Gasbrennwertkessel: Vorzugsweise Aluminium oder Edelstahl ?

Diskutiere Gasbrennwertkessel: Vorzugsweise Aluminium oder Edelstahl ? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Doch.... sind sind letztlich auch auch bei der Produktentwicklung involviert. Es gibt immer wieder mal Situationen , die der Hersteller...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
bife schrieb:
Die Heizungsbauer und Elektriker müssen doch nichts entwickeln oder neu erfinden.
Doch.... sind sind letztlich auch auch bei der Produktentwicklung involviert.

Es gibt immer wieder mal Situationen , die der Hersteller (bislang) nicht vorgesehen hat. Vor allem im Bereich Wärmepumpen.

Wer immer nur stur bestimmte Funktionsabläufe als gottgegeben hinnimmt und nicht kritisch hinterfragt ist eigentlich Fehl am Platz .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stone schrieb:
Zum testen des Wassers, reichen da die Teststreifen die es im Baumarkt zu kaufen gibt?
Eher Zoohandel/Aquaristik
Diese Teststreifen reichen aber .
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Wie meinst du das?
Du schickst einen Beitrag weg und er taucht nirgens auf?
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
warum hier meine Beiträge immer wieder im Nirwana verschwinden oder?

Wie meinst du das?
Du schickst einen Beitrag weg und er taucht nirgens auf?
Ja, genau das meinte ich! Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gestern 3 mal und heute 2 mal.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
bife schrieb:
ch glaube nicht daß ich da falsch liege.

Nach meiner Auffassung kommt es darauf an wie flexibel und weiterbildungsbereit ein Mechaniker ist.
Die Weiterbildungsbereitsschaft endet spätestens beim Chef der Firma. Außerdem nutzten die Weiterbildungen nur bedingt etwas. Die Hersteller führen nur Kurse für Neugeräte durch, aber die laufen ja Anfangs. Ergo ist der Kurs schon für die Katz.

Ein Kundendienstmonteur schöpft aus der Erfahrung und seinem Wissen, was er sich selbst aneignen muss. Dabei gehen jede Menge Stunden nach Feierabend drauf. Wer zahlt die? Du etwa? Wohl kaum!
Um einen neuen KD auf die Kundschaft bedenkenlos loslassen zu können sind rund 6 Jahre nötig, besser 10. Dann steht die recht schlechte Entlohnung gegenüber und die hohe Belastung durch die Stunden Nachts und an den Wochenenden. Die Bereitschaft sinkt von Jahr zu Jahr und der Nachwuchs fehlt und es ist auch nicht erkennbar, dass dieser nachkommt. Der folgenden Generation ist es halt wichtiger schnell Geld zu verdienen. Aber besser schnell Geld verdienen als zu wenig. Du wirst es in wenigen Jahren zu spüren bekommen, dass in diesem Sektor nicht mehr viel zusammen kommen wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
joho38 schrieb:
Ja, genau das meinte ich! Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gestern 3 mal und heute 2 mal.
Seltsam.....

Bei der alten Forensoftware hatten wir die Funktion, daß automatisiert Spam in einen Spamordner gelandet ist, welcher nur duch die Moderatoren einsehbar war. Hierhin verirrte sich gelegentlich ein Beitrag.....
Bei der neuen Software hab ich no nie von diesem Problem gehört.

Kann es sein, daß du beim Absenden nicht auf Absenden, sondern etwas darunter auf Antworten klickst?
Auf diese Weise hab ich auch schon den einen oder anderen Beitrag ins Nirvana geschickt.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
joho38 schrieb:
Ja, genau das meinte ich! Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gestern 3 mal und heute 2 mal.
Seltsam.....

Bei der alten Forensoftware hatten wir die Funktion, daß automatisiert Spam in einen Spamordner gelandet ist, welcher nur duch die Moderatoren einsehbar war. Hierhin verirrte sich gelegentlich ein Beitrag.....
Bei der neuen Software hab ich no nie von diesem Problem gehört.

Kann es sein, daß du beim Absenden nicht auf Absenden, sondern etwas darunter auf Antworten klickst?
Auf diese Weise hab ich auch schon den einen oder anderen Beitrag ins Nirvana geschickt.
Hausdoc schrieb:
Kann es sein, daß du beim Absenden nicht auf Absenden, sondern etwas darunter auf Antworten klickst?
Auf diese Weise hab ich auch schon den einen oder anderen Beitrag ins Nirvana geschickt.
Aha?????!!!! Also erst auf Zitat klicken, dann auf Antworten und dann auf Absenden oder? Okay, bin ja lernfähig und versuche das mal


Das könnte funktionieren......... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
joho38 schrieb:
Aha?????!!!! Also erst auf Zitat klicken, dann auf Antworten und dann auf Absenden oder? Okay, bin ja lernfähig und versuche das mal
Naja....

Wenn der Beitrag fertig ist, einfach auf Absenden klicken - und nicht auf Antworten.


So ist es mir selbst auch schon öfters passiert - dann ist der Beitrag weg.

Zitate werden ja nur nach belieben eingefügt....
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Um einen neuen KD auf die Kundschaft bedenkenlos loslassen zu können sind rund 6 Jahre nötig, besser 10.
Ich weiß ja nicht was sich da alles verändert hat seit meinem Ruhestandsbeginn.

Zu meiner Zeit - in den Mittsechzigerjahren - als ich meinen ersten Beruf ( " Fernsehtechniker hieß der damals ) erlernte wurde ich Mitte des dritten Lehrjahres mit einem Anfangslehrling zu den Kunden geschickt um dort vort Ort ! die Fernsehapparate zu reparieren. Die Technik war damals mit Sicherheit nicht einfacher wie das was heute ein Heizungsbauer " elektronisch" zu leisten hat.
Damals wurde in der Schaltung repariert - nicht wie heute nur Module gewechselt.

Ich habe zur selbstständigen Beherrschung meines Berufes keine 6 Jahre gebraucht. Natürlich habe ich dazugelernt.
Was ich später nach der Technikerausbildung ( Nachrichtentechnik, Elektronik) alles in meiner langen Industriezeit gemacht habe kann ich hier kurz gar nicht aufzählen.
Das habe wir uns alle selbstständig beigebracht . Das " Werkzeug" dazu haben wir ja durch Lernen und Fachschule erworben.

Es scheint also heutzutage so zu sein daß man von der bewährten deutschen Ausbildung die zu selbstständigem Handeln und Denken erzog mehr und mehr wegkommt hin zu der Theorie daß auch eine Putzfrau mit Hilfe von Bilderbüchlein ( und neuerdings Apps) die kompliziertesten technischen Aufgaben erledigt.
Hat man uns damals schon immer vorgefaselt. Allerdings habe ich in der Berufspraxis nie eine Putzfrau gefunden die mir bei einem verzwickten Fehler am Siemens Prozessrechner geholfen hätte ...
Das haben immer nur die geschafft die von der Pike auf ausgebildet waren.

Ich habe schon viele Montage-und Wartungsanleitungen und Regelungshandbücher von Kesseln ( auch Brennwert) interessehalber studiert. Das was da verlangt wird würde ich mir heute noch ohne große Probleme zutrauen. Natürlich hätte ich bei gewissen Verrichtungen wie das Einmessen nicht die Routine und Schnelligkleit eines Profis.
Aber hinbekommen würde ich das auch.

Daß die Motivation der Mitarbeiter durch möglichst niedrige Löhne , Bürokratie und den rüden Umgang in der Arbeitswelt auch nicht steigt - daran ist nicht die Technik schuld.
Da das Gewinndenken in Deutschland mit seinem verheerenden gesellschaftlichen Folgen in unserem Land mehr und mehr wie ein Krebsgeschwür Platz greift werden wir noch bereuen.

Spätestens bei der kommenden Krise die sich schon andeutet - wenn man die Zeichen sehen will ( oder kann) ...
 

MolWas

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
5
Allen, die auf das Thema gemäss Überschrift eingegangen sind, sage ich herzlichen Dank für ihre konstruktiven Beiträge. Mein Fazit aus den hier gegebenen Hinweisen und weiterer Recherche im Netz lautet: Ich werde mich für einen Edelstahlkessel (Fabrikat noch unbestimmt, bodenstehend, da sehr viel Platz) entscheiden und schließe für mich dieses Thema ab.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bodenstehend und Edelstahl..... fällt mir gerade kein Hersteller ein ?(
Da hast du bei Gussheizkessel doch eher die Qual der Wahl

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
tricotrac schrieb:
Die Liste, die du hier aufzählst ist viel zu umfangreich für einzelne Werksmonteure. Auch die haben sich auf Teilgebiete spezialisiert. Zum Beispiel nur Öl- u. Gasfeuerung oder nachwachsende Rohstoffe : Holz- u. Pelletkessel. Oder so ein kompaktes Thema wie : Biogasanlagen. Das kann von denen auch nicht jeder. Und der Biogas macht, kann nicht auch noch den "Kühlschrank verkehrt herum"(Wärmepumpengeräte) Das sie ihre Teilgebiete bis ins Detail kennen sollte schon gegeben sein, denn sie machen nur ihren Hersteller und ihr Teilgebiet ! Bei Gewährleistungsfällen wird bei uns immer der Werkskundendienst angefordert nachdem die Grundparameter wie Energieversorgung, Verfügbarkeit vom Brennstoff etc. von uns geprüft wurden.
Also diese "Spezialisten" wirst du nur bei den größten Herstellern finden. Alles was im kleineren Segment mit mischt (also sagen wir mal Wolf, Brötje. Remeha ect.) ....da decken die Monteure alles ab! Auch nicht vielleicht, sondern definitiv! In der Regel setzte ich Anlagen auch innerhalb der Gewährleistung selber instand! Zum einen, weil ich damit gutes Geld verdiene, und zum anderen muss ich meinen Kunden nicht unbedingt zu lange warten lassen!

Ich habe nie schneller Geld verdient, als bei dem Thema Einlegeplatine bei Brötje z.B.........das wurde, obwohl es Anlagen innerhalb der Gewährleistung waren, gut vergütet!
Und in der Regel fahre ich zu Anlagen mit, wo der Werkskundendienst hinzugezogen wird.....die Zeit bezahlt mir keiner! Also repariere ich lieber selber und stelle es den Herstellern (mit vernünftigen Preisen) in Rechnung!

-GR-
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Genau deshalb beschäftigen wir uns überhaupt nicht mit den von dir aufgezählten Herstellern. Einer der behauptet er kann alles entgegne ich immer wieder . . . aber nichts richtig ! Und genau das hat sich auch immer bewahrheitet. Nix gegen die Jungs die das versuchen zu leisten, aber ???? Wir beiden werden da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen ! Das schnelle Geld verdienen ist das Eine, aber zufriedene Kunden sind mir wichtiger !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Bodenstehend und Edelstahl..... fällt mir gerade kein Hersteller ein

Eines der wenigen Produkte der Fa. Viessmann zu dem ich noch Vertrauen habe ist der Vitocrossal !
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
bife schrieb:
Damals wurde in der Schaltung repariert - nicht wie heute nur Module gewechselt.
Früher, meine Güte! Als ich in dem Gewerk angefangen hab, das war vor 36 Jahren, hatten die meisten Brenner noch nicht einmal ein Magnetventil. Die Fehlersuche war in wenigen Minuten beendet. Das ist heute anders. Es ist wesentlich schwieriger geworden einen Fehler exakt eingrenzen zu können, aber es geht, wenn man sich damit intensiv beschäftigt.

Das die Dinge heute anders sind als früher halte ich nicht für nachteilig. Der Austausch einer kompletten Platine macht auch Sinn, denn ist ein Teil darauf defekt, läßt ein anderes auch nicht mehr lang auf sich warten. Nur was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn man die Qualität der Produkte absichtlich so steuert, dass sie nur noch wenige Jahre halten. Ein klassisches Beispiel sind die Steuergeräte der Brenner. Als die noch von Landis und Gyr hergestellt worden sind, haben die eine Lebensdauer von 20 und mehr Jahren gehabt. Seit Siemens die Firma übernommen sind viele bereits schon nach 5 Jahren breit. Oder noch ein Beispiel von dem jeder KD wohl sein Leid klagen kann, sind die Magnetspulen der Ölpumpen.

Was eine Ausbildung betrifft so ist das ja in Ordnung. Nur kommst du heute in unseren Bereich mit nur einer Ausbildung nur selten weiter. Es wird immer das technische Verständnis des jeweils anderen Berufsfeld fehlen. Du hast ja auch nur ein Umfeld gehabt. Das hätte anders ausgeschaut, wenn der Fernseher durch Wasserkraft angetrieben worden wäre. Egal wie, es ist nur ein Beispiel, weil dann hätten dir die Gesetze der Hydraulik zu schaffen gemacht.

Außerdem hat mein Vater den gleichen Beruf wie du erlernt und der kommt heute auch nicht mehr mit der neuen Technik zurecht.
 

bife

Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
62
Außerdem hat mein Vater den gleichen Beruf wie du erlernt und der kommt heute auch nicht mehr mit der neuen Technik zurecht.
Das würde ich von mir nicht behaupten wollen. Ich glaube daß ich die Heiztechnik im Wesentlichen auch im Griff haben - zumindest was meine zu Hause anbetrifft.
So eine große Wissenschaft ist das alles nicht. Die Heizungsleute sollten sich da mal nicht überschätzen in ihrer Kunst denn sie sind Anwender dessen was andere ausgetüftelt haben. ... und das setzen sie manchmal noch fehlerhaft um.

Abgesehen davon habe ich mich ja beruflich weiterentwickelt . Beim Fernsehmechaniker bin ich nicht stehen geblieben.
Kenne aber Heizies die haben heute noch Grundsätze wie vor 30 Jahren verinnerlicht ...
 

bbtec

Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
6
Ein Freund von mir sagte, dass Buderus eine Gießerei ist. Nachdem die alten Gußkessel nicht mehr verkauft werden können haben die also händeringend was gesucht, was sich auch gießen ließ: Aluminium.

Leider hat man dann noch ein weiteres Metall im System (Spannungsreihe) Anderer befreundeter Monteur sagte: Und wir müssen ein riesiges Gerät zur Entsalzung (nötig für Aluwärmetauscher) herumschleppen. Dabei ist das Entkalkergerät (für alle anderen) viel leichter. Mal ganz abgesehen davon, dass der Chef dicke Geschenke von Buderus kriegt, wenn er viele verkauft.

Wie wäre es denn mit MHG Streamline ? Die haben ein Kupferrohr in ihrem Wärmetauscher.... Das Gerät kostet ca. 1500 Euro ?
 
Thema:

Gasbrennwertkessel: Vorzugsweise Aluminium oder Edelstahl ?

Gasbrennwertkessel: Vorzugsweise Aluminium oder Edelstahl ? - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer

    Gasbrennwertkessel Kondensatauffangung im Eimer: Liebe Community, ich muß leider seit ein paar Tagen das Kondensat bei meinem Gasbrennwertheizkessel in einem Eimer notbehelfsmäßig auffangen und...
  • Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

    Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch: Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...
  • Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig

    Sanusol 600 mit Braun Boy III Gasbrennwertkessel läuft nach Stromabschaltung im Sommer nicht mehr richtig: Ich habe der Heizung im Sommer den Strom mehr aus Versehen abgeschaltet. Sie lieferte aber schön brav warmes Wasser von den...
  • Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?

    Neuer Gasbrennwertkessel (+ Solar oder PV) oder Alternativen?: Hallo, Folgende Problematik: Wir haben im Jahr 2020 ein freistehendes Einfamilienhaus gekauft, welches 2000 erbaut wurde. Der Gasbrennwertkessel...
  • ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?

    ATAG Gasbrennwertkessel Q15S rattert - was für eine Ursache?: Das o. gen. Gerät läuft seit zwei Jahren. Im Sommer ist es jeweils ausgeschaltet, weil dann die Solaranlage für Warmwasser reicht. Regelmäßig...
  • Ähnliche Themen

    Oben