Gasbrennwert von Solvis

Diskutiere Gasbrennwert von Solvis im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt habe ich auf einer Fachmesse und bei anschließendem telefonischen Anfragen bei Solvis erfahren, dass es sogar möglich ist in...

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Hallo,

jetzt habe ich auf einer Fachmesse und bei anschließendem telefonischen Anfragen bei Solvis erfahren, dass es sogar möglich ist in absehbarer Zeit (2-3 Jahren) ein Pelletsbrenner eingebaut werden kann. D.h. man wäre eigentlich gut gerüstet für die Zukunft. Das wäre natürlich ein Argument mehr so eine Heizung einzubauen. Ich habe ein Angebot vorliegen mit hydr. Abgleich für 13500€. Scheint mir a bisserl teuer zu sein, oder hat hier jemand einen anderen Preis gezahlt. Meine Heizung soll von Öl auf Gasbrennwert umgestellt werden. Das wäre eine reine Gasbrennwertheizung mit 350 Liter Pufferspeicher ohne Solarunterstützung. Es müsste mir mal einer plausibel und vernünftig vorrechnen wie sich eine Solaranlage, ob zur Brauchwassererwärmung bzw. Heizungsunterstützung rechnen kann. Ich komme da auf kein vernünftiges Ergebnis ehrlich gesagt.

Hat Jemand eine Meinung dazu?

Gruß

driver1707
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, das ist eine Frage die dir jeder anders beantworten wird. Nach meiner persönlichen Meinung rechnet sich eine thermische Solaranlage nicht. Ich kann also damit kein Geld verdienen. Bei steigenden Energiepreisen wird das Einsparpotenzial mehr aber ich muss halt immer eine Gesamtrechnung aufmachen. Das heißt, Anschaffungskosten, Wartungskosten über die Jahre und Instandhaltungskosten. Bei solarer TW Erwärmung im Vierpersonenhaushalt mit einer momentanen Ersparnis von ca. 200-300€p.a. macht es in meinen Augen also keinen Sinn über "sich rechnen" zu reden. Es ist immernoch was fürs grüne Gewissen. Wie gesagt meine persönliche Meinung.
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Solvis

ja das seh ich genauso, wenn man da sich auf der seite von solarkritik.de mal einliest.... auweija
Ich denke mittlerweile ist die anschaffung einer heizung fast gleich zu setzen mit dem kauf eines autos. Die großen heizungshersteller werden sich unter dem strich sich nicht viel geben. Wenn solvis einigermaßen das hält was es verspricht und was mir bis jetzt zwei heizungsbauer über die heizung erzählt haben, was sich im großen und ganzen deckt, wird es wohl eine solvis heizung werden. Was mich überzeugt ist die flexibilität mit dem brenner und die minimierung der stillstansverluste. Ich werde ohne solarunterstützung planen, da selbst die HB's in einem vier-augen-gespräch auf messen zugeben das sich eine TW-unterstützung sich nicht rechnet. Ich hatte hier erhofft das mir jemand seine erfahrungen mit solvis mitteilt.

gruß
driver1707
 

focus123

Mitglied seit
23.07.2012
Beiträge
1
Solvis Gas-Brennwertanlage

Hallo dirver1707.

Eine Solvis Gas-Brennwertanlage inklusive Solar macht nicht nur Dein Brauchwasser warm, wie so viele Standard Solaranlagen mit separatem Brauchwasserspeicher. Bei Solvis gibt es nur einen Kessel und wenn die Sonne scheint, hat sie Vorfahrt vor dem Brenner, der Gas oder anderes verheizt. Daher kannst Du - gerade in der Übergangszeit - auch ca. 10-20% Deiner Heizkosten als Einsparung dazurechnen. Ich finde übrigens die Internetseite von Solvis prima, guck mal auf die Referenzen. Hier berichten Privatleute wie Du und ich über die Einsparungen, die sie mit ihren Anlagen realisieren konnten. Das sind so viele, dass bestimmt auch in Deiner Gegend etwas dabei ist, so dass Du einen besseren Eindruck für Deine Entscheidungsfindung hast.

Ich bin übrigens seit 10 Jahren sehr zufrieden und habe sowohl den Geschirrspüler als auch die Waschmaschine integriert. In Kombination mit guter Dämmung und dem richtigen Kaminofen (den Du übrigens auch noch in den Heizkreislauf reinhängen kannst) hat sich diese Investition mehr als nur gelohnt!

Gruß von focus123.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Ich denke mittlerweile ist die anschaffung einer heizung fast gleich zu setzen mit dem kauf eines autos. Die großen heizungshersteller werden sich unter dem strich sich nicht viel geben.
Hm.........FAST gleich zusetzen trifft es! Aber auch nur fast! Bei über 80% der Bundesbürger ist alle 4-6 Jahre ein neues Auto drin..........
Aber alle 20-25 Jahre mal weit aus weniger Geld für eine Heizungsmodernisierung wird immer gleich verteufelt!

Dabei fahre ich mit einem neuen Auto ja in der Regel auch komfortreicher und sparsamer!

-GR-
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Solvis Gas-Brennwertanlage

Danke für die Antworten.
Der Anschluss der Waschmaschine und des Geschirrspülers an die Heizung sind in der Planung. Gedämmt ist mein Haus auch und ich habe 3-fach Verglasung. Bin also insgesamt gut aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch eine "zukunftsweisende" Heizung im Rahmen des bezahlbaren. Ich bin in der Automobilbranche tätig. Ich kann mir nicht vorstellen das 80% der Bundesbürger alle 4-6 Jahre sich ein neues Auto leisten kann. Aber egal, dass ist meine persönlche Meinung. Ich habe von meinem Heizungsbauer jede Menge ausgedruckte Referenzen bekommen. Manchmal bin ich da am zweifeln wenn ich die Einsparungen lese. Um so besser wäre es natürlich wenn die Zahlen realistisch wären.
@focus 123
was hast du denn eingespart gegenüber deiner alten Heizung?

gruß
driver1707
 

horbiradio

Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
13
Solvis wirklich viel besser?

Hallo zusammen,
darf sicher meine Meinung hier auch beitragen.
Geringe Standverluste: auf meine Anfrage an Solvis, was die Anlage tatsächlich pro Tag an Öl verbraucht, wenn keinerlei Wärme entnommen wird, wurde fachlich nicht beantwortet. Dies wäre aber der einzig relevante Wert, mit dem man verschiedene Anlagen vergleichen könnte. Die üblichen Normwerte sind dafür weitgehend unbrauchbar.
Im allgemeinem sind die Einsparungsangaben viel zu hoch gegriffen und gehen von sehr schlechten Bedingungen der alten Anlage und von Idealbedingungen der neuen aus.
Z.B. ob Brennwertbetrieb tatsächlich erreicht wird gar nicht berücksichtigt.
Solar: für reine Warmwassererzeugung rechnet sich Sonnenkollektoren nicht - aber man sollte was für die Umwelt tun.
Wenn Solar, dann nur mit Heizungsunterstützung, dafür braucht man aber einen Speicher, der deutlich größer als 350 Liter ist, 1000 Liter wären da schon zu empfehlen.
Pellets: es werden bereits unsere Wälder viel zu stark ausgedünnt, zum anderen bleibt das Feinstaubproblem mit ca. 1000 mal mehr als bei Öl.
Also: man kann fast jede Heizung praktisch an die Verbrauchswerte der Solvis bringen, nur wesentlich preiswerter, lest doch mal auf meiner Homepage nach
www.horbiradio.de/Heizungsoptimierung.ppt .
Mein Verbrauch im Sommer incl. WW Verbrauch: 0,7 Liter pro Tag, d.h. man kann sich die Einsparung für solare WW Erzeugung ausrechnen und auf die geringen Standverluste schließen. Brennwert würde bei meinen Vorlauftemperaturen höchsten 4% bringen, ist natürlich heute schon wegen des einfacheren Kamins zu empfehlen.
Gruß
horbiradio
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, zum Thema solare Heizungsunterstützung muß man sagen, das es Sinn macht, wenn ich alles optimal ausgerichtet habe. Das soll heißen, das die Kollektoren einen Aufstellwinkel von ca 75° haben sollten um im Winter und der Übergangszeit wo es benötigt wird den optimale Sonneneinfall zu gewären, da hier die Sonne tiefer steht. Jetzt könnte der Einwand kommen, ich kann ja mehr Fläche nehmen, kann man aber nicht gelten lassen, da ich sonst im Sommer zu lange Stillstandszeiten habe, was wiederum nicht gut ist. Also alles in allem ist es immer eine Frage der Gegebenheiten vor Ort und des persönlichen Empfindens. Gruß Piotre
 

redcobra64

Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
7
Solarkollektorausrichtung.

Piotre schrieb:
Das soll heißen, das die Kollektoren einen Aufstellwinkel von ca 75° haben sollten um im Winter und der Übergangszeit wo es benötigt wird den optimale Sonneneinfall zu gewären, da hier die Sonne tiefer steht
Das trifft für den Winter zu. Aber wenn du einen guten Ertrag übers ganze Jahr erwirtschaften willst, ist eine Neigung von 35-50 Grad wirtschaftlicher.
Du kannst das gerne in einem Simulationsprogramm durchlaufen lassen. da hast du bei 35°Aufstellwinkel ca. 15% höheren Ertrag im Jahr, als wie mit 75° Aufstellwinkel. Das ganze natürlich über ein Jahr betrachtet.(Südausrichtung-Azimutwinkel 0°)
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Solvis und Solar

Merci für die Antworten.
Solar wird für mich nicht in Frage kommen, da mein Dach eine Süd-Ost-Ausrichtung hat und ich auch noch Verschattung habe. Ich denke an die Umwelt zuletzt. Weil wir hier in Deutschland schon viel tun für die Umwelt. Schaut man mal in andere Länder rein, kommt man sich auf verlorenem Posten vor. Aber einer muss ja schließlich der Anfang machen. Und wenn ich Geld über habe und was für die Umwelt tun will, warum nicht? Dies aber nicht meine Motivation.
Der Reiz an einer Solvis-Gasbrennwert-Heizung (obwohl eine Summe von 14700€ inkl. Gasanschluss schon eine Mords Preis ist) ist für mich die Flexibilität von Gas auf Pellets oder WP wechseln zu können, . Ob man es jemals tut ist eine andere Sache und von einigen Faktoren abhängig. Es heißt zwar immer das Gas teurer wird, aber wer gibt mir die Garantie das der Pelletspreis moderat/stabil bleibt. Eine jährliche Preissteigerung von 5% beim Gas kann ich mir nicht vorstellen, und wenn, wer sagt mir das der Pelletspreis nicht auch um 5% steigt und man hat hier vorher einen ordentlichen Betrag investiert. Ich habe Angebote zwischen 20 und 22500€ Da kann man viel Gas verheizen bis man die Ausgaben der Gasbrennwertheizung inklusive Brennstoffkosten überholt sind. Der nächste sagt, die Wartung ist teurer, weil man den Brenner aus dem Kessel ausbauen muss. Es gibt zwar unzählige Referenzen auf der Seite von Solvis.de Aber wenn für ein Einfamilienhaus geworben wird, wo nicht mehr als die Heizung ausgetauscht wurde und es eine Ersparnis der Heizkosten von 52% gibt, dann falle ich noch umso mehr vom Glauben ab, wenn der HB zu mir sagt: Bitte vernachlässigen das, das haben sie nicht gesehen, das lassen wir außen vor. So gewesen am vergangen Donnerstag.

gruß
driver1707
 

driver1707

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
47
Solvis

Ne, ne, ne Gasanlage hab ich noch nicht gefunden. Ich warte noch auf drei angebote, dann werde ich gegenrechnen und mich entscheiden. Isoliert ist bei mir alles. Dach, Fassade, 3-fach Verglasung. Gut, Kellerdecke ist noch nicht isoliert, mache wenn ich zeit und muße habe. Vielleicht wäre es auch sinnvoll eine "normale" Gasbrennwertheizung einzubauen (z.B. von Viessmann oder Remehea) und den Differenzbetrag zu Solvis in einen Holz- oder Pelletsofen mit Wassertasche zu investieren. Spart was und es ist was für das Auge und dient der Gemütlichkeit. 50% glaub ich ohnehin nicht und löst bei mir den Gedanken aus skeptisch zu sein und Abstand von solchen zu halten, die sowas versprechen. Wenn mir einer sagt "nur" 25% Einsparung wären drin, dann wäre mir das lieber und glaubwürdiger.

gruß
driver1707
 

götz

Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
2
Solvis- Sonne oder nicht

Technisch kann ich sagen, daß ich die Solvis- Geräte immer gern verbaut habe. Die Funktion und Zuverlässigkeit war überzeugend. Falls doch mal was kaputt ging war der Kundendienst schnell und kulant.

Ob die Einsparung wirklich bei 50% liegt hängt natürlich immer von den Gegebenheiten der Altanlage ab. Ich habe diese Einsparung mehrfach erreicht aber natürlich nicht jedes mal. Je nach Güte der Altanlage und dem Vorhanden sein sowie der Größe und Ausrichtung der Solaranlage lagen die Einsparungen zwischen knapp über 25% und knapp über 50%. Im Schnitt liegt man um die 40%...was sehr zur Zufriedenheit der Kunden beitrug.

Das Argument mit der flexiblen Wahl des Energieträgers ist ganz sicher ein gewichtiges. Mit der Wahl eines flexiblen Systems kann man zukünftige Kosten vermeiden und sich Sicherheit erkaufen.

Eine Solaranlage würde ich an Deiner Stelle nicht kategorisch ausschliessen. Mit dem SolvisMax hältst Du Dir ja auch die Möglichkeit der Nachrüstung offen. Etwas mehr Speichervolumen dürfte es dann allerdings schon sein.

Die Gaspreise werden langfristig sicherlich weiter deutlich steigen. Wie sehr ist reine Spekulation...ich denke deutlich...über die nächsten 20 jahre halte ich 10%/a für nicht übertrieben.

Der Kauf einer Solaranlage hat aber auch, genau wie der Kauf eines Autos, eine emotionale Komponente. Das sagen nicht nur meine Kunden, daß habe auch ich festgestellt. Eine solar erwärmte Dusche fühlt sich einfach "sau"gut an. Das ist ein Stück Lebensqualität und die hat ihre preisliche Berechtigung. Du kannst gar nicht so verknorpelt sein als das Du beim Duschen (oder Heizen) nicht denkst: Ja, daß ist doch was...das tut gut!!! Und das sage ich Dir als alter konservativer Sack der diese Erfahrung im fortgeschrittenen Alter machen durfte!

Beste Grüße,



götz
 
Thema:

Gasbrennwert von Solvis

Gasbrennwert von Solvis - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben