Gasbrennwert minimale Leistung?

Diskutiere Gasbrennwert minimale Leistung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wertes Forum! Bei meiner MHG Streamline H16 Erdgastherme ist die minimale Leistung standardmäßig auf 30% programmiert. Möglich wäre 20-50...

Norika

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
2
Hallo wertes Forum!
Bei meiner MHG Streamline H16 Erdgastherme ist die minimale Leistung standardmäßig auf 30% programmiert. Möglich wäre 20-50 %. Kann ich bitte die minimale Leistung bedenkenlos auf 20% reduzieren. Auch die Maximalleistung würde ich gerne minimieren. Der Vorgang ist mir bekannt.

Danke für eventuelle Hilfe, und schöne Grüße Norika ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das SICHER?? Warum sollte der Hersteller eine so große Mindestleistung vorgeben aber deren Verminderung dann nachträglich ermöglichen? Das wäre unlogisch und auch ein Markt-Hemmnis. Die Leistung darf NUR in dem auf dem Typenschild angegebenen Bereich eingestellt werden. Da war dieses Gerät halt eh nicht so der Knaller. Eine Verringerung der Max-Leistung kann man machen, der Nutzen ist aber an der Nachweisgrenze.
 

Heizmann20

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Würde mich mit einer gleichen Frage, aber anderes Gerät anhängen wollen. Habe seit April eine Remeha Tzerra Ace 28C (Kombitherme). Laut Werkseinstellung läuft die im Heizbetrieb mit einer max. Gebläsedrehzahl von 4700Rpm (Parameter GP007, entspricht etwa 20kW) und einer minimalen Gebläsedrehzahl von 1870Rpm (Parameter GP008, entspricht etwa 5kW). Die Werte sind auch auf der Fachhandwerkerebene so eingegeben und der Brenner moduliert auch in diesen Bereichen. In der Installations- und Betriebsanleitung sind neben den eingestellten Werten auch Einstellbereiche vorgegeben - für GP007 sind das 1200 bis 7400Rpm und für GP008 sind das 1200 bis 5000Rpm. Kann ich jetzt in der GP008 den Werte von 1870Rpm auf 1500Rpm ändern? Ich würde damit die min. Leistung von etwa 5kW auf 3,5 bis 4kW senken und verspreche mir dadurch eine weitere Reduzierung der Brennerstarts. Hatte deshalb beim Remehaservice schon mal angerufen, aber die haben mir relativ kurz angebunden gesagt, sie würden diese Werte nicht ändern. Ich verstehe aber absolut nicht warum, denn die Bereich sind in der Betriebsanleitung so angegeben.
 

Heizmann20

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Naja, was heisst Grauzone. Seltsam ist halt, dass die angegebenen Bereiche in der Bedienungsanleitung für die 3 Gerätetypen 15DS, 24DS und mein 28C absolut deckungsgleich sind bezüglich Gebläsedrehzahlen, aber die Werkseinstellungen für die Typen bei max . Gebläsedrehzahl dann doch unterschiedlich sind, während die min. Gebläsedrehzahl wieder einheitlich bei 1870Rpm liegt. Also irgendeine Bewandtnis muss das haben. Kann z. B. bei zu geringer Gebläsedrehzahl die Verbrennung leiden?? Wär schon schön, wenn man die Leistung von 5kW noch Richtung 3 kW absenken könnte im Heizbetrieb. Ich traue mich bloss nicht.
 

Norika

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
2
Hallo,
Bei meinem Feuerungsautomat IC3 ist es etwa ähnlich. Die maximale Leistung habe ich reduziert, bei der minimalen Leistung habe ich eben auch Bedenken. Was könnte da eventuell passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
letztlich muss eine Maschine störungsfrei laufen. Abgebrochene Zündvorgänge, erlöschen der Flamme bei ungünstigen Windbedingungen - und schon ist der "Spaß" vorbei und wird dank (selbst gebastelter) unergründlicher Störungsmeldung dann ein kostenintensiver "Sparsamkeitsversuch".
 
Thema:

Gasbrennwert minimale Leistung?

Gasbrennwert minimale Leistung? - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben