Gasbrennwert mit 4 Anschlüsse auf Puffer

Diskutiere Gasbrennwert mit 4 Anschlüsse auf Puffer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bräuchte Hilfe vom Anschluss einer Gasbrennwertheizung auf einen Puffer mit Solar. Zuvor war ein Trinkwasserspeicher angeschlossen, der...

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Hallo

Ich bräuchte Hilfe vom Anschluss einer Gasbrennwertheizung auf einen Puffer mit Solar.
Zuvor war ein Trinkwasserspeicher angeschlossen, der jetzt durch einen Puffer mit Solarthermie ersetzt wurde.
Nun habe ich Probleme mit dem Verbinden von der Gasheizung mit 4 Anschlüsse (Vor/Rücklauf Heizung und Vor/Rücklauf Trinkwasser) auf den Puffer (auf jeder Seite 3 Anschlüsse).

Mit Anhang
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Was genau für ein Puffer ist das ? Normalerweise sind da in der Montageanleitubgen alle Anschlüsse beschriftet
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Frage ist was für ein Heizgerät?

Weil das Heizgerät hat normalerweise 3 Anschlüsse.... (Nummer 4 ist intern mit einem t Stück verbunden)

Elementarer Punkt ist jedoch das Umschalt Ventil welches sich intern befindet... Ist das im Rück oder Vorlauf.

Ist dieser Puffer nur Warmwasser oder auch heizbetrieb gedacht?
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten.
Es ist ein Kombispeicher mit 2 Wärmetauscher.

Ich hab es jetzt ganz easy so gelöst siehe Anhang, hoffe es läuft später mit der Programmierung. Warmwasser auf 50 einstellen und Heizung 55–60. Somit dürfte er nicht ständig im Warmwasser Programm hängen.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Also wenn da die Heizung mit am Puffer hängt sind die Anschlüsse von dir absolut falsch.
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Dann bitte mit Erklärung
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
@Heizungsdoc
Es hängen Heizkörper auf der Heizungsseite, deswegen finde ich in der Mitte als Vorlauf nicht gut. Der Puffer sollte oben Minimum 60 Grad haben für Trinkwasser. Wieso sollte ich nicht ganz obendrauf.
Rücklauf von der Heizungsseite finde ich auch nicht gut gewählt, es kommen geschätzte 50 Grad herunter.

Zudem habe ich nur 3 Anschlüsse auf jeder Seite (6 Anschlüsse am Puffer)

@mad-mike
Es ist ein ganz normaler 1000L Puffer mit 2 Wärmetauscher.
Die Anschlüsse gehen gerade rein und nicht noch hoch oder runter im Puffer.
Es ist ein 24 KW Wolf Brennwertgerät
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Du solltest dich erst mal mit den Grundlagen eines Schichtpufferspeichers beschäftigen. Der obere Teil ist nur für Brauchwasser. Wenn du jetzt oben auch noch die Heizung raus ziehst ist dein Gasgerät nür mit Trinkwasserladung beschäftigt. Oder du schliesst nur Vor und Rücklauf ganz oben und ganz unten an und dann gib ihm 60 Grad Vorlauf konstant rund um die Uhr. Aussentemperaturregler brauchst du dann auch nicht. Aber bitte dann hier nicht fragen, warum du so viel Gas verbrauchst.
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
@Heizungsdoc
Liest du überhaupt, was ich oben schreib?
Ein Schichtpufferspeicher hat unterschiedliche Temperaturen. Oben in meinem Fall 60 ohne Solar, ganz unten geschätzt 30-40.
Zitat: Warmwasser auf 50 einstellen und Heizung 55–60. Somit dürfte er nicht ständig im Warmwasser Programm hängen.


@Wolfhaus
Ein CGB (K) 24
 

Performance

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2022
Beiträge
9
Jetzt kurz nochmal zu meinen Vorstellungen und die Ersparnisse.
Der Puffer wird so oder so oben mit 60' erhitzt für Warmwasser. Meiner Meinung ist es egal, ob ich genau dasselbe mache mit der Heizung, da ich dieselben Temperaturen für meine Heizkörper brauche.
Mit der Absenkung nachts oder wenn es wärmer wird, ist gesorgt. Der Mischer den ich für Solar sowieso brauche regelt alles runter oder hoch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also eine cgb (ohne k)

Jetzt nur noch Mal Puffer Typ, Modell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wieso muss denn der WW Ausgang an den Puffer angeschlossen werden?
Ich würde ihn stillegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ich schrieb ja:
Wobei die Frage ist: was heißt funktioniert?.... Warm wird das auch wie oben dargestellt alles auf konstant 60 Grad und gut ist
Demnach gibt´s ja auch mehrere wege zum Ziel.

Aber wenn man sich so ein Puffer ansieht, sollte man verschiedene Temperatur Niveaus berücksichtigen.

Demnach sollte man eine Hoch Temperatur zone im Oberen Teil vom Puffer schaffen, Und 2/3 sollten in etwa für den Heizkreis genutzt werden. Wobei dieser auch wiederum ein Gemischter Heizkreis instralliert werden sollte.

Ich würde auch den Heizkreis nicht so einbinden, das der Puffer Permanent durchströmt ist, sondern ihn Pendeln lassen, und nur ""Aktiv"" setzen wenn genug solare ernte verfügbar ist.
 
Thema:

Gasbrennwert mit 4 Anschlüsse auf Puffer

Gasbrennwert mit 4 Anschlüsse auf Puffer - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben