP geeignet ist und sich schon mit einer LWWP angenehm hohe JAZ (4+) erreichen lassen. Erdwärme wäre natürlich noch besser. Die Investitionskosten sind dann aber deutlich höher, wenn gebohrt werden muss. Ein Ringgrabenkollektor wäre eine Alternative, wenn machbar.

Mit welchen Kosten muss ich da ca. rechnen bei einer LWWP? Wie groß muss die dimensioniert sein? Mir wäre wichtig dass diese auch sehr leise arbeitet, denn wir packen sie ja in den Garten. Förderung sind 35% der Investitionssumme?

Die Wirtschaftlichkeit hängt natürlich von der Entwicklung der Energiekosten ab. Stand heute wird man in dem Haus mit einer WP günstiger heizen können als mit Gas. Die hohen Investitionskosten wirst Du aber trotz Förderung über die Betriebskosten nur reinbekommen, wenn sich die Gaspreise ggü. Strom noch deutlich erhöhen.

Das lässt sich natürlich nicht vorausahnen, da hat keiner eine Glaskugel. Gibt es denn aktuell auch weiterhin einen Wärmepumpen Stromtarif der günstiger ist als der Marktübliche, weil abschaltbare Verbrauchseinrichtung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde mal um 20.000 Euro in den Raum werfen. Heizungsbauer freuen sich über die Förderung :-(
Ob die Förderung von 35% in Deinem Fall zutrifft, müsstest Du recherchieren. Dito WP-Stromtarife.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage liegt bei mir vor:
KfW70 Haus, Baujahr 2015, GasBrennwerttherme von Vailant mit solarer Brauchwasserunterstützung und 350l Tank.
Fussbodenheizung in allen Räumen mit Thermostat
19,2kWp Solaranlage ohne Speichersystem, Baujahr 2020

Wohnfläche insgesamt 224 mq. Wir wohnen zu fünft in dem Haus, davon drei Kids.

Ich stelle mir die Frage ob sich aufgrund des steigenden Gaspreises und aus ökologischer Sicht eine Umrüstung auf eine LuftWärmepumpe oder eine Erdwärmepumpe lohnen würde.

Baulich wäre es kein Problem, da ich aus dem Hausanschlussraum an der Garagenrückwand eine LWWP befestigen könnte.
Leitungslänge wären dort ca 7-10m. Bohrung könnte im Garten gesetzt werden.

Ich bitte um Eure Kommentare und Euer Fachwissen, Feuer frei!
Ist super geeignet für beide Wärmepumpentypen.
 
Thema:

GasBrennwerttherme auf Wärmepumpe umstellen? Lohnt das?

GasBrennwerttherme auf Wärmepumpe umstellen? Lohnt das? - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht

    Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht: Biete o.g. Gastherme zur Ersatzteilgewinnung an, wenn jemand noch diese Therme am laufen hat und vorerst behalten möchte. Sie lief noch, wurde...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme

    Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme: Moin, die Planung vom Heizungstausch ist bei mir im vollen Gange und nun bin ich gerade am überlegen wie groß ich meine neue Gastherme...
  • Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden

    Hybridsystem: wie werden Gasbrennwerttherme und Wärmepumpe technisch miteinander verbunden: Es wäre super, wenn mir ein ein Forumsmitglied folgende Frage beantworten könnte: wie kann eine Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC-GW/GB oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben